» B18C4 Sauger Tuning Ventil Kolbenabstand messen

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15.12.2020, 07:15
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Hi ich bin neu hier und möchte euch mein Projekt vorstellen und bin für Hilfe sehr dankbar. :yes:

Motorblock B18C4 mit P30 Kolben, oem pleuel und oem kurbelwelle
Kopf vom B16A1 Einlass und Auslass bearbeitet, mit Skunk2 Tuner Stage 2 Nockenwellen mit Skunk2 Ventilteller und Federn, Kopf ist um 5/10tel geplant

Meine Frage ist ob es da beim Kolben zu Ventilabstand schon knapp wird und wie ich am besten den Kolben Ventil abstand im Vtec messe? :dumb:

Ich hab alles schon eingebaut und der Block lässt sich durchdrehen nur hab ich Angst das im Vtec die Ventile evtl. aufschlagen könnten.


pn
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15.12.2020, 16:12
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Bei solchen Sonderumbauten ist es besser immer selbst nachzumessen um auch safe zu sein, wäre ja schade drum wenn dir die Kolben ab Vtec die Ventile krumm hauen

Denke nämlich das diese Konstellation (Kolben,Kopf und Nocken) schwer zu finden ist bzw das da jemand ne auskunft geben kann

Einmal wichtig wäre Valve to Valve clearance :

siehe hier :



und eben Piston Valve Clearance :



oder hier part 1 und part 2






beim k20 kann ich dir genau sagen wie man VTEC locked beim B16 müsste das ähnlich gehen mit dem PIN aber da müssen die B Serie spezialisten antworten


pn
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15.12.2020, 17:36
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fährst du auch einstellbare Nockenwellen räder? und hat das auch jemand eingestellt sonst ist der sowiso kaputt der Motor?

auch den kopf planen war nicht gerade die beste Idee,ich kenne einen kollegen der fährt die tuner stage2 und bei dem geht es sich aus,jedoch sind die nockenwellenauflageplättchen sofort verschlissen.
ist den der kopf bearbeitet?
vtec kann man schalten wenn man beim vtec Ventil druck drauf gibt.


pn
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15.12.2020, 17:52
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Valve to valve clearance hat doch nix mit dem Hobeln zu tun oder??



Ja ich habe einstellbare NWR und ich hab den Motor noch nicht gestartet.

Ja kopf ist minimal beim ein- und auslass bearbeitet.


pn
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15.12.2020, 18:24
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oje, klar hat das valve to valve was mit deinem hoben zutun, du hast ja die Nockenwelle geändert und wenn du einstellbare nockenwellenräder hast dann ändert sich dementsprechend Ventilöffnet und VEntilschließt je ein und auslass und dementsprechend können die eben auch kolidieren.... schau dir die Videos genau an dann verstehst es evtl.

und wie gesagt ohne vorher zu messen bei so ner exotischen Konstellation würde ich den motor gar nicht anwerfen


pn
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15.12.2020, 19:33
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Also V2V hast du keine Probleme mit 0/0 Einstellung. Ich habe sie bei meinem B16A2 verbaut. Skunk2 habe ich auch angeschrieben und sie empfehlen auch nix anderes als 0/0 und dann aufm dyno optimieren.

pn
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15.12.2020, 20:28
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nw räder können nicht auf 0/0 stehen alleine schon wegen der geplanten fläche, der c4 kopf neigt zu stark um anzustehen da er eben sehr viel drehmoment macht aber oben hin zu macht...
v2v bei tuner stage 2 auch nicht 0/0 sein,wie ich mich befasst habe mit den nockenwellen,gehört was ich weis die auslass welle etwas verstellt.


pn
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15.12.2020, 20:53
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Er hat n a1 kopp drauf

pn
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15.12.2020, 21:21
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Ohh sorry das hab ich überlesen, dann sollte das natürlich kein thema sein das der kopf zu macht von der leistung her

pn
Newbie 
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16.12.2020, 06:02
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Also wenn sich aber der Motor mit der Hand durchdrehen lässt dann müsste doch V2V passen oderr? NWR werden erst am Dyno vom Profi eingestellt.

Wie kann man den am Vtec Ventildruck anlegen?


Soo exotisch ist das jetzt auch nicht ist halt ein poor man's type r. :yes:


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
24.01.2021, 19:40
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