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hfg's FL5Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFelix' FL5 :)
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24.02.2023, 11:23
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Callipox2ndEin weiteres Mal das dieser Hersteller gewissen Unmut bei den Leuten hervorruft. Mir sind keine so häufigen Fälle ( wenn überhaupt ) bei anderen Ölherstellern bekannt.
Wenn man das Preissegment und die wirklich arg schlechte bis gar keine stattfindende Kommunikation des Herstellers betrachtet, so wirft es doch kein allzu gutes Licht auf einen solchen „Premiumhersteller.

Mag jeder sich seine eigene Meinung bilden, dachte nur ich poste mal den link.

https://oil-club.de/index.php?thread/12247-ravenol-rup-racing-5w-40-3-0tfsi-audi-s4-b9-7-000-km/&pageNo=6

?? bist Du in den falschen Freed gerutscht oder was willst Du uns sagen ?


pn
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24.02.2023, 12:52
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Hast recht, sorry.


Verfasst am: 25.02.2023, 11:34
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Wir haben unseren Prüfstandsmotor ordentlich eingefahren. Wie zu erwarten ohne Probleme. Alles wurde mit der OEM Applikation gefahren. Wir haben Volllast simuliert , sowie auch ein ständiges anfahren und bremsen( stop and go ) . Beides sind mitunter die am fordernsten Belastungen. Bei beiden Simulationen spielen Kraftstoffeintrag und somit letztendlich die Viskosität eine nicht unwesentliche Rolle.
Diese fällt bei jeder Ausgangsviskosität prozentual ab, das heißt je dünner fs Öl umso geringer die Veränderung. Bis wohin es möglich ist bzw man ohne Sorgen fahren kann, wollten wir mit dieser „Stadtfahrsimulation“ herausfinden. Wir hatten teilweise bis zu 4% Kraftstoff im Öl. Dieser setzt eben nicht nur die Viskosität herab sondern fördert Oxidation und den „Verlust“ der basischen Reserve (TBN).
Da wir die Auswertung und Testsimulationen ( welcher wir uns auferlegt haben ) aufgrund von Zeitmangel noch nicht abschließen konnten, wollte ich mal hören was Euch besonders interessiert. Eventuell kann ich dann etwas Möhre auf unsere Erfahrungen eingehen.
Übrigens hat unser Alltags FK8 nunmehr 40000 Kilometer drauf und unser Sommer FK2 19000.
pn email
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27.02.2023, 07:41
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Danke bis hier hin schonmal für deine Berichte! :)

Ich hatte schon gedacht hier käme nichts mehr!


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pn
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23.03.2023, 10:06
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Gibt es hier jemanden der dickeres Öl als SAE40 fährt?

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24.03.2023, 01:27
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Abo!

pn
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09.04.2023, 13:35
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Frohe Ostern an alle!

Ich habe heute mal die Öldruckwerte selbstständig gemessen bzw abgelesen.

Bei unserem Versuchs FK8 habe ich folgendes notiert:

Ölviskosität SAE40:

80C Öltemperatur im Leerlauf: 1.8 BAR
80-85C Öltemperatur bei 3000 U: etwa 5.5 BAR.
Beim kalten Starten des Motors 5.8 Bar im Leerlauf.

Ölviskosität SAE30 (hths >3.5 )

80C Öltemperatur im Leerlauf 1.4-1.5 BAR
80-85C Öltemperatur bei 3000 U: 5.2 BAR
Beim kalten Starten des Motors 5.6 BAR

Ölviskosität SAE20 ( OEM Werksbefüllung )

80C Öltemperatur im Leerlauf 1.3 BAR
80-85C Öltemperatur bei 3000 U: 4.8-5.0 BAR
Beim kalten Starten des Motors: 5.4 BAR


Demnächst werde ich noch eine Runde Nordschleife aufschlüsseln.


Grüße


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 08.05.2023, 16:22
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Jeder der sich Sorgen macht das sein Motor aufgrund eines zu dünnen Öles vorzeitig den Geist aufgibt, der kann an dieser Analyse wieder mal sehen, das dieser „Ölkrieg“ zumindest beim k20c1 unbegründet ist. Dieser Motor ist wirklich perfekt darauf ausgelegt.

 1x  bearbeitet
pn email
Master 
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08.05.2023, 16:30
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Achja beim K20c kann man übrigens den neuen Filter wunderbar vorher schon mit Öl befüllen!

pn
Senior 
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Beiträge: 309
08.05.2023, 16:51
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Top. Dann ist das Öl ja noch schneller an den Stellen wo es hin soll.

pn email
Gast 
08.04.2025, 12:23
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