» Ratschlag Kolben und Pleuel B18C4 Sauger

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12.05.2020, 17:44
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Hallo Leute,
bin am Überlegen zwecks neue Kolben und Pleuel.
Ich mache auf jeden Fall den Kopf runter um das Teil ein wenig zu bearbeiten. Nockenwellen kommen neu und Ansaug-und Abgastrakt wird bearbeitet.
Es wäre kein Problem noch die Kolben zu ziehen und auch die Haupt- und Pleuellager neu zu machen.
Was sagt Ihr zum Pleuel? Auch neu? Und wenn - welche?

Hab mal schon ein wenig was raus gesucht.

https://www.ebay.de/itm/Wiseco-Pistons-81-25mm-Bore-12-4-1-Comp-Acura-Integra-GSR-B18C1-Type-R-B18C5/252977949858 Anzeige

und

https://www.ebay.de/itm/Skunk2-305-05-0140-Tuner-Series-Stage-1-CamShaft-Acura-Honda-B16A-B17A-B18C/360578347924 Anzeige

Sollte das so gehen (Kolben) ?

Das Thema gibt es bestimmt schon hundert Mal. Aber ich bin jetzt auch mal ein Faulchen :P


pn
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12.05.2020, 20:02
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Ja das geht aufjedenfall. Bei schmiede kolben brauchst auch neue pleuel... Nehm die von skunk2.. Lg

pn
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12.05.2020, 20:22
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Die kolben sind übermaß und passen nicht in den block. Block muss gebohrt werden. Eagle pleule reichen. Nockenwellen sind zu zahm mit der verdichtung. Pro 1 wären da besser.

pn
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12.05.2020, 20:40
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Danke erst mal an euch,
ja - die Kolben passen nicht - klar. Ich hab mehrere im "Beobachten" .
Habe gerade die genommen ;)

@1HGEJ2
Ich möchte ein vernünftiges, wenn nicht sogar wie originales Standgas haben. Also hast Du Recht.
Was sagst Du zu den Pro2?


Würde gleich den Ventiltrieb verändern.
Ich hätte noch einen Kopf vom H22 (Accord TypeR) da. Passen da die Ventilfedern am B18?

Und um die Frage gleich aus dem Weg zu gehen - ja - ich werde auch ein anderes Steuerteil einbauen :yes:
Hab ich schon da.


pn
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12.05.2020, 20:41
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Der block gehört sowiso vermessen und an grösser bohren kann man zu 95% sowieso nicht drum rum...

Eagle und skunk liegen fast im identischen bereich..
Klar gäbe es bessere nocken aber dann sind auch verstellbare nockenwellenräder und kompletter pro series ventiltrieb angesagt...
Die tuner 1/2 reichen schon, also so schlecht sind sie nicht.


pn
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12.05.2020, 20:42
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butkeHallo Leute,
bin am Überlegen zwecks neue Kolben und Pleuel.
Ich mache auf jeden Fall den Kopf runter um das Teil ein wenig zu bearbeiten. Nockenwellen kommen neu und Ansaug-und Abgastrakt wird bearbeitet.
Es wäre kein Problem noch die Kolben zu ziehen und auch die Haupt- und Pleuellager neu zu machen.
Was sagt Ihr zum Pleuel? Auch neu? Und wenn - welche?

Hab mal schon ein wenig was raus gesucht.

https://www.ebay.de/itm/Wiseco-Pistons-81-25mm-Bore-12-4-1-Comp-Acura-Integra-GSR-B18C1-Type-R-B18C5/252977949858 Anzeige

und

https://www.ebay.de/itm/Skunk2-305-05-0140-Tuner-Series-Stage-1-CamShaft-Acura-Honda-B16A-B17A-B18C/360578347924 Anzeige

Sollte das so gehen (Kolben) ?

Das Thema gibt es bestimmt schon hundert Mal. Aber ich bin jetzt auch mal ein Faulchen :P

Wenn du die kolben tauschst mess vorher die zylinder Laufbahn aus und bestell erst dann die kolben, das du auch das richtige Maß hast

Edit :die K1 pleuel sind leichter als die skunk2 pleuel

Zumindest beim b16


 1x  bearbeitet
pn
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12.05.2020, 20:52
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butkeDanke erst mal an euch,
ja - die Kolben passen nicht - klar. Ich hab mehrere im "Beobachten" .
Habe gerade die genommen ;)

@1HGEJ2
Ich möchte ein vernünftiges, wenn nicht sogar wie originales Standgas haben. Also hast Du Recht.
Was sagst Du zu den Pro2?


Würde gleich den Ventiltrieb verändern.
Ich hätte noch einen Kopf vom H22 (Accord TypeR) da. Passen da die Ventilfedern am B18?

Und um die Frage gleich aus dem Weg zu gehen - ja - ich werde auch ein anderes Steuerteil einbauen :yes:
Hab ich schon da.
Originales Standgas kannse bei pro 2 vergessen. Bei pro 2 brauchst du mind 900-1000 leerlauf. Für andere nocken brauchste verstärkte ventilfedern. Skunk2 oder supertech. Pro 2 sind für leute die wenig ansprüche haben mit leerlauf, tüv asu usw..steuerteil meinst du steuergerät?


pn
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12.05.2020, 20:52
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V-Tec001Der block gehört sowiso vermessen und an grösser bohren kann man zu 95% sowieso nicht drum rum...

Eagle und skunk liegen fast im identischen bereich..
Klar gäbe es bessere nocken aber dann sind auch verstellbare nockenwellenräder und kompletter pro series ventiltrieb angesagt...
Die tuner 1/2 reichen schon, also so schlecht sind sie nicht.

Ich wollte auch erst den Kopf runter holen. Dann alles messen.
Die Bestellung wird dann zwar zwei oder drei Wochen dauern, aber egal :D


Danke für eure Tip's.

Werde in zwei Wochen anfangen und euch berichten.

Und schaue mir die Ventilfedern vom H22 an. Der hat ja von Hause aus 212PS.
Wenn die vom Umfang und Hub passen, wäre es super.


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 12.05.2020, 20:55
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1HGEJ2
butkeDanke erst mal an euch,
ja - die Kolben passen nicht - klar. Ich hab mehrere im "Beobachten" .
Habe gerade die genommen ;)

@1HGEJ2
Ich möchte ein vernünftiges, wenn nicht sogar wie originales Standgas haben. Also hast Du Recht.
Was sagst Du zu den Pro2?


Würde gleich den Ventiltrieb verändern.
Ich hätte noch einen Kopf vom H22 (Accord TypeR) da. Passen da die Ventilfedern am B18?

Und um die Frage gleich aus dem Weg zu gehen - ja - ich werde auch ein anderes Steuerteil einbauen :yes:
Hab ich schon da.
Originales Standgas kannse bei pro 2 vergessen. Bei pro 2 brauchst du mind 900-1000 leerlauf. Für andere nocken brauchste verstärkte ventilfedern. Skunk2 oder supertech. Pro 2 sind für leute die wenig ansprüche haben mit leerlauf, tüv asu usw..steuerteil meinst du steuergerät?

Ja, Steuergerät.
Also bleiben nur die Pro 1.
Da gibt es ja genügend Angebote im Netz.
pn
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12.05.2020, 21:03
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butke
1HGEJ2
butkeDanke erst mal an euch,
ja - die Kolben passen nicht - klar. Ich hab mehrere im "Beobachten" .
Habe gerade die genommen ;)

@1HGEJ2
Ich möchte ein vernünftiges, wenn nicht sogar wie originales Standgas haben. Also hast Du Recht.
Was sagst Du zu den Pro2?


Würde gleich den Ventiltrieb verändern.
Ich hätte noch einen Kopf vom H22 (Accord TypeR) da. Passen da die Ventilfedern am B18?

Und um die Frage gleich aus dem Weg zu gehen - ja - ich werde auch ein anderes Steuerteil einbauen :yes:
Hab ich schon da.
Originales Standgas kannse bei pro 2 vergessen. Bei pro 2 brauchst du mind 900-1000 leerlauf. Für andere nocken brauchste verstärkte ventilfedern. Skunk2 oder supertech. Pro 2 sind für leute die wenig ansprüche haben mit leerlauf, tüv asu usw..steuerteil meinst du steuergerät?

Ja, Steuergerät.
Also bleiben nur die Pro 1.
Da gibt es ja genügend Angebote im Netz.
Pro 1 brauchen auch verstärkte ventilfeder!!
Bitte informier dich bei skunk2 was die bedingungen sind für welche nockenwellen. Hochverdichtete kolben machen nur mit krassen nockenwellen sinn.


pn
Gast 
12.07.2021, 19:55
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