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ED9 startet im warmen Zustand schlecht!?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAndy`s Crx ed9 nach unfall schrott!!! Schlachtfest
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31.08.2012, 18:48
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Dragon85
Kurze Überlegung: Lambda hat deutlich unter 0,5V und gibt somit dem Steuergerät ein extrem mageres Gemisch an. Sollte der Motor dann nicht eigentlich total überfettet laufen?


da haste recht, aber oben haste ja was von 0,5-0,6 V geschrieben, und das geht ja in richtung fett. und wenn er dann auf 0,15v zurückregelt (abmagert) ist das ja die folge von nem fetteren gemisch...


pn
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31.08.2012, 19:23
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Irgendwo hab ich nen Denkfehler. Für mich ist das noch immer nicht ganz schlüssig.

Fakt: Der Motor läuft zu mager. Bewiesen durch AU-Messung und Kerzenbild.
Fakt: Die Lambdasonde meldet ein mageres Gemisch. Spannung die meißte Zeit bei etwa 0,15V.

Frage: Wieso regelt das Motormanagment nicht nach?

Daher meine Frage ob jemand zufällig die Pinbelegung des Steuergerätes kennt. Dann könnte ich nachmessen welcher Wert am Steuergerät noch ankommt. Falls Beispielsweise ein Kabel oder Stecker beschädigt ist und hochohmig. Dann könnte auch ein "fetter" Wert am Steuergerät ankommen.


pn
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31.08.2012, 20:11
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Dragon85Irgendwo hab ich nen Denkfehler. Für mich ist das noch immer nicht ganz schlüssig.

Fakt: Der Motor läuft zu mager. Bewiesen durch AU-Messung und Kerzenbild.
Fakt: Die Lambdasonde meldet ein mageres Gemisch. Spannung die meißte Zeit bei etwa 0,15V.

das liest sich oben aber anders...

Frage: Wieso regelt das Motormanagment nicht nach?

tut es doch, so wie ich oben geschrieben habe: spannung geht hoch (vll. doch auch ein wenig höher als 0,6v?) wie du schreibst und sinkt dann auf 0,15v runter, das nennt man regeln.
0,15v bedeutet mager, was zu deinem problem passt...
aber das bedeutet eigentlich, dass die sonde dauerhaft fett erkennt und arbeitet. dann könnte der fehler woanders liegen. die pin belegung habe ich für deen z5 leider nicht...





Verfasst am: 31.08.2012, 20:20
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haste jetzteigentlich mal den druckregler und den zugehörigen u-Schlauch geprüft?
pn
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31.08.2012, 21:14
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Eine weisse kerze bei einem Honda ist absolut normal, zu dem seid es 5% Ethanol imm Sprit gibt oder auch V-Power ist es nicht anders zu erwarten. Da zu kommt noh das es eben ein Honda ist ;)
Ich hatte mal ein Kerzenbild zu NGK geschickt, als ich dann am Tel. sagte das es sich um ein Honda handelt lachte er nur und sagte ich soll se wieder rein drehen. Ist bei einem Honda absolut normal (ausser man fährt kurzstrecke oder nie vollgas).

Mein Tip, wechsel die Lambdasonde, Fehler liegt doch auf der Hand, hatte ich auch vor kurzem.


Ach so, noch en Tip, wisch mal mit dem Finger über die Elektrode, dann ist das weisse weg UND es kommt seldsamerweise nicht mehr wieder, ab dann ist sie zwar hell aber nicht mehr so weiss.

Und noch was, den Honda Aufkleber unter der Haube schon mal gelesen?
Für längeres Vollgasfahren ne 7er Kerze nehmen :D
Find den Aufkleber klasse ;)


 1x  bearbeitet
pn
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01.09.2012, 07:10
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wuddelcrewhaste jetzteigentlich mal den druckregler und den zugehörigen u-Schlauch geprüft?
Ähh... Sh*t. Nee, natürlich nicht. Druckregler ist doch wenn ich vorne rein schau auf der rechten Seite der Einspritzleiste, richtig? Wie kann ich den prüfen?

uffiEine weisse kerze bei einem Honda ist absolut normal, zu dem seid es 5% Ethanol imm Sprit gibt oder auch V-Power ist es nicht anders zu erwarten. Da zu kommt noh das es eben ein Honda ist ;)
Höre ich jetzt zum ersten mal. Das heißt also dass ich evtl ein Problem sehe was garnicht da ist?
Dann muss jetzt doch mal endlich der Fächrkümmer rein, der hat zumindest nen zweiten Anschluß womit ich dann ne Breitband-Lambda mal mit rein klemmen kann.

uffiUnd noch was, den Honda Aufkleber unter der Haube schon mal gelesen?
Für längeres Vollgasfahren ne 7er Kerze nehmen :D
Find den Aufkleber klasse ;)
Ich kenn zwar nen Aufkleber unter der Motorhaube, aber da steht Zeug drauf wie Zündzeitpunkt und Leerlaufdrehzahl. Also keinerlei Kerzenempfehlung. Oder ich hab´s mehrfach übersehen. Schaue nachher nochmal nach.
Und was ist ne 7er Zündkerze? Hab momentan NGK V-Line No.11 drin.

Werde heute dann wohl die neue Lambda einbauen, dann sehen wir weiter.


pn
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01.09.2012, 08:01
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jupp,

das ist der druckregler. sch einfach mal, ob der u-schlauch i.o. ist.

und uffi hat recht, die zu verwendenden kerzen stehen da auch drauf. glaube bcpr 6 e 11 oder bcpr 7 e 11, bin mir beim d16 aber nicht sicher. schau einfach mal. ist relativ klein geschrieben.

wo ich uffi nicht recht gebe ist die sache, dass honda immer weiße kerzen hat. zumindest nicht bei den alten modellen (wie unsere aus anfang der 90er). wie das bei der aktuellen generation ist weiß ich.

außerdem hat er offenbar überlesen, dass laut AU der motor tatsächlich zu mager läuft und dass die sondenspanung in den unteren bereich abfällt.

aber die sache mit dem FK würde ich erstmal lassen bevor du nicht die ursache gefunden hast. dann probier tatsächlich lieber erstmal eine org. honda lambdasonde aus.

hast du denn mal die sonde rausgeschraubt und geschaut, wie die aussieht? weil ähnlich wie bei der ZK kann man auch hier am erscheinungsbild des im abgasstrom liegenden teils ggf. rückschlüsse auf fehler ziehen...


pn
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01.09.2012, 08:25
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Sagt denn die AU noch was anderes ausser Lambda 1.3 ?
Weil wenn die nur sagt 1.3 und sonst alles ok dann ist sicherlich die Lambda kaputt.

Und es ist bekannt das Hondamotoren Mager laufen.

Siehe z.b. auch hier:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/94156-Ex-Ventile-und-Zünkerzen-weiß?p=1215847&amp;viewfull=1#post1215847

Hier mein alter Beitrag:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/15105-Wärmewert-von-Zündkerzen-einige-Fragen!!?p=944174&amp;viewfull=1#post944174


Hier hab ich meine Bild gefiunden was ich damals zu NGK geschickt hatte.

Und so sehen die Kerzen von insgesammt 3 ED9's seid fast 10 jahren aus.


 
BCPR6E-11.JPG
BCPR6E-11.JPG - [Bild vergrößern]


 
Kerzenkennung.jpg
Kerzenkennung.jpg - [Bild vergrößern]


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pn
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01.09.2012, 08:37
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Werde nachher mal ausbauen und Bilder von machen.

Problem war eben, dass ich die letzten 5 Wochen sehr viel extern Arbeiten war, daher ist das mit´m Rex ziemlich liegen geblieben. Dafür wurder er aber auch kaum bewegt.

FK war nur die Idee weil der zwei Anschlüsse hat, der OEM-Krümmer nur einen. Daher könnte ich ne Breitbandlambda dazuschrauben und schauen ob der Motor wirklich zu mager läuft (ohne dafür die Original-Lambda auszubauen).

Lambdasonde hab ich jetzt ne neue von Denso, angeblich passend für den CRX (zumindest laut mehrerer Fahrzeuglisten). Falls jemand was mit anstellen kann: Ist ne DOX-0125.

Bin nur etwas verwundert, weil meine Lambda ja regelt, nur eben im falschen Bereich. Und laut 1HGEJ2 soll eine Lambdasonde praktisch von jetzt auf gleich sterben, also einfach mit dem Regeln "aufhören". Von daher wäre meine Sonde ja nicht kaputt. Egal. Baue das Ding aus, meld mich später nochmal.

@ Uffi:
Nein, bei der AU war lediglich der Lambda-Wert auffällig. Hat sich immer im Bereich 1,2 bis 1,3 gehalten, also grenzwertig. Die anderen Werte hab ich jetzt nicht im Kopf, lagen aber alle schön im grünen Bereich.



Verfasst am: 04.09.2012, 07:09
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Gestern abend noch mal mit der Breitbandlambda im ESD gemessen.

Lambdawert im Standgas: 1,35
Lambdawert bei 1800 U/min: 1,1

Lambda regelt recht schnell nach bei Drehzahländerungen.

Da der ESD noch immer undicht ist, wird erst mal dieser getauscht. Glaube mittlerweile dass ich ein Problem seh was garnicht da ist...

Achja: Schlauch des Druckreglers ist optisch i.O.
pn
Gast 
05.09.2012, 14:24
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