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Gesperrt Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 13596 | zitieren aufbacken oder mit heißluftföhn ich glaube hier gibt's sogar ein how to für Scheinwerfer.. ob ep oder sonstwas ist egal. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marty Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CD7 *sold*, Civic Type R EP3 Anmeldedatum: 28.01.2016 Beiträge: 761 Wohnort: Kirchhain | zitieren Mit Xenon habe ich mich bis vor kurzem so gut wie garnicht befasst, dementsprechend habe ich eben den Vergleich mit Halogen im Kopf und dagegen ist das teuer - wobei ich ursprünglich mit wesentlich mehr gerechnet hatte. Meine Preisvorstellungen im gesamten als unrealistisch bezeichnen finde ich übertrieben. Klar, wo möglich nehme ich immer die Budgetlösung (gerade im Bereich Bremssscheiben gibt es legal nur Budget - also bis 150€ oder Tarox für 700€ - dazwischen ist ja quasi nix). Zu Fahrwerken gibts hier auch fast keine Äußerungen von mir zu Preisen. Doppelt bezahlt habe ich hier bisher nur bei den Koppelstangen, bei denen ich allerdings nicht billig gekauft hatte. Kann das also nicht ganz nachvollziehen. Dass jetzt wegen den ollen Scheinwerfern hier jetzt wieder sowas ausbricht ![]() |
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General ![]() Name: mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren Nur als Beispiel: n Satz Tarox G88 oder F2000 mit ABE kosten 370,- der Satz. die 750,- sind die schwimmenden Reibringe und haben zudem auch keinen TÜV. Gute Beläge kosten ca. 150,- mit so einem Setup hast in jeder STVO Lebenslage die Kontrolle aber das nur als Beispiel. Wie gesagt, kann jeder halten wie er will. Du hast gefragt, es gab einiges an input zu den Themen und das dich dann doch für anderes entschieden. Is auch alles kein Zwang aber dann bitte ned jammern wenns ned funktioniert. Und be dem was du vor hast bewegst du doch immernoch im sehr guten low budget Raum. hier is noch alles "easy peasy" von Kosten und Aufwand her. Der ep3 ist richtig solide und einfach in Schuss zu halten. machst du ihn schneller oder willst auf die Rennstrecke, wirst du über deine bisherigen Aufwendungen schmunzeln. da kommen ganz andere Wartungsintervalle und Verschleissteile auf die zu. BTW: im vorherigen Post habe ich die Kosten für die Xenon Ersatzteile von Honda aufgeführt. ![]() 2x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marty Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CD7 *sold*, Civic Type R EP3 Anmeldedatum: 28.01.2016 Beiträge: 761 Wohnort: Kirchhain | zitieren Bin von vorne und hinten ausgegangen, merke aber selbst dass mein Vergleich dann etwas hinkt. Und jammern? Wo? Rennstrecke ist langfristig Ziel ![]() |
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General ![]() Name: mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren Mein Teamkollege fährt die tarox Scheiben mit OEM Sattel erfolgreich auf dem Civic. Er fährt Bergrennen und GP Kurs damit. Mit passenden Belägen funktioniert das, wenn man mit techn. Sachverstand den Verschleiss von Scheibe, Belag und Sattel im Auge behält. Ich bin auch über Jahre OEM Bremse mit Tarox Scheiben und anderen Belägen gefahren. Nebenbei sehr viel Strasse und auch da fahre ich lieber mit dem sicheren Gefühl im Hinterkopf als mit dem Gedanken: "uuuuuh gleich rubbelts, gleich ruuuuubbbbelts"... Unser neuer, dritter Teamkollege baut die OEM Bremse auch auf Tarox um (inkl. Belüftung für Trackdays). Die ATE Scheiben haben zwar mit dem DS2500 Belag funktioniert, er musste jedoch nach dem Stint eine runde im Wald drehen um die Scheibe abzukühlen. Er hatte in den letzten 5min des Stints immer das "Rubbeln" im Lenkrad gehabt. Sehr unangenehm wenn man auf Zeit fährt, denn das Kiesbett kommt dann ganz schnell. Andre hatte einen Totalausfahl des Reifens gehabt und flog beim gewohnten Bremspunkt ins Kiesbett. Wenn die Komponenten versagen, wirds eng und da sind wir alle keine Profis, nur Hobbyrennfahrer. Beim Thema Licht: Das Licht kündigt dir das Reh evtl. n paar Sekunden eher an. Lass das Xenon drin und setz das ordentlich in Stand. Im Ernstfall erspart dir das bessere Licht evtl. Sach- oder Personenschaden. Wir bekommen evtl. bald eine 4. Teamkollegin ins Team, da werden genau die gleichen Punkte abgearbeitet wie bei den anderen Civics: Fahrwerk, Bremse, Reifen, Licht, um die die wichtigsten zu nennen. 3x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marty Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CD7 *sold*, Civic Type R EP3 Anmeldedatum: 28.01.2016 Beiträge: 761 Wohnort: Kirchhain | zitieren Gut, mein Ziel sind vorerst keine Zeiten zu schlagen sondern just 4 fun auf die Strecke. Dass mir da die Budget-Bremse negativ auffallen wird ist klar, aber das nehme ich vorerst in Kauf. Tarox wird kommen, im ersten Schritt wollte ich da aber eben etwas Geld sparen um für andere Eventualitäten mehr Spielraum zu haben. Die 4 Runden Lausitzring hat die Bremse erstmal gut mitgemacht und für den Alltag reichts allemal. Wenn ich natürlich mehr als eine viertelstunde auf der Strecke bin, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Reifen bleibe ich definitiv bei Federal RSR, wüsste nicht warum ich wechseln sollte. Verschleiß und Wartung im Auge behalten ist immer selbstverständlich. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 24052 Wohnort: Langenzenn | zitieren Also ich bin denke ich mit Gesamtmaterialkosten bei 700 Euro für vorne und hinten Scheiben und Beläge. Tarox F2000 Scheiben DS Performance Beläge Rotinger geschlitzt Scheiben Ferodo Premier Beläge Evolity Stahlflex Leitungen DOT4 Rowe Wenn Rennstrecke ab und zu dann würde ich noch Ferodo 5.1 empfehlen oder etwas Ähnliches. Der Bremse in jedem Fall immer Zeit zum abkühlen geben bei dem 1420kg Fahrzeug. Eure EP3 sind ja wesentlich leichter daher sehe ich diese Kombi denke ich für einen EP3 auch mehr als gut an. Wenn Ihr öfters Rennstrecke fahrt würde ich wie gesagt eine größere Bremsanlage fahren oder auf die Empfehlungen von Mirko hören. Für mich taugt das für meinen FN2, er sieht eh keine Rennstrecke bekommt aber viel Landstraßen Action ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marty Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CD7 *sold*, Civic Type R EP3 Anmeldedatum: 28.01.2016 Beiträge: 761 Wohnort: Kirchhain | zitieren Landstraße Action ist auch derzeit noch öfter angesagt als Rennstrecke, und da sind die schnellen Strecken doch eher kurz und viel zeit zum abkühlen zwischendurch ![]() Rotinger geschlitzt vorne und hinten - 203€ Ferodo DS2500 vorne und hinten - 266€ ATE Typ200 Dot4 - Preis nicht mehr im Kopf, ist auch latte HEL Stahlflex - 100€ (noch nicht eingebaut, leider) Ich hätte vor allem in Bezug auf die Beläge noch viel günstigeres nehmen können, wollte aber diese Kombi testen und bin für meine bisherigen Einsatzzwecke erstmal zufrieden. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 24052 Wohnort: Langenzenn | zitieren Top! |
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General ![]() Name: Matthias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Ich bin auch länger mit der Serien Bremse und Taroxscheiben (G88) gefahren bevor ich auf ein BBK umgestellt habe. Grund war sicherlich auch der Preis eines BBK den man selten mal eben aus der Portokasse zahlt, vor allem wenn es eintragbar sein soll. Ich war damit so weit zufrieden, allerdings kam die OEM Anlage wenn man ehrlich ist nie so richtig an eine gute Bremse ran. 2x von einer hohen Geschwindigkeit komplett abgebremst, dann wurde das Pedal schon langsam weicher, nach dem vierten Mal ruckelte es meistens. Die Scheiben waren öfters verzogen als es sein sollte und die Beläge auch gerne mal am verglasen. Ich bin der Meinung, dass sich Honda mit der OEM Bremse da keinen Gefallen getan hat, da wäre ohne viel Aufwand deutlich mehr drin gewesen. Mit dem BBK hat sich da vieles verändert. Der Verschleiß geht sehr stark zurück, fahre noch immer die ersten Beläge und Scheibe. Die Bremse ist deutlich langstreckentauglicher und um eine Belüftung habe ich mir nie Gedanken machen müssen, auch nicht wenn ich öfters mal in kurzen Zeitabständen 150 km/h wegbremsen musste. Für ab und zu mal spaßeshalber einen Trackday fahren ohne sonderliche Ambitionen gegen die Uhr und um auch mal sportlich auf der Landstraße zu fahren ist die OEM Bremse mit entsprechenden Upgrade zu gebrauchen, für mehr aber mMn auch nicht. Ohne entsprechende Upgrades war es für mich eine absolute Spaßbremse (im negativen Sinne ![]() 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "McFly's Civic Type R - EP3" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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