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Type R 2023 FL5Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenÖl im K20C1
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08.04.2025, 11:35
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ACEA 3 hat die höhere Scherstabilität. Deshalb ist das besser als ACEA 5

ACEA


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08.04.2025, 12:03
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Heinz wenn du das sagst muß es so sein! Würde Honda mal darauf hinweisen 😉🤙

pn
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08.04.2025, 12:23
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Diese ACEA C Öle wurden ausschließlich für die DPF und OPF Motoren entwickelt. Aufgrund der höheren basischen Reserve würde ich immer zu einem ACEA A3/5 Öl raten, wenn dies vom Hersteller freigegeben ist. Die Problematik der Verkokung hängt von der Funktionen Konstruktion des ölabscheiders unter anderem ab.
Dies kann man auch sehr gut an den ersten TFSImotoren von VW erkennen. Dort wurde die Spezifikation 504/507 ( ist entspricht Acea c3 )verwendet. Diese Motoren neigten dennoch zu sehr starker Verkokung.
ACEA A3 hat hths größer 3.5, die Acea a5 hat hths 2.9-3.5. beide Spezifikationen stellen jedoch die gleichen Anforderung bezüglich Verschleißschutz, nur das a5 bessere Spritsparperformance bietet.
Wenn der Motor ohne Probleme ist, man kein Rennstreckenfahrer oder Kurzstreckenfahrer ist, dann funktionieren 0w20 Öle recht gut.

Übrigens testen wir dieses Jahr auf der Nordschleife mit einem 10w60, mal schauen 😉


 3x  bearbeitet

Verfasst am: 17.05.2025, 11:18
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Interessant, vor allem haben wir das bei unserem Motor so gemacht und er hat es uns gedankt. Ölwechsel nach 1000 Kilometern bringt nichts, wenn sogar Honda davon abrät 😉

 
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17.05.2025, 12:20
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Dieses Bild ist Datenstand von 1998 🤫✌️guten Morgen 😘 wie bereits geschrieben kann es nicht schaden unsere Motoren haben es uns gedankt vor 1000km zu wechseln... für die paar Kröten hat man zudem ein ruhiges Gewissen und muß nicht seinen Motor wie Calliprox so zeitig schon revidieren...

pn
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17.05.2025, 13:04
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Mein K20 den ich damals gebaut habe, habe ich auch das Mineralöl nach 500km rausgeworfen. Läuft auch seit 6 Jahren ohne Probleme und drückt 2.8Bar mit 800+PS. Und er dankt es mir auch ;)

pn
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17.05.2025, 14:23
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Basst habe keinen Anhänger gezogen!

pn
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17.05.2025, 14:59
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😂🤓

pn
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19.05.2025, 09:49
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Callipox2ndDiese ACEA C Öle wurden ausschließlich für die DPF und OPF Motoren entwickelt. Aufgrund der höheren basischen Reserve würde ich immer zu einem ACEA A3/5 Öl raten, wenn dies vom Hersteller freigegeben ist. Die Problematik der Verkokung hängt von der Funktionen Konstruktion des ölabscheiders unter anderem ab.
Dies kann man auch sehr gut an den ersten TFSImotoren von VW erkennen. Dort wurde die Spezifikation 504/507 ( ist entspricht Acea c3 )verwendet. Diese Motoren neigten dennoch zu sehr starker Verkokung.
ACEA A3 hat hths größer 3.5, die Acea a5 hat hths 2.9-3.5. beide Spezifikationen stellen jedoch die gleichen Anforderung bezüglich Verschleißschutz, nur das a5 bessere Spritsparperformance bietet.
Wenn der Motor ohne Probleme ist, man kein Rennstreckenfahrer oder Kurzstreckenfahrer ist, dann funktionieren 0w20 Öle recht gut.

Übrigens testen wir dieses Jahr auf der Nordschleife mit einem 10w60, mal schauen 😉
so ist es



Verfasst am: 19.05.2025, 09:51
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Callipox2ndInteressant, vor allem haben wir das bei unserem Motor so gemacht und er hat es uns gedankt. Ölwechsel nach 1000 Kilometern bringt nichts, wenn sogar Honda davon abrät 😉
stimmt (rotzig herabwürdigende Kommentare nicht nötig, geht auch mit Benimm)
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Gast 
31.05.2025, 12:13
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