» Öl im K20C1

hfg's FL5Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFelix' FL5 :)
<123910
1213212223>
AutorNachricht
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4769
Wohnort: Brandenburg
10.05.2023, 08:43
zitieren

HollyWoodIch hab mal was von ROWE gesehen,die fahren wohl mit nem 6er BMW irgendeine Rennserie,keine Ahnung welche.
Die fahren auf dem Motor ein 0W12
das schon sehr verrückt

24 Stunden Nordschleife sind sie unter anderem mit dem Auto mehrfach gefahren und haben es 2020 auch gewonnen. Walkenhorst Motorsport hat auch einen M6 eingesetzt 2016 mit dem blauen PlayStation 4 Livery. DTM sind sie auch gefahren. 4.4l V8 Turbo...


pn
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: Hondaaaaa's
Anmeldedatum: 29.12.2008
Beiträge: 308
Wohnort: Dresden
10.05.2023, 10:55
zitieren

bei der ganzen Diskussion hinsichtlich des Öl's...wird den bei den Serienmotor auch die Leistung verglichen? Das Öl-Thema wurde ja damals mit dem FK2R im HP Forum lang und breit diskutiert. Unter anderem Ging es auch um die Wassertemperaturen aufm Track und wie das Auto bei drohender Überhitzung die Leistung abgenommen hat.
Folglich wird das Auto nicht überbeansprucht und das vorgeschriebene Öl ist vollkommen ausreichend. Das ist zumindest mein Resümee.


pn email
General 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: Integra DC2,EJ9
Anmeldedatum: 06.10.2012
Beiträge: 4092
Wohnort: ECK
10.05.2023, 13:04
zitieren

Chris_1984Das ist nicht verrückt, die haben nur Ahnung von dem was sie tun und kennen die Motoren.
Als Normalo an "tiefere" Daten zu kommen, um eine fundierte Aussage treffen zu können, ist quasi unmöglich.
Die meisten Aussagen von Amateuren basieren auf trail and error.
Bei einem Rennwagen bleibt das Öl aber auch keine 10000 km im Motor und es unterliegt nicht den Temperaturschwankungen eines privat genutzten Fahrzeugs.

Wer Bock hat kann sich eine Standheizung für seine Ölwanne installieren. Aber nur mit dem Strom der eigenen PV Anlage betreiben. 😁


Das mit dem „Verrückt” war anders gemeint.
Aber schon ok 8)


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23874
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
10.05.2023, 19:00
zitieren

Also Ihr wisst ja ich bin noch der Oldschooler, in den Rennserien wie schon erwähnt wird das Öl ja ständig gewechselt und hat quasi kaum Alterung, die Motoren werden auch nach jeder Saison neu aufgebaut. Nicht so bei einem Straßenmotor der 250.000km halten soll. Vielmehr geht es mir darum einfach nur Hitzepeaks abzufangen, wenn man mal auf der Landstraße oder Autobahnhatz seinen rappel bekommt und völlig eskaliert. Natürlch ohne irgendjemanden zu gefärden. Meinen FN2 hab ich mit 20w60 auch schon an die Grenzen des Öls heran gefahren, aber es sichert halt ab zum einen mit den Ester Anteilen zum anderen mit dem oberen 60er Wert. Ich fahre das Öl unter anderem auch nur weil ich größeres Kolben und Lagerspiel fahre.

So zurück zum K20C1 da is halt die Frage ob man den auch etwas absichern kann wenn man auf ~ 400 ps geht um Reserven zu haben.

Wobei ich jetzt mal nachgeschaut hat in Sachen VI mit 215 ist das original Öl ja quasi nicht schlagbar.


pn
Senior 
Anmeldedatum: 24.02.2023
Beiträge: 309
10.05.2023, 20:01
zitieren

Generell ist ein hoher VI kein Indiz für ein „gutes“ Öl. Die Frage ist wie dieser zustande kommt, da spielt die Ölchemie und das Grundöl eine wesentliche Rolle. Wir haben Abtestungen mit bis zu 130 C Öltemperatur und dauerhaften 118-122 C erlebt und sind Intervalle von 5000 - 7500 Kilometern gefahren. Das kann das Öl ab. Wie jedes Öl altert es schneller je höher die Öltemperaturen werden. Ein öfteren Wechsel bei dementsprechender Belastung ist da bei jedem Öl anzuraten. Natürlich kann jeder für sich ein Öl für als das beste empfinden, ob dies so so ist sei dahin gestellt.
Mir fällt kein Honda Motor ein der OEM ein SAE50/60 Öl benötigt.
Bei anderen Lagerspielen oder Motorumbauten muss man dies natürlich genauer beleuchten.


pn email
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23874
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
10.05.2023, 20:58
zitieren

das ist schon klar mit dem VI - es kann sich aber sehr schnell auf neue Temperaturgegebenheiten anpassen und das ist schon als gut zu bewerten.

pn
Senior 
Anmeldedatum: 24.02.2023
Beiträge: 309
11.05.2023, 04:42
zitieren

Je höher der VI umso weniger stark die Veränderungen des Öles bei unterschiedlichen Temperaturen. Wenn man dies aber vorwiegend durch VI Verbesserer erhällt, dann ist das Problem das sich diese sehr schnell abbauen. Diese VI Verbesserr werden zerscherrt, und der gewünschte Vorteil ist dahin.


Verfasst am: 18.05.2023, 15:45
zitieren

So, ich habe wieder etwas neues von unserem "Testmotor" und den Erfahrungen beim Thema Öldruck. Wir haben ja bereits einiges getestet, simuliert und ausprobiert. Nun wollte ich Euch mal die Werte für den Öldruck bei bestimmter Öltemperatur und Drehzahl geben. Auch wenn die Angabe des Viskositätsgrades für eine genaue Beurteilung der Drücke unabdingbar ist, so lasse ich diese Angabe vorerst absichtlich weg:

3000rpm 86C 5.3BAR

3500rpm 86C 5.3BAR

4000rpm 89C 5.3BAR

4500rpm 89C 5.3BAR

5000rpm 91C 5.5BAR

5500rpm 92C 5.6BAR

Nach einem "Stresslauf" und einer Motoröltemperatur von etwa 95C-100C kann der Öldruck im Stand auf teilweise 1.0Bar runter gehen. Er sollte nur 0.8BAR nicht unterschreiten. Das Fahrzeug sollte keinesfalls bei sehr hohen Öltemperaturen im Stand "kalt laufen gelassen werden", bitte immer kaltfahren.

Wenn man bei den Nürburgrimg Touristenfahrten z.B. nach einer "heissen Runde" im Stau steht da die Ausfahrt voll ist, so ist dies absolutes Gift für den Motor, ich würde mir dann lieber überlegen eine gechillte nächste Runde zu fahren, oder aber rechtzeitig die aktuelle Runde vom Gas zu gehen, um die Temperaturen wieder ins Soll zu bekommen.

Wir haben unseren K20C1 auf der Nordschleife nun soweit, das wir die Temperatur bei maximal 115C halten können, bei sehr heissen tagen müssen wir noch testen. Was die Software angeht ist diese allerdings Serie.

 1x  bearbeitet
pn email
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23874
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
18.05.2023, 16:38
zitieren

was habt ihr alles dafür getan das er 115 grad hält beim FL5 sieht man in dennordschleifen videos sehr gut wie das öl 125grad und mehr ich glaub 134 grad hab ich auch schon gesehen rauf geht - ob da noch schmierung statt findet ^^

pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4769
Wohnort: Brandenburg
18.05.2023, 16:44
zitieren

EarL_VTECwas habt ihr alles dafür getan das er 115 grad hält beim FL5 sieht man in dennordschleifen videos sehr gut wie das öl 125grad und mehr ich glaub 134 grad hab ich auch schon gesehen rauf geht - ob da noch schmierung statt findet ^^

Das kommt auch darauf an wie viel Prozent Kraftstoff im Öl ist. Daher ist es ja so wichtig das Öl rechtzeitig auszuwechseln wenn so gefahren wird dass der Kraftstoffeintrag hoch ist.


pn
Gast 
08.04.2025, 12:23
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Öl im K20C1" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<123910
1213212223>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
K20C1 im FK2 und FK8
Hallöchen zusammen. Ich habe mal eine Frage, die mir eventuell ja jemand beantworten kann. Hat sich im Zuge der Umstellung vom FK2R zum FK8 ohne bzw mit OPF etwas an den Motoreninnenreien verändert ? Sprich Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuel etc? Oder...
[Type-R]von Callipox
0
817
16.01.2022, 13:11
Callipox
Lambdawert gechippt und Serie K20C1
Hallöchen! Gibt es einen „Maximalwerte“ für lambdawert unter volllast den man nicht unbedingt überschreiten sollte ? Sprich bi 0.88 lambda geht es danach wird kritisch ? Gibt es solch einen Wert den man da als Max ansehen kann ? Danke im Voraus...
Seite 2 [Civic 2012-2016]von Callipox
12
1.040
23.12.2021, 15:33
Callipox
K20C1 Motor oder Getriebeschäden FK2 und FK8
Ola, wollte man die Community befragen welche motorischen wie auch Getriebetechbischen Probleme bei den K20C1 Turbo Motoren aufgetreten sind, bzw. von welchen ihr eventuell auch in eurem näheren Umfeld oder bei treffen mitbekommen habt. Mir ist bisher...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 [Type-R]von Callipox
82
14.125
16.09.2024, 10:50
nfspeedy
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |