» Läuft d16-motor zu mager?

EG4 Bremsenupgrade - EP3 BremseNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNennt mich den Teufel oder sonst was! EJ2 im "Umbau"? Restaurierung?
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31.10.2012, 21:07
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Hallo zusammen,
seit ich meinen d16z6 verbaut habe, hatte ich immer das leichte gefühl das der motor nicht so optimal läuft, evtl zu mager. beim stehen an der Ampel bemerke ich ab und zu so ein leichtes schütteln. Mein Durchschnittsverbrauch liegt seit Monaten nur bei 6,5 liter. Seit es jetzt die letzten Tage morgens kalt war, verschluckt sich der Motor kurz regelrecht beim anlassen.
Jemand ne Idee was da evtl nicht richtig läuft?
Grüße


pn
Grand Master 
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31.10.2012, 21:23
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Mach doch mal die Kerzen raus und schau an, wie die Farbe ist, dann siehst du normalerweise, ob es z.B. viel zu mager ist.
Welche Einspritzdüsen hast du für den D16 genommen? Doch hoffentlich die vom D16 und nicht die vom D15?
Ich gehe grade mal von der EJ/EK Reihe aus, da haben der D15Z6 und D16Y7 nämlich nur 190cc Düsen und der D16Y8 hat 240cc, wie der D16Z6, sind ja beide VTEC. Müsste aber eigentlich vom ECU schon bisschen nachgeregelt werden können, solange man nicht ans Limit kommt.

Vielleicht ist auch einfach die Lambda hin, wenn er wirklich zu mager laufen sollte.

Fehlercodes hast du schon ausgeblinkt?


 1x  bearbeitet
pn
Senior 
Name: Riccardo
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31.10.2012, 21:47
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Stimmt, Fehlercode könnte ich mal ausblinken. Aber das hatte ich schon am anfang gemacht, als ich den motor eingebaut hatte und da kamen nur Fehler 21 und 22 weil das vtec noch nicht angeschlossen war.
Zündkerzen hatte ich mittlerweile schon ausgetauscht, die alten sahen eig ganz gut aus.
Beim Start regelt er übrigens auf über 1500-2000u/min hoch, was ich jetzt mal als normal einstufe. Komischerweise regelt er aber runter wenn das Auto komplett zum stehen kommt? Finde ich etwas seltsam.


pn
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01.11.2012, 09:32
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Letzteres hab ich auch. Wenn man den Motor kalt startet, regelt er hoch und läuft dort auch ruhig. Sobald man aber ein kleines Stück fährt, regelt er manchmal auf Standarddrehzahl und holpert sich einen ab. Runterfahren vom Parkplatz ist bei kalten Temp. ne rucklige und holprige Angelegenheit.
Stück weiter an der Ampel läuft mal ruhig bei erhöhter Drehzahl, mal sägt er im Standgas rum (500 - 1000 UPM).

Konnte mir bisher niemand sagen, woran es liegt. Alle Standardsachen wie EACV, Temp.sensoren und auch Steuergerät usw. wurden testweise schon getauscht.


pn
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01.11.2012, 09:39
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Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er zu mager läuft. Denn dann würde er zu viel verbrauchen, die Abgaswerte passen nicht, er geht in Notlauf und es wird zu viel eingespritzt.
Also Fehlercode posten!


pn
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01.11.2012, 14:50
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Kerl[...]

Konnte mir bisher niemand sagen, woran es liegt. Alle Standardsachen wie EACV, Temp.sensoren und auch Steuergerät usw. wurden testweise schon getauscht.

D16Z6 mit sägendem Standgas? Also hoffentlich hast du dann auch das FITV unter der Drosselklappe (wenn noch vorhanden) mal gereinigt? Das machte auch bei so manchem schon Standgasprobleme ;)

Mr CivicHallo zusammen,
seit ich meinen d16z6 verbaut habe, hatte ich immer das leichte gefühl das der motor nicht so optimal läuft, evtl zu mager. beim stehen an der Ampel bemerke ich ab und zu so ein leichtes schütteln. Mein Durchschnittsverbrauch liegt seit Monaten nur bei 6,5 liter. Seit es jetzt die letzten Tage morgens kalt war, verschluckt sich der Motor kurz regelrecht beim anlassen.
Jemand ne Idee was da evtl nicht richtig läuft?
Grüße

Richtiges Steuergerät verbaut?
Richtige Einspritzdüsen (siehe das was Blues geschrieben hat)?
Aktuell Fehlercode(s)?
Ist die Zündung richtig eingestellt? Bei zu späten Zündzeitpunkt wollte mein Motor kalt auch nur manchmal vernünftig laufen...
Springt der auch schlecht an? Zündverteiler in Ordnung?
Leichtere Schwungscheibe verbaut?
Wenn das alles passt - warum klagen? Ich fahr meinen D16Z9 mit 6.4l und find's gut ;)


pn
Senior 
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01.11.2012, 21:44
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Ja finds eig auch super mit dem Verbrauch, ist ja auch kein so schlimmes Problem. Nur hätte ich gern gewusst worans evtl liegt, wenns schlimm ist.
Einsprotzdüsen sollten die richtigen sein, da ich den Motor komplett mit ASB und Einspritzleiste gekauft habe.
Ob der Zündzeitpunkt verstellt ist kann ich nicht sagen, hab kein Stroboskop oder wie das Ding heißt.


pn
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02.11.2012, 07:21
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Einspritzdüsen sind quatsch. Bei der eg/ej Serie sind die d15 Düsen bereits 240er,genauso wie d16 oder b16

pn
Grand Master 
Name: Erik
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02.11.2012, 10:38
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Wieder was gelernt. :D

pn
Gast 
02.11.2012, 10:38
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