» Eg3 ... Einspritzerumbau von eg4 ... was braucht man?

Cleane Heckklappe öffnen wenn Seilzug gerissen ist?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD17 im EG4?
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24.03.2009, 12:29
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hi,
also erstens muss ich resetter70 widersprechen: der eg3 hat ne mechanische benzinpume die von der nockenwelle angetrieben wird...

wenn du wirklich auf die eg4 einspritzung umbauen würdest bräuchtest du:

hauptkabelbaum (hintern armaturenbrett)
motorkabelbaum
zündverteiler
ecu (steuergerät)
ansaugbrücke komplett mit allen schläuchen
ansaugkrümmerdichtung (ca 15€ neu)
tank mit eingebauter elektrischer benzinpumpe

vom EG4



du hättest dann geschätze 80-85 ps, woht mehr drehmoment und ne bessere gasannahme bei warscheinlich etwas weniger verbrauch...


du kannst die sache mit dem tank umbauen auch vermeiden indem du eine elektrische benzinpumpe irgendwo zwischen tank und asb einbaust, die sollte meines wissens etwa 4-5 bar förderdruck haben...

du kannst dann noch die so genannte mpfi einspritzanlage (4 einspritzdüsen statt 2 wie bei der eg4 einspritzanlage) vom

- ej2 (civic coupe, bj 94-95, 101 ps aus 1,5l) nehmen, da hättest dann deutlich mehr durchzug und sicher über 90ps aus dem 1,3l motor...

oder vom

- ed7 (civic, bj 88-91, 110 ps aus 1,6l) nehmen, is auch ne mpfi mit etwas mehr durchlass...passt aber von den steckern nicht 1:1 mit dem motorkabelbaum zusammen, musst n bissl was löten und selber kabel verlegen...
is aber von der leistung sicher noch über der vom ej2...

(WICHTIG: wenn du ed7 asb nimmst musst auch steuergerät und zündverteiler vom ed7 nehmen)


ich habe in meinen eg3 nen d15b2 motor (eg4) eingebaut und auf diesen dann die mpfi einspritzanlage vom ed7 raufgesetzt, dazu hab ich noch das kurze getriebe vom 95er eg3 genommen...
geht ganz ordentlich ;) war auch relativ preisgünstig aber ne heiden arbeit, ich wollt das auto nach ein paar wochen schon in den nächsten graben treten aber irgendwann is er doch fertig gewordn und jez bin ich zufrieden :D

empfehlen würd ich dir auch den 1,3er auf minime umzubauen ;) is sicher das geilste ergebnis und genau so viel arbeit wie ein umbau auf 1,3l eg4 einspritzer...

um deine frage zu beantworten: wenn du den eg3 auf minime umbaust kannst du die asb vom eg4 nimmer nehmen, da du dann auch das steuergerät vom eg5 bzw ej1 brauchst von dem der minime kopf ist und das mit der eg4 dpfi einspritzung nicht zurechtkommt...
müsstest glaub ich die vom eg5 bzw ej1 nehmen, ob die vom ej2 funktioniert weis ich net, denk aber schon...

ich möcht dich nur nochmal (danke Flenn) auf diese threads hinweisen:

Vergiss einfach die Hubraumerweiterung mit Motor ausbauen usw, da steht zumindest die benzinpumpenproblematik usw drin:

http://www.maxrev.de/civic-eg3-hubraumerweiterung-1-3-auf-1-5-liter-t1117.htm

Der ultimative minime guide: is im prinzip auch fürn eg3 anwendbar nur dass du halt noch elektrische benzinpumpe bzw eg4 tank brauchst und nur 1,3l hast was die leistung n bissl drückt:

http://www.maxrev.de/civic-92-95-eg4-ej2-mini-me-d15b7-d15b2-sohc-vtec-guide-t565.htm


bei weiteren fragen steh ich gern zur verfügung ;)


pn
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24.03.2009, 14:43
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@GCivicEG8
Hast ja Recht, nur war das eher nebensächlich, da es egal ist wie der Sprit nun mal nach vorn kommt. Hauptsache genug.
Es ging doch eher um die Einspritzpumpe die ja für einen " Einspritzer " nun mal zwingender notwendig ist.
Verstehst Du was ich mein? Benzinpumpe, ob nun mechanisch oder elektrisch, ist da erst mal Nebensache wenn genügend gefördert wird.

Mir erschien der Gedanke des Umbaus anfangs etwas unausgegohren. ;-)
Deiner Schilderung zu Folge, Dir eigentlich auch, oder?

Gruss


pn
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24.03.2009, 15:48
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GCivicEG8hi,
also erstens muss ich resetter70 widersprechen: der eg3 hat ne mechanische benzinpume die von der nockenwelle angetrieben wird...

wenn du wirklich auf die eg4 einspritzung umbauen würdest bräuchtest du:

hauptkabelbaum (hintern armaturenbrett)
motorkabelbaum
zündverteiler
ecu (steuergerät)
ansaugbrücke komplett mit allen schläuchen
ansaugkrümmerdichtung (ca 15€ neu)
tank mit eingebauter elektrischer benzinpumpe

vom EG4



du hättest dann geschätze 80-85 ps, woht mehr drehmoment und ne bessere gasannahme bei warscheinlich etwas weniger verbrauch...


du kannst die sache mit dem tank umbauen auch vermeiden indem du eine elektrische benzinpumpe irgendwo zwischen tank und asb einbaust, die sollte meines wissens etwa 4-5 bar förderdruck haben...

du kannst dann noch die so genannte mpfi einspritzanlage (4 einspritzdüsen statt 2 wie bei der eg4 einspritzanlage) vom

- ej2 (civic coupe, bj 94-95, 101 ps aus 1,5l) nehmen, da hättest dann deutlich mehr durchzug und sicher über 90ps aus dem 1,3l motor...

oder vom

- ed7 (civic, bj 88-91, 110 ps aus 1,6l) nehmen, is auch ne mpfi mit etwas mehr durchlass...passt aber von den steckern nicht 1:1 mit dem motorkabelbaum zusammen, musst n bissl was löten und selber kabel verlegen...
is aber von der leistung sicher noch über der vom ej2...

(WICHTIG: wenn du ed7 asb nimmst musst auch steuergerät und zündverteiler vom ed7 nehmen)


ich habe in meinen eg3 nen d15b2 motor (eg4) eingebaut und auf diesen dann die mpfi einspritzanlage vom ed7 raufgesetzt, dazu hab ich noch das kurze getriebe vom 95er eg3 genommen...
geht ganz ordentlich ;) war auch relativ preisgünstig aber ne heiden arbeit, ich wollt das auto nach ein paar wochen schon in den nächsten graben treten aber irgendwann is er doch fertig gewordn und jez bin ich zufrieden :D

empfehlen würd ich dir auch den 1,3er auf minime umzubauen ;) is sicher das geilste ergebnis und genau so viel arbeit wie ein umbau auf 1,3l eg4 einspritzer...

um deine frage zu beantworten: wenn du den eg3 auf minime umbaust kannst du die asb vom eg4 nimmer nehmen, da du dann auch das steuergerät vom eg5 bzw ej1 brauchst von dem der minime kopf ist und das mit der eg4 dpfi einspritzung nicht zurechtkommt...
müsstest glaub ich die vom eg5 bzw ej1 nehmen, ob die vom ej2 funktioniert weis ich net, denk aber schon...

ich möcht dich nur nochmal (danke Flenn) auf diese threads hinweisen:

Vergiss einfach die Hubraumerweiterung mit Motor ausbauen usw, da steht zumindest die benzinpumpenproblematik usw drin:

http://www.maxrev.de/civic-eg3-hubraumerweiterung-1-3-auf-1-5-liter-t1117.htm

Der ultimative minime guide: is im prinzip auch fürn eg3 anwendbar nur dass du halt noch elektrische benzinpumpe bzw eg4 tank brauchst und nur 1,3l hast was die leistung n bissl drückt:

http://www.maxrev.de/civic-92-95-eg4-ej2-mini-me-d15b7-d15b2-sohc-vtec-guide-t565.htm


bei weiteren fragen steh ich gern zur verfügung ;)

richtig !


pn
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26.03.2009, 09:59
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von irgendwem musst ichs ja lernen :)

pn
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26.03.2009, 10:22
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ich geh mal davon aus das sich noch nicht so viele eine EG4 Einspritzung angesehn haben

denn eigentlich ist es auch nix anderes als ein vergaser , eine düse sitzt im ansaugbereich vor der Drosselklappe

die klappe an sich ist nicht größer als die 2 im EG3 vergaser , eher kleiner

und der vorteil das das gemisch nah am Block eingespritzt wird haste ja auch nicht ,

eine EG4 Einspritzung zu verbauen ist eher negativ tuning ! akzeptiert das einfach ^^

ein EG4 mit EG3 vergaser würd wohl mehr leistung haben also mit der Einspritzung xD


pn
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26.03.2009, 10:29
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:) ja habs mir schonmal angesehn...
is aber ein dpfi, hat also zwei einspritzdüsen...wo is die andere?
die is doch da iwo auf halber strecke hin zum block oder?

der vorteil der einspritzund is warscheinlich einfach dass du ein bissl weniger sprit brauchst...


pn
Gast 
26.03.2009, 10:29
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