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Gesperrt Anmeldedatum: 03.08.2021 Beiträge: 148 | zitieren Der K20C1 hat folgende Lagerspiele: Hauptlagerspiel: 1,2,4,5 Standard NEU: 0.017 - 0.041 mm ( 0.00067 - 0.00161 inch ) Service Limit: 0.050 ( 0.00217 inch ) 3 Standard NEU: 0.025 - 0.049 mm ( 0.00098 - 0.00193 inch ) Service Limit: 0.055 ( 0.00217 inch ) Pleuellagerspiel: Standard NEU: 0.032 - 0.066 mm ( 0.00126 - 0.00260 inch ) Anhand meines links kann man erkennen, welche Viskosität im aufenden Betrieb, bei welchen Betriebstemperaturen das Fahrzeug bewegt wird,für dieses Fahrzeug ratsam wäre. Demnach wäre es zu empfehlen : Beim Hauptlagerspiel bis 104C ein 5W30/10W30. Läge man dauerhaft darüber, könnte man ein XXW40 zu Rate ziehen. Das wäre von der Viskosität her das höchste der Gefühle. Die Journals 1,2,4,5 liegen da sogar noch "enger", aber auch da könnte man bis maximal W40 fahren. Beim Pleuellagerspiel sieht es ähnlich aus, auch da könnte man, wenn man es wirklich öfter bis dauerhaft über 104C fliegen lässt aller maximalst ein XXW40 einsetzen. Einem Dayli Fahrer, welcher gelegentlich mal kurz beschleunigt, und nicht sehr oft an solche Temperaturen kommt, der kann also getrost das Honda OEM 0W20 fahren. Anbei noch die Öldruck Werte für den K20C1: Alle Drücke gemessen bei 80C ( 176F ) Öltemperatur: Bei Leerlauf: 1Bar Bei 3000 RPM: 4Bar Ich hoffe ich konnte einigen die Angst nehmen ein angeblich "zu dünnes Motoröl" einzusetzen. Man braucht sich da wirklich keinen Kopf machen das der Motor verfrüht einen Defekt hat, zumindest nicht aufgrund des Öles. Ein weiterer Vorteil liegt in der "Mehrleistung", immerhin rechnerisch bis zu 12 PS, und des verbesserten Kraftstoffverbrauchs durch die geringere Reibung. Ich werde weitere Analysen und Belege posten, ich hoffe ich konnte etwas aufklären und helfen. |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8613 Wohnort: Krefeld | zitieren Aber Leute...das was Callipox da geschrieben hat gilt nur für den K20C1. Der K20A2 braucht da was anderes. Und wenn der A2 aufgeladen wird, sowieso. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23920 Wohnort: Langenzenn | zitieren Wieso eigentlich die haben haargenau die gleichen LAgerspiele! wegen der Ölpumpe? oder kolbenspiel ist ja original 0,02-0,04 ? oder höhere Drehzahlen? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.08.2021 Beiträge: 148 | zitieren Ja genau , ganz wichtig, nur für den K20C1! Im FN2 oder EP3 würde ich ein 0W40 oder 5W40 fahren, natürlich nur wenn er Serie ist. Das ist übrigens ein Bild , da könnt ihr nachsehen zu welchem Lagerspiel und welchem Material welche viskosität passt. Anbei noch der link. https://aaoil.co.uk/driven-racing-oil-bearing-clearance/ ![]() ![]() 669D9584-0AE5-494C-AEA2-C57A454C9441.jpeg - [Bild vergrößern] 3x bearbeitet Verfasst am: 17.12.2021, 18:46 zitieren Anbei einen weiteren Beweis wie gut diese dünnen Ölen auch in Hochleistungsmotoren wie der vom Type R funktionieren, sogar mit Analysen belegt, gleich mehrfach. https://www.civicx.com/forum/threads/10k-miles-oil-change-interval-type-r.60173/ ![]() ![]() 24E93002-909D-417D-B209-D2A68559882B.jpeg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 21.01.2022, 15:25 zitieren So Leute, es ist soweit. Nächste Woche haben wir einen nagelneuen K20C1 Motor auf dem Motorenprüfstand. Es kostet uns Unmengen an Arbeit, Zeit und Geld. Nun haben wir zu dritt beschlossen es zu machen. Der Motor wird komplett vermessen im neuen Zustand, sowohl im „gebrauchten“ Zustand. Wir werden über einige Zeit den Motor harten Belastungen unterziehen und schauen wie sich alles verhält bezüglich , Leistung, Verschleiß, Temperaturen etc. Es wird spannend!!😬 |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23920 Wohnort: Langenzenn | zitieren Das ist cool, vielleicht könnt Ihr das schön sauber dokumentieren. Ihr wollt nur mit dem original Öl fahren dem 0w20 - oder sucht ich euch ein sehr gutes Preis/Leistungsöl - das wäre mal wichtiger zu wissen. Ich bin ja Freund von Ester Ölen. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.08.2021 Beiträge: 148 | zitieren Wir haben dabei schon einige gute Gedankengänge zusammen getragen, möchte aber erst nach den Ergebnissen drüber schreiben. Bei Interesse werde ich gegebenenfalls etwas darüber berichten. Es sind halt schon sehr aufwändige Vorkehrungen zu treffen. Wir sind alle sehr gespannt. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23920 Wohnort: Langenzenn | zitieren Ja dann spann mal den Bogen ![]() 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.08.2021 Beiträge: 148 | zitieren Übrigens sind im Honda Engine oil Type 2.0 Ester und VHVI. Ersteres Gruppe V, letzteres eher Gruppe 3. Nach deutschem Recht nicht vollsynthetisch, aber darauf kommt es nicht an. HC bzw teilsynthetische können teilweise genau so gut funktionieren wie vollsynthetische, bzw auch Vorteile haben. Der Hype nach Vollsynthetisch ist nicht immer berechtigt , das nur nebenbei😉 Darum soll es aber nicht ausschließlich gehen bei unserem „Projekt“. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Öl im K20C1" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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