» B18C4 Sauger Tuning Ventil Kolbenabstand messen

B16 Kanäle bearbeitenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNankang NS-2R SEMIS
<1
AutorNachricht
Veteran 

Name: Michael
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Legend Ka7 Honda Crx Ed9
Anmeldedatum: 27.01.2011
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
16.12.2020, 09:46
zitieren

Ich kann dir mal ein kurzes beispiel sagen, mein bruder fährt einen k24 mit k20 kopf und scharfen nocken. Dieser wurde vom motorenbauer aufgebaut und da wurden die nwr eingestellt und durch den falschen splint passten sie um 2/100 nicht.
Motor lief top, ungefähr 400km. Danach war alles kaputt.
Bei hohen drehzahl fängt das etwas zu schwingen an und da sind dann 2/100 zu knapp gewessen und die ventile standen ganz kurz leicht an und der kolben ist gerade nach oben gefahren.
Bilanz, ventil abgerissen, block kaputt, kopf kaputt. Die ventilsitze lagen in der ansaugung, also man sollte sich nicht spielen mit solchen sachen.
Im datenblatt wird das aber genau beschrieben bei den skunk2 nocken.
Ich müsste zuhause jetzt nachsehen, aber am ventil selbst ist ne öffnung und da sollte man druckluft drauf geben und das ventil selbst schalten.
Gibts aber genug anleitungen auf google.


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 15.12.2020
Beiträge: 16
16.12.2020, 09:52
zitieren

Ich werde jetzt mir nen originalen b16 kopf besorgen und alles hinüberbauen.

Das mit den gehobelten Kopf und scharfen Nocken ist echt nicht so gut.

Ok allen mal ein Danke für die Hilfe und Erklärungen.


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8344
Wohnort: Krefeld
16.12.2020, 09:57
zitieren

Am vtec ventil ist keine Öffnung. Vorne am Kopf ist ne 10er Schraube. Sie sitzt über dem krümmer 4.zyl. diese muss rausgedreht werden und an den Kompressor via Adapter und Schlauch angeschlossen werden. Dann muss der VD runter und ne (stahlkugel mit ner Klemme) an die Ecke wo die Bohrung bzw Luft Austritt, verschlossen werden. Dann wird der Motor mindestens 1x durchgedreht damit überall vtec gelockt wird und bleibt. Ich habs schon mehrfach gemacht und besitze dieses Werkzeug. Druckluft sollte auf 6Bar eingestellt werden.

pn
Elite 

Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily
Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 2229
Wohnort: Berlin
16.12.2020, 14:56
zitieren

Da JakeIch werde jetzt mir nen originalen b16 kopf besorgen und alles hinüberbauen.

Das mit den gehobelten Kopf und scharfen Nocken ist echt nicht so gut.

Ok allen mal ein Danke für die Hilfe und Erklärungen.

Nimm doch einfach ne dickere Kopfdichtung.


pn
Premium-Member 

Name: louis
Geschlecht:
Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A
Anmeldedatum: 17.08.2009
Beiträge: 2032
Wohnort: 35066 fkb
26.12.2020, 08:34
zitieren

Da JakeHi ich bin neu hier und möchte euch mein Projekt vorstellen und bin für Hilfe sehr dankbar. :yes:

Motorblock B18C4 mit P30 Kolben, oem pleuel und oem kurbelwelle
Kopf vom B16A1 Einlass und Auslass bearbeitet, mit Skunk2 Tuner Stage 2 Nockenwellen mit Skunk2 Ventilteller und Federn, Kopf ist um 5/10tel geplant

Meine Frage ist ob es da beim Kolben zu Ventilabstand schon knapp wird und wie ich am besten den Kolben Ventil abstand im Vtec messe? :dumb:

Ich hab alles schon eingebaut und der Block lässt sich durchdrehen nur hab ich Angst das im Vtec die Ventile evtl. aufschlagen könnten.



Einstellbare nockenräder brauchst du 100% und Vtec lock, entweder wie im whb mit druckluft oder den Vtec falsch zusammen bauen.
Mit knete messen, oder messuhr an dem ventil (wie viel noch drücken lässt) aber der engste punkt kann auch nicht OT sein.

Muss man halt paar mal montieren/demontieren.

hab dir pn geschrieben


;)


pn
Veteran 

Name: Dennis
Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2
Anmeldedatum: 05.07.2015
Beiträge: 622
Wohnort: Girod
24.01.2021, 16:52
zitieren

was auch noch geht ( so habe ich es gemacht )

wenn du jemanden kennst der ne drehmaschine hat... lass dir entsprechend Bolzen drehen die exakt rein passen und etwas länger sind.

so kannst du dann das vtec zum einstellen der NW bzw zum Messen den vtec dauerhaft blockieren ohne dauerhaft druckluft drauf zu geben


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: louis
Geschlecht:
Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A
Anmeldedatum: 17.08.2009
Beiträge: 2032
Wohnort: 35066 fkb
24.01.2021, 17:09
zitieren

ja, man kann einfach ne mutter oder sonst was rein legen zum vtec Blockieren.

Dazu ist jetzt nicht groß was nötig.


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8344
Wohnort: Krefeld
24.01.2021, 19:40
zitieren

Oder ne stahlkugel

pn
Gast 
24.01.2021, 19:40
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B18C4 Sauger Tuning Ventil Kolbenabstand messen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Motorkabelbaum ej1/b18c4 messen/reparieren
Hey zusammen habe nen kabelbruch in meinem motorkabelbaum! kfz ist nen civic ej1 mit nem b18c4 drinne! Habe davon leider keine ahnung! Bräuchte also dringend hilfe dabei und das möglichst schnell! Also der wagen springt nicht an...hat keinen...
[Performance]von Hondaser
5
240
19.07.2012, 14:55
Hondaser
 Ratschlag Kolben und Pleuel B18C4 Sauger
Hallo Leute, bin am Überlegen zwecks neue Kolben und Pleuel. Ich mache auf jeden Fall den Kopf runter um das Teil ein wenig zu bearbeiten. Nockenwellen kommen neu und Ansaug-und Abgastrakt wird bearbeitet. Es wäre kein Problem noch die Kolben zu ziehen...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Performance]von butke
59
1.889
12.07.2021, 19:55
butke
 Ej1 Sauger Tuning?
Moin moin liebe Freunde. Muss euch mal um Rat fragen. Einer unserer Honda Kunden bat uns gestern ob wir seinen EJ1 Tunen könnten. Er will aber weder Turbo noch Kompressor sondern nur Saugtuning. Am besten kompletten Motor überarbeiten, Schmiedekolben,...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von DaGenius
31
1.161
15.11.2012, 18:47
EarL_VTEC
 Sauger Tuning tips
SOHC Tuning Vorwort: Ich Habe versucht Maxbot sein FAQ zu übersetzten bin aber an der miserablen englisch Grammatik gescheitert. Teile Davon sind aber in dieses FAQ eingeflossen. Ich hoffe es hilft ein paar von euch weiter. Intake: Erlaube deinem...
[Guides]von Hashiriya
8
17.385
05.06.2008, 14:38
Bezendeviation
Sauger tuning 200ps wunsch
Moin leute ich wollte meinen B16a2 bisschen aufpeppen Was ich mir vorgestellt habe an leistung wären so 200ps. Ich habe mir die C4 nocken gekauft da sollen die etwas besser sein als die vom A2. Desweiteren wollte ich die asb und DK erweitern 65mm. Was...
Seite 2 [Del Sol]von JDM 385
19
650
07.03.2024, 08:51
keyn
Tuning Shows - Events - Messen - Ausstellungen usw. in New York (& Nähe) 03/2013 ? wer kennt welche?
hey Leute ;) bin Anfang März für 10 Tage in New York :D kennt einer irgendwelche Tuner Events in New York und Umgebung? Würde mal gerne die verrückten Tuner Karren aus US live...
[Events & Treffen]von G-Stylez
2
152
20.01.2013, 00:05
G-Stylez
 Benzindruckregler Power Boost Ventil von TSS-Tuning
Moin, hat da einer von euch n plan wie ich so ein teil verbaue? hab das ding geschenkt bekommen und nun steh ich da, mit offenm haar :D . wie schon gesagt es dieses power boost ventil von tss tuning. die anleitung für das reil hab ich nicht von ihm...
Seite 2, 3 [Performance]von Nuss2407
23
8.250
14.11.2005, 19:12
djhemp
Was geht beim Sauger tuning "D serie"
Wie siehts aus was geht bei einem D motor wer hat erfahrung wie weit kommt man mit reinem sauger tuning schaft man die 100% leistungs steigerung ? als basis dient bei mir am ende ein d15b7 motor mit serien 101ps angepeilt sind ca 200ps .( umbau...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Performance]von Zeitzeuge
73
4.682
22.06.2009, 15:44
polynechramorph
Kolben/ Ventil Spielraum B18C4 CTR Kolben Skunk2 Pro3 Nocken
wie soll ich am besten das spiel zwischen Kolben und Ventilen messen ?? da ich doch etwas schiss davor habe das mir der Motor beim ersten Vtec kick in die Luft geht.... Block ist ein B18C4 mit CTR Kolben B16A Zyl.Kopf mit Skunk2 Pro3...
Seite 2 [Performance]von DaveEG6
12
863
09.12.2011, 16:57
DaveEG6
b18c4 n/a tuning
nabend, passt die kombi oder gibts da noch was zu ergänzen? itr nockenwellen, c6 ventile und federn. itr schwungscheibe und sportkupplung 4-1 krümmer mit 2,5 zoll flansch, 100zellen kat ind 2,5 zoll, aga in 2,5 zoll abstimmen krieg ich damit 200ps + zum...
Seite 2, 3 [Performance]von tief_flieger
22
2.198
07.09.2012, 21:16
Accoholic
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |