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hfg's FL5Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenÖl im K20C1
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21.01.2022, 21:52
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CallipoxSo Leute, es ist soweit.
Nächste Woche haben wir einen nagelneuen K20C1 Motor auf dem Motorenprüfstand. Es kostet uns Unmengen an Arbeit, Zeit und Geld. Nun haben wir zu dritt beschlossen es zu machen. Der Motor wird komplett vermessen im neuen Zustand, sowohl im „gebrauchten“ Zustand. Wir werden über einige Zeit den Motor harten Belastungen unterziehen und schauen wie sich alles verhält bezüglich , Leistung, Verschleiß, Temperaturen etc.

Es wird spannend!!😬

Erklär mal bitte genauer? Nur nen Block aufn angeschlossenen Motorständer wie in der Berufsschule für Kfztti's oder in nem Chassis?


pn
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21.01.2022, 21:54
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I know es gibt auch sehr gute Teilsynthentik Öle, kommt immer auf die Zusammensetzung und die Zugabe der Additive an. In unserern Hondas fahren wir nirgendwo vollsynth Öle funktioniert seit Jahren einwandfrei :-)

pn
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22.01.2022, 09:21
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Wir werden unsere Versuche und Tests auf einem Motorenprüfstand vollziehen.

pn
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24.01.2022, 11:47
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Sehr spannend. Bitte berichten! :)

BTW: Danke das du uns an den Erkenntnissen teilhaben lässt.


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pn
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14.02.2022, 21:08
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Da das Interesse nicht sonderlich groß ist, weiß ich nicht ob es Sinn macht das Forum damit weiter zuzutexten.
Hätte gedacht das mehr Interesse besteht, Nun ja wir drei machen das ja eh eigentlich nur für uns, Praxis bildet .


pn
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14.02.2022, 22:32
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Wenn man weiß was ein Prüfstandstag kostet... würde man sowas keinesfalls irgendwo so einfach dokumentieren.

Dabei spielen so viele Faktoren eine essentielle Rolle, mit Prüfstand und einem wiederholbaren Zyklus sollte der Ablauf zwar sicherlich wiederholbar sein, aber schon allein die Maßhaltigkeit der Grundbohrungen macht schon so viel aus... Damit meine ich nicht das Grundmaß für das theoretische Lagerspiel sondern ob rund oder eben nicht rund im 5/1000 Bereich ist schon recht entscheidend genau wie Rundlauf und Wuchtung von rot. und osz. Massen.

Da sehe ich 6 stellige Beträge rollieren um eine Ölfrage zu beantworten, für nix
So hat jeder seine Erfahrungswerte, es gibt auch genug Leute die mit 8/100 Kolbeneinbauspiel durch die Gegend fahren und fester Überzeugung sind dass das tatsächlich so klappern muss.

Egal was bei raus kommt, wird eh angezweifelt und jeder hat seine eigene professionelle Forum Meinung


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15.02.2022, 05:39
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CallipoxDa das Interesse nicht sonderlich groß ist, weiß ich nicht ob es Sinn macht das Forum damit weiter zuzutexten.
Hätte gedacht das mehr Interesse besteht, Nun ja wir drei machen das ja eh eigentlich nur für uns, Praxis bildet .

Wie gesagt, bitte weiter berichten. Ich finde es äußerst interessant was du schreibst, bzw. was hier allgemein geschrieben wird. Ich kann leider nichts dazu beitragen und sauge das auf was ihr schreibt.

Im Grunde genommen sind die Ergebnisse eine sehr gute Hilfe sich seine Meinung über das Ölthema zu bilden.

Der durchschnittliche Honda Fahrer würde "es normalerweise besser wissen" und das Werksöl nicht fahren. Mich eingeschlossen. Dennoch hat der Thread mich davo überzeugt das Werksöl auch nach den Honda Services selber beim Ölwechsel ein zu füllen.

Es bestätigt eban mal wieder das Honda nicht umsonst der größte Motoren Hersteller ist und weiß was die da "zusammen schrauben".

Daher nochmal an dieser Stelle Danke für die Infos die hier geteilt werden.


pn
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15.02.2022, 09:16
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Dieser Beitrag und die Arbeit die dahinter steckt sehe ich als sehr informativ und wertvoll (auch wenn ich selber so ein Modell gar nicht fahre). Aber wenn man sowas macht, macht man es halt für sich selber, wenn man da irgendwelche Erwartungen von der Community hat wird man nur enttäuscht. Die deutschsprachige Autoszene wird ja immer kleiner, Internetforen und reger informativer Wissensaustausch ist immer weniger gefragt in Zeiten wo die junge Generation auf tiktok verblödet und sich sowieso niemand mehr ein eigenes Auto leisten kann mit Verbrennungsmotor. Vor 15 Jahren war das noch anders, aber ich denke das ist hier nur noch ein kleiner Haufen alter Hasen. Und von denen die so ein Auto noch fahren haben ja die wenigsten das Interesse und die Möglichkeiten sich so intensiv damit auseinanderzusetzen auf dem Level wie ihr das macht. Von daher wird ein Wissensaustausch sicher zäh.
Ich denke in den englischsprachigen Hondaforen hätte man da einen regeren Austausch. Trotzdem würde ich das weiter machen, es wird hier verewigt und irgendwann ist es vielleicht mal jemand nützlich.
Die ganze Wissensbasis um die EP3 Modelle zum Beispiel hatte Ihre Glanzzeit zwischen 2010 und 2015, dort wurden die Erfahrungen und Erkenntnisse gemacht die man heute nachlesen kann. Aktuell findet man da auch keine aktive Szene, das ist halt Vergangenheit.
Also bitte weiter machen!


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pn
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17.02.2022, 10:44
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Öhm

Ich mag auch mal meine Meinung dazu sagen.



Ich denke für Rennsport macht es Sinn, dünnflüssiger heißt weniger verlustleistung. Bessere durchspülung was auch gut sein kann.


Ein Dickflüssigeres Öl hat meist einen stabileren Film auch bei 0.04mm schon.



Ich denke im privat ist es egal wichtig ist häufig wechseln 5-7tkm


pn
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17.02.2022, 10:55
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AC/DCWenn man weiß was ein Prüfstandstag kostet... würde man sowas keinesfalls irgendwo so einfach dokumentieren.

Dabei spielen so viele Faktoren eine essentielle Rolle, mit Prüfstand und einem wiederholbaren Zyklus sollte der Ablauf zwar sicherlich wiederholbar sein, aber schon allein die Maßhaltigkeit der Grundbohrungen macht schon so viel aus... Damit meine ich nicht das Grundmaß für das theoretische Lagerspiel sondern ob rund oder eben nicht rund im 5/1000 Bereich ist schon recht entscheidend genau wie Rundlauf und Wuchtung von rot. und osz. Massen.

Da sehe ich 6 stellige Beträge rollieren um eine Ölfrage zu beantworten, für nix
So hat jeder seine Erfahrungswerte, es gibt auch genug Leute die mit 8/100 Kolbeneinbauspiel durch die Gegend fahren und fester Überzeugung sind dass das tatsächlich so klappern muss.

Egal was bei raus kommt, wird eh angezweifelt und jeder hat seine eigene professionelle Forum Meinung
Redest du bei 8/100 kolbenspiel von Guss kolben oder von 2618 Schmiedekolben?


pn
Gast 
08.04.2025, 12:23
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