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ABE fürBrembo BremsscheibenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBremsklötze vorne tauschen - Kolben will nicht :(
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25.08.2013, 23:26
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Also ich bin auch erstaunt über die Temperaturen von Redline. Meiner ist auch vom Motor her komplett Stock und ich komm locker über 100°+ wenn ich den mal auf der Bahn trete oder über die Landstraße flott fahre (5W40).
Mich wunderts, dass du kaum/nie über 100° kommst. Kann ich mir ohne Hilfe eine Ölkühlers beim EP3 einfach nicht vorstellen. Bist du dir sicher das du keinen Ölkühler hast? Das würde auch die höhere Einfüllmenge erklären. Weil normalerweise kommen 4,7 Liter Öl rein und bei dir scheint es ja ein guter Liter mehr zu sein.
Anders kann ich mir deine Temperaturen nicht erklären und ich glaube mit Öl bekommt man keine Differenz von über 20°C hin.


pn
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26.08.2013, 07:22
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Bei mir: Mobil 1 5w40, Temperatur über war selten 100° (eigentlich nur beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten). Die Anzeige war von Raid HP (Jugendsünde), genauen Werten würde ich da nicht unbedingt trauen. Auto Komplett oem.

@Redline: Beim S2000 wurden Düsen hinzugefügt die die Kolben zusätzlich von unten gekühlt haben, das könnte das sein was du meinst.

@typeR1979: Du hattest den Kaltstart von 10w60 erwähnt, positiv oder negativ verändert?


pn
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26.08.2013, 08:59
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Bei Gelegenheit schaue ich mal ob da etwas vom Vorbesitzer verändert wurde. Aber das mit der Füllmenge haut schon hin. Hab gerade nochmal im Handbuch nachgesehen. 5,8liter Motoröl insgesamt. Ich hab auf jeden Fall mehr als 5 Liter gebraucht, weil die 5l Flasche nicht ganz gereicht hat. Da war das Öl dann nur knapp über Minimum.

Edit: ja das mit den Düsen beim s2000 kann sein. Hab nur mal gehört das es Ölprobleme gab anfangs. Nicht was genau es war. Meine Instrumente sind auch von Raid Hp (nightfly digital, hab die sehr günstig von nem bekannten bekommen.)

Also wenn er kalt ist läuft er im
Erhöhten Leerlauf bei 6,5-7 Bar laut der Anzeige. Wenn er dann warm ist (70grad+) pendelt sich das bei so 2,5bar im Leerlauf ein. Das sieht dann auf dem Instrument schon gewollt aus, weil dann die ersten 4Leds auf der Skala leuchten (kurz vorm roten Bereich


 
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26.08.2013, 14:49
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Hast schon gesehen dass ein Ölwechsel mit Filter 4,7L sind? Wie hast du denn den Rest rausbekommen?

Mal ganz grob, wenn dein Auto bei 20°C draussen steht, was zeigt die Öltempanzeige.


pn
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26.08.2013, 15:24
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Bei mir haben sie 5,2 liter gebraucht!

pn
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26.08.2013, 15:45
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Laut Rechnung oder hast du es gesehen? ;D Bei meinem letzten Wechsel hat der 5 Liter Kanister auch nicht gereicht, aber obwohl der Ölkühler nicht wirklich leerläuft.

pn
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26.08.2013, 16:33
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Matz CTRHast schon gesehen dass ein Ölwechsel mit Filter 4,7L sind? Wie hast du denn den Rest rausbekommen?

Mal ganz grob, wenn dein Auto bei 20°C draussen steht, was zeigt die Öltempanzeige.

Klar hab ich das gesehen, aber es sind trotzdem irgendetwas zwischen 5 und 5,5l gewesen die da reingingen. :hmm:
Und ich kontolliere den Ölstand regelmäßig. Wenn was fehlt kippe ich nach. Vorher war maximum und nachher auch.
Ich musste auf jeden Fall die zusätzliche 1l Flasche auch anbrechen.

Hab ihn ganz normal vorher warmgefahren und dann mit ca. 75 -80 grad auf die Bühne gestellt und leerlaufen lassen bis es nur noch bisschen getropft hat (natürlich mit ausgeschaltetem Motor :roll: )

Was die Temperatur angeht war ich gerade mal kurz draußen. Er steht seid heute morgen um 9 Uhr auf der Straße. Jetzt in der Nachmittagssonne zeigt das Außenthermometer (im Tacho) 23grad an und die Öltemperaturanzeige blinkt zwischen 20 und 21 grad hin und her. aber 20 Grad sind auch schon das untere Limit. Darunter wird nichts angezeigt. Die Öltemperatur ist also so gerade eben ganz knapp im Messbereich.


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26.08.2013, 16:38
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Dann scheint der Messwert ja schon mal grob zu stimmen. Dann kann ich es mir nicht erklären. Aber ist doch gut wenn aus irgendwelchen Gründen deiner deutlich kälter fährt.

pn
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26.08.2013, 17:00
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Natürlich ist das 10w60 am Kaltstart schlechter ist ja auch dicker.
Aber haltet euch immer vor Augen der Kaltstart wo das Öl noch nicht da ist ist sehr kurz. Hohe Geschwindigkeiten kann man auch lange halten.

Aber versteh mich nicht falsch es gibt auch bei -10° kein Problem beim Kaltstart im November (December-April ist abgemeldet weil ich da Winter in Südasien auf ner Insel lebe), man fühlt nur dass der Motor wenn man startet und losfährt die ersten 200-300m etwas ruppiger läuft dannach ist alles bestens, auch kalt merkt man wie der Motor besser am Gas hängt und williger und runder Drehen will. Bei heißem Motor merkt man es dann schon mehr wenn einem das Öl dünner wird im sechsten geht im schneller die Luft aus und vmax sinkt bischen.

Denke mal das rundere Drehen und weniger Leistungsabfall bei Temperatur kommt vom der besser öldruckgespannten Steuerkette und der besseren Kolbenringabdichtung bei zäherem Schmierfilm.
Ein Grund war für mich zum wechsel eben auch dieser heiße Motor, 10w60 schmiert bei gleich hoher Temperatur wesentlich besser wie 5w40, obendrein wird es erst gar nicht so warm. Genaue Daten hab ich nur von meiner letzten Rennsemmel da war der Unterschied zwischen 10w40 und 15w50 um die 5bis10° und bei 120°C bis zu 1bar mehr Öldruck wenn das Öl in der Wanne schwappt und 0,5bar mehr bei 120°C heißem Öl auf 4000rpm ruhiger fahrt, kann mir daher schon vorstellen dass 5w40 zu 10w60 mehr als 10° ausmacht aber da müsst man erst mal am Block nach der Pumpe und vor dem serienmäßigen Ölkühler/wärmer messen um auf genauere Werte zu kommen.

Ich hoffe es nimmt mir niemand übel wenn ich sage an der Ölwanne oder am Ölfilter zu messen ist auch nur ein Schätzeisen. Druck misst man am höhsten Punkt möglichst nahe hinter der Ölpumpe und Öltemp normal kurz hinter der Ölpumpe im Block.
Alles andere für Öldruck ist unsinn und bei Öltemperatur macht man sich andernfalls die Messung ungenau. Zu beachten ist noch dass es hierbei um ne Minimumtemperatur geht bevor der Motor geschmiert/gekühlt wird. Eine Maximumtemperatur müsste man vor den Serienmäßigen/Nachgerüsteten Ölkühlern messen möglichst nahe am Temperaturverursacher.

Waren das nicht 4,7+0,1 beim Ölwechsel+Ölfilter und 5,8 bei komplett trockenem Motor oder so


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Junior 
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27.08.2013, 16:40
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Jetzt hab ich aber wirklich schon ein Problem. Schon als ich den Wagen gekauft habe habe ich vorne links ab un zu mal eine kurzen "zirpen" vernommen.
Nun heute nach der Arbeit ist es unerträglich geworden. Das Geräusch wurde mit leichten links lenken lauter.

In der Lenkung spüre/höre ich also ob irgendein Gummi nicht gefettet wäre. Kennt ihr das? Hat irgend jemand ne Vermutung was das sein könnte?
Auch beim Anfahren im ersten Gang habe ich so ein Geräusch vernommen als ob " das ESP " angehen würde. Zumindest hört sich das so bei meinem Accord an und man merkt was am Lenkrad.

Das Auto steht jetzt. könnt ihr mir helfen? Ich habe auch noch mehr Videos :(



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pn
Gast 
06.09.2013, 11:38
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