» Öl im K20C1

hfg's FL5Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFelix' FL5 :)
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08.05.2023, 16:53
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Ja geht echt wunderbar

 
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pn
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08.05.2023, 18:56
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civiccasiAchja beim K20c kann man übrigens den neuen Filter wunderbar vorher schon mit Öl befüllen!

Bei allen moderneren Hondas sizt der ölfiter an der selben stell :yes:
R20, L15 und auch bei den hybrid motoren

Aber wie schon angesprochen ist das schon gut so von der positionierung


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pn
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08.05.2023, 20:00
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Zu gerne poste ich hier mal einen Link von einer anderen webseite, wo ein „Experte“ sein Prognosen und sein „Wissen“ weitergibt. Alleine schon die Aussage: „Lagerspiel hat damit gar nichts zu tun!!“ Post #10

https://www.hondaforum.de/forum/showthread.php/215169-Motor-Infos


Damit hat er sich schon disqualifiziert. Seine weitergehenden Prognosen hinsichtlich Haltbarkeit und Prognosen tun sein Übriges. Zugejubelt wurden ihm dort dennoch, heute wo wir mehr über Haltbarkeit bezüglich dünnem Öl beim k20c1 wissen, ist dieser Typ Wohlmöglich wortkarg und oder abgetaucht.


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09.05.2023, 05:08
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Dem Ronny jubelt höchstens unser Elektro Spy zu. Beide haben zusammen aber nur soviel logischen Sachverstand das es für einen von beiden gerade so für nen Führerschein reicht ;)

pn
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09.05.2023, 06:16
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wie seht ihr das bei getunten K20C1 ~400ps bzw. jenseits der 400 - manche Öle können auch die Öltemperatur ein paar Grad absenken würde da nicht Sinn machen auf ein 0w30 oder 0w40 umzuölen?

pn
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09.05.2023, 20:00
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Das kommt im besonderen darauf an wie das Fahrzeug eingesetzt wird. Ist es ein reines Sommerfahrzeug, so könnte man auf ein 0W/5W30 wechseln.
Das Ding ist das, es macht den Motor nicht unbedingt „kaputt“ wenn man dickeres Öl als der OEM angibt, fährt. Ich mag halt nur bezweifeln, das es in den meisten Fällen „besser“ funktioniert als dünneres öl, das haben die Abtestungen zweifelsfrei ergeben. Ein Motor mit unnötig dickerem Öl zu betreiben kostet Leistung, fördert einen höheren Verbrauch und kann den Wärmehaushalt negativ beeinflussen. Ich denke das auch bei modifizierten Motoren ein Motoröl nach ACEA A5 in SAE30 absolut ausreichend ist.
Die Art der Modifikation bzw. Software finde ich da vielmals entscheidender als Öl x oder y oder z.


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10.05.2023, 06:57
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Ich hab mal was von ROWE gesehen,die fahren wohl mit nem 6er BMW irgendeine Rennserie,keine Ahnung welche.
Die fahren auf dem Motor ein 0W12
das schon sehr verrückt


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pn
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10.05.2023, 07:00
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Honda fährt in der f3 Series im 25h rennen 0W20 im k20c1, da würden mancher „ Amateur Racer“ schon einen Herzstillstand bekommen.

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10.05.2023, 07:43
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Das ist nicht verrückt, die haben nur Ahnung von dem was sie tun und kennen die Motoren.
Als Normalo an "tiefere" Daten zu kommen, um eine fundierte Aussage treffen zu können, ist quasi unmöglich.
Die meisten Aussagen von Amateuren basieren auf trail and error.
Bei einem Rennwagen bleibt das Öl aber auch keine 10000 km im Motor und es unterliegt nicht den Temperaturschwankungen eines privat genutzten Fahrzeugs.

Wer Bock hat kann sich eine Standheizung für seine Ölwanne installieren. Aber nur mit dem Strom der eigenen PV Anlage betreiben. 😁


pn
Master 
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10.05.2023, 08:28
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Um es für die grünen etwas nachhaltiger zu gestalten könnte man auch Opas Karbidbrenner aus Wehrmachtzeiten nehmen.. :D

pn
Gast 
08.04.2025, 12:23
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