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ED9 startet im warmen Zustand schlecht!?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAndy`s Crx ed9 nach unfall schrott!!! Schlachtfest
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04.09.2012, 08:22
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Ob der ESD dicht oder undicht ist, ist wurscht. Die Lambda sitzt ja am Krümmer und nicht am ESD.

pn
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04.09.2012, 08:52
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WolFreeOb der ESD dicht oder undicht ist, ist wurscht. Die Lambda sitzt ja am Krümmer und nicht am ESD.

Richtig.
Wir hatten aber die Breitbandlambda im ESD, so wie´s eben bei der AU gemacht wurde. Und dort kommt die Flaschluft durch den löchrigen ESD eben doch zum tragen.

Sollte es sich also über den Tausch des ESD relativieren und wieder auf Lambda1 raus laufen, vergess ich einfach mal was für Zeug ich bei meiner Lambda gemessen hab.
Schon mein Berufsschullehrer sagte immer: "Wer misst, misst Mist." ;)

Sollte am ESD wieder Lambda1 anstehen, kommt der Fächerkrümmer rein und die Messung wird direkt am Krümmer wiederholt. Bleibt´s dort dann noch immer Lambda1 sollte doch alles im grünen Bereich sein, oder?

Laut Uffi kann man sich eh nicht mehr 100%ig an das Kerzenbild halten und was ich an der Lambda gemessen hab halte ich selbst ja schon für kaum glaubwürdig. Hab´s zwar zwei mal gemacht und kam beidemale auf das selbe Ergebnis, trau der Messung trotzdem nicht. Muss irgendwo nen Fehler beim messen gemacht haben...


pn
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04.09.2012, 10:36
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[quote="Dragon85"]
WolFree

....

Schon mein Berufsschullehrer sagte immer: "Wer misst, misst Mist." ;)

Na, dann isser aber schon lange in rente oder war lehrer für bautechnik... :hrhr:


Sollte am ESD wieder Lambda1 anstehen, kommt der Fächerkrümmer rein und die Messung wird direkt am Krümmer wiederholt. Bleibt´s dort dann noch immer Lambda1 sollte doch alles im grünen Bereich sein, oder?

also, erstmal sehe ich hier dauernd lamdawerte von 1,3 oder 1,35...

das fenster bei ner AU geh aber nur von 0,97 bis 1,03
mess doch mal den CO-Wert



...


pn
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04.09.2012, 11:02
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wuddelcrew

....

Schon mein Berufsschullehrer sagte immer: "Wer misst, misst Mist." ;)

Na, dann isser aber schon lange in rente oder war lehrer für bautechnik... :hrhr:
Nee, nicht ganz. Elektrotechnik. Ging eigentlich um Spannungsabfall und Stromaufnahme von Messgeräten, Innenwiderstand von Spannungsquellen, etc. ;)

wuddelcrewalso, erstmal sehe ich hier dauernd lamdawerte von 1,3 oder 1,35...

das fenster bei ner AU geh aber nur von 0,97 bis 1,03
mess doch mal den CO-Wert
Jetzt steh ich aber echt auf´m Schlauch.
Bin mir absolut sicher dass auf dem Bildschirm bei Lambda der wert zwischen 1,25 und 1,3 gewankt hat.
Für ne CO-Messung muss ich dann wahrscheinlich noch mal zum Tüv/Dekra/Küs/etc, oder?



Verfasst am: 04.09.2012, 12:46
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Hab die Zündkerzen noch mal ausgebaut und mit ner Drahtbürste sauber geschrubbt, morgen sehen wir welche neue Farbe die Zündkerzen bekommen haben.

wuddelcrewhast du denn mal die sonde rausgeschraubt und geschaut, wie die aussieht? weil ähnlich wie bei der ZK kann man auch hier am erscheinungsbild des im abgasstrom liegenden teils ggf. rückschlüsse auf fehler ziehen...

Bittesehr:

Würde mal sagen sieht ganz normal aus.


 
WP_000087.jpg
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04.09.2012, 16:09
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Ja "normal" sah meine auch aus,
hinüber war sie trotzdem :D


pn
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04.09.2012, 17:07
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xen_hbJa "normal" sah meine auch aus,
hinüber war sie trotzdem :D

Das eine defekte Lambdasonde nicht von außen erkannt wird ist mir auch klar. Hierbei geht´s aber eher darum das Gemisch zu bestimmen, bzw ob´s zu mager ist. Und dann hätten sich an der Sonde weiße Rückstände befinden müssen.


pn
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04.09.2012, 18:47
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Dragon85
Das eine defekte Lambdasonde nicht von außen erkannt wird ist mir auch klar. Hierbei geht´s aber eher darum das Gemisch zu bestimmen, bzw ob´s zu mager ist. Und dann hätten sich an der Sonde weiße Rückstände befinden müssen.

so sieht's aus...

wegen CO wert sollte jede werkstatt mit tester machen können.

wegen der Werte:

das kann schon sein, dass der tester lambdawerte von 1,3 (mager) anzeigt, aber das fenster für das bestehen der au geht nur bis 1,03.

sonde sieht vom bild her nach fettem gemisch aus wenn das schwarzes zeugs da drauf ist.


pn
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05.09.2012, 11:02
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Dragon85Hab die Zündkerzen noch mal ausgebaut und mit ner Drahtbürste sauber geschrubbt, morgen sehen wir welche neue Farbe die Zündkerzen bekommen haben.

Und hier das Resultat nach knapp 60km:
Farbe passt jetzt soweit. Nix mehr mit weiß. Erinnert irgendwie an Uffi´s Aussage:

uffi... wisch mal mit dem Finger über die Elektrode, dann ist das weisse weg UND es kommt seldsamerweise nicht mehr wieder...

Hab mir gestern noch nen anderen ESD geholt (Mohr ATH-3), wenn der fertig aufbereitet ist kommt der drunter und dann gibt´s nochmal ne Messung mit der Breitbandlambda.


 
WP_000089.jpg
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pn
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05.09.2012, 14:24
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so muss die aussehen!!! und nicht anders. weiße kerze ist sch***e..schwarze kerze ist sch***e. war sicher nen praktikant von NGK oder die verbindung wurde nach bosch oder beru geleitet? ne lambdasonde muss keine fehler ausspucken..sie kann wie gesagt auch falsche werte ans ecu geben..hauptsache die ecu kriegt irgendwelche werte! wenn sie keine bekommt dann gibt die ecu nen fehler aus.

pn
Gast 
05.09.2012, 14:24
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