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Elite Anmeldedatum: 05.11.2018 Beiträge: 1369 Wohnort: HU | zitieren oder müsste man dann im Umkehrschluss von der Logik sagen "wer sich einen teuren Type R kauft dem ist Wirtschaftlichkeit doch eh egal...der kann auch einen Motorschaden nach 70.000km hinnehmen"...ich glaube hier gibt es ein Missverständniss was der Aussage angeht |
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General ![]() Name: Oliver Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4773 Wohnort: Brandenburg | zitieren Ich denke es kommt auch darauf an wie so ein Auto benutzt wurde über die 70.000Km. Ein Type R bekommt hauptsächlich auf die Fre***. Kaum jemand fährt den Motor warm und kalt. Dazu denken viele dass Honda nicht in der Lage ist das richtige Motoröl zu finden und ersetzen eigenmächtig das 0W-20 gegen ein anderes. Vom Tuning reden wir noch gar nicht. |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8551 Wohnort: Aargau | zitieren 70.000 kannst du doch froh sein. Da hast beim vag Konzern schon 1x alles neu was da vorne drin und dran ist ![]() |
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Premium-Member ![]() Name: Enrico Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CU3 ×dayli× Civic EJ2 *summer* Anmeldedatum: 20.03.2011 Beiträge: 572 Wohnort: Perleberg | zitieren Und hast gefühlt dann für die Reperatur 1€ pro km gelatzt xD |
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Newbie Name: Patrick Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic Type-R FK8 Anmeldedatum: 05.10.2020 Beiträge: 24 Wohnort: Metropolregion Nürnberg | zitieren Gebe meinen Senf hier auch mal ab ![]() Mein FK8 hat bisher keine Probleme mit dem Motor, jedoch seit Stunde 0 gelegentlich Probleme mit dem Getriebe. Das Problem mit dem Getriebe ist etwas besser geworden, als ich auf die komplette Schaltkulisse vom FL gewechselt habe. Aber es bleibt dabei: unter Last zickt das Getriebe beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang. Und manchmal geht der 4. Gang nicht rein, wenn man runterschaltet. lt. meiner Werkstatt könnte es ggf. die Synchronringe sein, jedoch - da nicht regelmäßig reproduzierbar, müsste ich das auf eigenes Risiko auf Garantie tauschen lassen. Heißt, wenn nach dem Ausbau Honda die Teile anfordert und zu dem Schluss kommt, das hätte nicht getauscht werden müssen, muss ich das zahlen. Ab hier teils off-topic: Auch eine kleine Odysee: die Klima war defekt und der Kompressor musste getauscht werden. Der Weg dorthin war steinig, da die Probleme sich lange durch entsprechende Geräusche angekündigt haben, die aber scheinbar nur ich gehört habe und die Werkstatt für "normal" befunden hat. Erst als keine Kühlleistung mehr da war wurde es gemacht. Und dann waren die selben Geräusche auch plötzlich nicht normal und völlig erklärbar - und hätte man schon ein paar mal gehabt. Und weil es hier auch ein wenig thematisiert wurde: praktisch keines unsere Autos lief "problemlos" über die Zeit gesehen. Aber die wenigsten Probleme hatte unser E46 BMW, die meisten ein 5er Golf. Beim Golf waren z. B. schon vor dem ersten Kundendienst die Domlager hin. Dazu kamen über die insgesamt 4 Jahre und 40tkm, die wir ihn ertragen... äh fahren durften: 2x Klima-Kompressor defekt (1x Garantie, 1x Kulanz), Fensterheber-Schalter, 2x Navi und kurz vor Abgabe bekam er Probleme mit der Steuerkette. Eine undichte Zylinderkopfdichtung hatte mein vorheriger Megane RS auch mit rund 60tkm bzw. 5 Jahren. Da kannte ich aber auch aus 1. Hand Fälle in alle Richtungen: gemachte RS die über 200tkm auf der Uhr hatten, nicht geschont wurden und auch regelmäßig auf der Rennstrecke waren und keine Motor-Probleme hatten. Und dann aber auch welche, die noch weniger gefahren sind als ich, keine Rennstrecke und trotzdem war der Motor mit 40tkm hin. Meine persönliche Erfahrung hierzu: manchmal hat man einfach Pech. Es hat aber oft auch damit zu tun, wie man mit dem Auto umgeht - und da gibt es oft förmlich Glaubenskriege zwischen den Lagern. Das fängt schon beim Einfahren an. Für mich persönlich: bei den modernen Motoren werden nicht nur aus Kostengründen, sondern auch wegen der Abgasthematik, teils Kompromisse zu Lasten der Haltbarkeit und/oder Sportlichkeit gemacht. Und egal wie man es sieht - es sind in der Regel, trotz aller Sportlichkeit - erstmal Straßenautos, die von den Herstellern in den aller seltensten Fällen ab Werk so gebaut sind, dass sie ernsthaft hohe Dauerbelastungen aushalten. Das sieht man der teils unterirdisch schlecht gemachten Kühlung der Turbo-Motoren, aber auch der Bremsen. Ich weiß leider nicht mehr wo genau ich das mal gelesen/gesehen habe (bilde mir ein es war auf der Honda Homepage selbst), dass man besonders stolz auf die Lösung beim FK8 war, weil man den Motor so besonders schnell auf Betriebstemperatur gebracht hat und so auch schnell die Emissionswerte in den Griff bekommen hat. Klar, eben im Zweifel zu Lasten von anderen Dingen - wie z. B. ein Überhitzungsproblem, wenn man den Type-R mal im Sommer ernsthaft scheuchen will (und nicht nur 5 Sekunden). Und last but not least wollen die Hersteller sicherlich keine Autos mehr, die 30 Jahre halten... Und selbst wenn es am Ende Dinge wie Motoren mitmachen würden, wird es perspektivisch an der leidigen Elektronik scheitern. Ein Bauteil wie einen Kolben "nachbauen" kann man halt auch in 30 Jahren noch. Ein spezifisches, proprietäres Steuergerät für ein Elektrozeug eher nicht. |
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Senior Anmeldedatum: 19.07.2017 Beiträge: 415 | zitieren Hallo Neosheppard Was dir beim Getriebe noch helfen könnte ist der Bausatz von Acuity, damit hast du eine straffere Führung und etwas kürze Schaltwege. Ich hab dazu noch einen anderen Schaltknaut verbaut, mit diesem Zylinderförmigen SK schaltet sich das Getriebe um Welten besser, man hat ein viel besseres Gefühl und es knarzt nix mehr. Dazu hab ich anderes Getriebeöl drin, Ravenol MTF2 https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/75w-80/ravenol-mtf-2-75w80^ Das ist der Kit https://acuityinstruments.com/collections/10th-gen-honda-civic-2016-2017 Kein Kratzen mehr, selbst vom 2. in den 1 bleibts ruhig.... SK https://acuityinstruments.com/collections/all/products/esco-t6-shift-knob-in-satin-red-anodized-finish |
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Senior Anmeldedatum: 24.02.2023 Beiträge: 311 | zitieren Das zum Thema die Temperaturprobleme sind beim neuen fl5 abgestellt. Das gleiche wie beim fk2 und fk8 was man da wieder rein geschraubt hat. Letztes Wochenende ist neben einem gtr auch mal wieder ein fl5 hochgegangen, alles OEM bis auf Bremse. Ich sage jetzt besser nicht woran es lag, da die Hondabrillenfanatiker mir sicherlich gleich wieder aufs Dach steigen. Hätte er doch besser nochmal 15k€ in ein Motorupgrade investiert, da er den fl5 doch schon für sagenhaft günstige 58k€ geschossen hat, müssten doch die taler noch übrig gewesen sein 😉😉 Übrigens wurde auch ich angeschrieben das man den fl5 nun auch ohne Lostopf und für sagenhafte 10k€ unter Listenpreis kaufen kann. Komisch, wer zahlt denn jetzt die Emissionsstrafe bei diesem unterirdischen Kurs.? Ich glaube man bekommt die Karren einfach nicht mehr unter die Leute und muss sie nun wie Sauerbier anbieten…. 0.6 BAR im Leerlauf ist auch absolut Rekordverdächtig… Drücke Euch aber weiterhin alle Daumen und wünsche gute Fahrt 👍👌 1x bearbeitet |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8551 Wohnort: Aargau | zitieren Wir haben weiterhin keine Probleme und wenn dann finden wir gewiss bessere und vorallem günstigere Lösungen als ein Motorupgrade von irgendwelchen Geldgeiern 😂🥱 |
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Senior Anmeldedatum: 24.02.2023 Beiträge: 311 | zitieren Ich habe lediglich auf die Problematik hingewiesen, es war keine Empfehlung zu Daniel oder sonstwem zu gehen. Das es diese Probleme gibt ist unbestritten, zumindest für die die mit einer „normalen“ Brille durchs Leben gehen. Zu Beginn des K20C Motors habe ich auch stark daran gezweifelt, aber durch die mittlerweile knapp neun Jahre sind mir da doch schon einige Fälle bekannt und ich wage zu behaupten das ich relativ häufig an Rennstrecken anzutreffen bin. Meine Meinung ist eben das wenn man solch ein Fahrzeug bewirbt , es so etwas auch abkönnen muss, zumal die Probleme auch abseits der Rennstrecke auftreten. Da nützt es nichts Daniel oder sonstwen auch immer schlecht zu reden nur weil er auf eine bestehende Problematik hinweist. Das man mit einem Unternehmen Geld verdienen möchte liegt in der Natur der Sache, oder geht ihr ohne Verdienst zur Arbeit? Es gibt sicherlich auch viele gute andere Motorenbauer die da weiterhelfen können, das steht außer Frage. Grüße 1x bearbeitet |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8551 Wohnort: Aargau | zitieren Das ist deine Meinung, es gibt halt auch andere 😉 vorallem kennen wir alle samt zusammen hier mehr K20C Fahrer um uns da einen entspannten Überblick zu verschaffen. Kein Grund zur Hysterie wegen ein paar Schwachköpfen die ihre Instrumente und das Fahrzeug nicht zu bedienen/ ablesen wissen 👍 |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "K20C1 Motor oder Getriebeschäden FK2 und FK8" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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