» Öl im K20C1

hfg's FL5Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFelix' FL5 :)
<1231011
1314212223>
AutorNachricht
Senior 
Anmeldedatum: 24.02.2023
Beiträge: 309
18.05.2023, 17:01
zitieren

Zunächst einmal gilt, für synthetische Öle sind auch Temperaturen von 130C in der Regel kein Problem,das können die ab. Die Alterung ist dementsprechend schneller als bei Fahrten um die 90C. Bei dem Rekordvideo auf der Nordschleife habe ich meine Zweifel ob es sich da Softwaremässig um eine Serienapplikation handelt. Diese Temperaturen von 130C hatten wir bei unserem ersten FK2, welcher damals mit einer der ersten Software Programme lief, die es gab. Wir fuhren dort bis 1.8 BAR Ladedruck, da haben wir einmal auch die 131C erreicht, dies allerdings ohne jegliche Hardwareänderung.
Ein viel größeres Problem als das Motoröl ansich sehe ich die Bauteile im Motor, welcher noch deutlich heisser laufen, sprich diese erhitzen sich schneller und höher als es das Motoröl tut. Wie es da mit einer Langzeitbeständigkeit aussieht steht in den Sternen. Ich habe dann doch gerne angenehmere Temperaturen im Motor. Kraftstoffeintrag ist bei Turbo Benzin Direkteinspritzern ein riesen Thema, insbesondere nach Chiptuning.
Wir konnten jetzt einen für uns idealen Intervall herausfahren, wo wir den Kraftstoffgehalt noch als erträglich einstufen konnten. Wir hatten aber auch schon einmal über 4% Kraftstoff im Öl, insbesondere bei Kurzstreckenautos ein riesen Thema. Diesen Kann man auch bei ordetnlich langer Strecke niemals komplett wieder ausdampfen. Ich rate dringend dazu Kurzstrecken absolut zu vermeiden!!!
Unser FK2R auf der Nordschleife hat ein Intervall von 4000 kilometern, reiner Nordschleifenbetrieb.
Auf der Strasse würde ich bei keiner Kurzstrecke nach 7500 kilometern wechseln, bei Kurzstrecke früher.

Diese Modifikationen waren recht umfangreich und aufwändig, sodass ich diese hier ungern kommunizieren möchte, wir haben da auch sehr lange probiert und versucht.
Ohne die große Unterstützung meiner kollegen, des neuen Motorenbauers und der Möglichkeit den Prüfstand und die kostbare Zeit der dort arbeitenden Kollegen in Anspruch zu nehmen, wäre dies nicht möglich gewesen.


pn email
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23874
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
24.05.2023, 14:21
zitieren

Sehr interessant für unsere Ölfreaks - witzig auch die einstellbaren Templimiter beim FL5



pn
Senior 
Anmeldedatum: 24.02.2023
Beiträge: 309
04.06.2023, 20:25
zitieren

So wir haben ein verlängertes Wochenende in der Eifel verbracht und unseren Rennstrecken k20c1 abstimmen lassen. Wir fahren jetzt bei 410-420 PS und 540Nm, dazu Michelin Pilot Sport Cup 2, Fahrwerksänderung und Abstimmung ( dazu demnächst mehr ) , Ladedruck liegt im Max bei 1.9 BAR Ladedruck, dazu testen wir erstmalig ein SAE40 Öl, wir werden wohl jetzt häufiger am Ring anzutreffen sein, eventuell trifft man ja mal den einen oder anderen. Ende des Jahres werden wir alles genau inspizieren, da wir uns vorgenommen haben einige Runde mit ihm dort zu drehen, er steht auch dort, quasi direkt am Ring 😉.
Ist auch jemand öfters mal da?


pn email
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23874
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
05.06.2023, 07:52
zitieren

Ja ein kumpel ist regelmäßig da der hat schon sehr lange Ring Erfahrung wenn Ihr euch austauschen wollt.

https://www.instagram.com/hondaliebe/



Verfasst am: 19.06.2023, 07:07
zitieren

An unsere Ölprofis hier was meint Ihr wurde das serienöl gefahren? Wenn ja höchst brenzlig meiner Meinung nach:

pn
Senior 
Anmeldedatum: 24.02.2023
Beiträge: 309
19.06.2023, 07:09
zitieren

Ich gehe aufgrund der Öldruck Werte davon aus, das es das serienöl gewesen ist. Voraussetzung ist natürlich das die Anzeigen korrekt funktionieren. Dies ist nach der Bremsengeschichte nun die zweite Ungereimtheit. Es gab ja schon zwei Videos wo man sehen konnte das der fl5 thermisch immernoch nicht verbessert wurde zum fk2 oder auch zum fk8 hin. Schade eigentlich, ich dachte da hat man endlich dazu gelernt.
Über 130C finde ich nicht fürs Öl, sondern für den Motor und das Wärmemanagement sehr bedenklich.


pn email
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23874
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
19.06.2023, 07:15
zitieren

Geht mir genauso, ich war etwas geschockt muss ich sagen, verstehe dann den OEM nicht die fahren ja unzählige Testfahrten mit den Dingern. Ganz seltsam das auch das Wasser so dermaßen kocht.

Misha müsste mal ein ganz serienmäßigen FL5 drüber jagen. Der im Video hat ja AGA, Ansaugung etc.

Die wichtigen Sachen beim Tuning haben sie nicht gemacht, ich sage zu allen meinen Kunden, egal ob FL5 FK2R Fahrer bitte kümmert euch erst um die Thermik als erstes LLK und Öltempanzeige beim FK8 nachrüsten.

  • Ölkühler
  • Wasserkühler
  • Ladeluftkühler
ist so das wichtigste Upgrade wenn man Rennstrecke fahren will


pn
Senior 
Anmeldedatum: 24.02.2023
Beiträge: 309
19.06.2023, 07:26
zitieren

Das stimmt, man sollte aber bei der Montage genauestens aufpassen, auch da sind schon viele teure Probleme entstanden, vor allem beim ölkühler. Mit leistungsgesteigerten Fahrzeugen würde ich keine Rennstrecke mehr fahren wollen. Es gab doch mal ein Video von ihm da ist er einen serienmäßigen gefahren, da waren die Temperaturen nicht ganz so hoch, aber dennoch heizt sich der fl5 meiner Ansicht nach zu stark auf. Daher haben wir ja auch nachgebessert.

pn email
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8506
Wohnort: Aargau
19.06.2023, 07:32
zitieren

Honda wird da auch bei der nächsten Generation oder Facelift nichts ändern. Warum? Ganz einfach weil die paar Leute die damit aufn Track fahren prozentual hinten über kippen. Für den Ottonormalo reicht alles so wie es ist.

Der Rest kann halt selbst Hand anlegen, aber im Falle des Bremsenversagens wie bei Smitty würde ich da in Sachen Bremse nur Fachkundiges Personal ranlassen!


pn
Senior 
Anmeldedatum: 24.02.2023
Beiträge: 309
19.06.2023, 07:38
zitieren

Dazu rate ich immer, nur Leute ran zu lassen dir davon Ahnung haben.
Ich sehe das mit der Rennstrecke allerdings anders. Das Auto wird beworben das derzeit schnellste dort zu sein, in mehreren werbefilmchen fährt er auf dem Track. Dann sollte man auch erwarten können das das Auto das für ein zwei ründchen ab kann. Das bekommt aber wohl leider nur Porsche in der Serie hin.


pn email
Gast 
08.04.2025, 12:23
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Öl im K20C1" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1231011
1314212223>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
K20C1 im FK2 und FK8
Hallöchen zusammen. Ich habe mal eine Frage, die mir eventuell ja jemand beantworten kann. Hat sich im Zuge der Umstellung vom FK2R zum FK8 ohne bzw mit OPF etwas an den Motoreninnenreien verändert ? Sprich Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuel etc? Oder...
[Type-R]von Callipox
0
817
16.01.2022, 13:11
Callipox
Lambdawert gechippt und Serie K20C1
Hallöchen! Gibt es einen „Maximalwerte“ für lambdawert unter volllast den man nicht unbedingt überschreiten sollte ? Sprich bi 0.88 lambda geht es danach wird kritisch ? Gibt es solch einen Wert den man da als Max ansehen kann ? Danke im Voraus...
Seite 2 [Civic 2012-2016]von Callipox
12
1.040
23.12.2021, 15:33
Callipox
K20C1 Motor oder Getriebeschäden FK2 und FK8
Ola, wollte man die Community befragen welche motorischen wie auch Getriebetechbischen Probleme bei den K20C1 Turbo Motoren aufgetreten sind, bzw. von welchen ihr eventuell auch in eurem näheren Umfeld oder bei treffen mitbekommen habt. Mir ist bisher...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 [Type-R]von Callipox
82
14.125
16.09.2024, 10:50
nfspeedy
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |