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Trainee Anmeldedatum: 18.08.2011 Beiträge: 34 | zitieren Hallo Honda´spezies ![]() ich möchte euch gerne mal etwas fragen. Mein Vater überlegt gerade sich entweder einen Integra Type R oder einen Civic Type R (Ep3) für den Motorsport zu kaufen. Mein Vater fährt schon seit knapp 30 Jahren Motorsport, ist KfZ-Meister im Ruhestand. Er hat also genug Erfahrung, aber in Bezug auf Honda hat er selbst keine Erfahrungswerte. Bei der Motorsportart handelt es sich um den Slalom-Motorsport. Wer sich damit nicht auskennt: Es gibt dort versch. Gruppen: G, F, H, FS In dieser Reihenfolge der Auflistung darf auch immer mehr am Auto gemacht werden. Also Gruppe G so gut wie Serie bzw. Seriennah und FS ist so gut wie alles erlaubt. Wir wollen dann das Auto in der Gruppe F und Klasse 10 (kurz F10) einsetzen. Das ist die Klasse in der Gruppe F bis 2L Hubraum. (bei unserer Motorsportart wird ab Gruppe F nach Hubraum eingeteilt) DMSB Handbuch Wenn ihr diesem Link folgt, dann gelangt ihr zum DMSB Handbuch. Dort auf Seite 505 stehen die technischen Bestimmungen zur Gruppe F. Wenn es jemand interessieren sollte. An diese Bestimmungen müssen wir uns halten. Mein Vater möchte gerne wissen, welches denn das stärker einzuschätzende Auto ist. Hat da jemand Erfahrungswerte ? (bitte keine Hobby Turbo/Kompressor-Umbau Erfahrungen, sollte es eins der beiden werden dann bleibt das ein reiner Sauger!)Am besten Erfahrungswerte aus dem Motorsport Bereich ![]() Wie sieht es aus mit Ersatzteilen ? Gibt es vielleicht schon standardmäßig leicht getunte Modelle ? (Racebase oder sowas) Für den Fall das es jemand interessiert: In der F10 ist dieser Fahrer in Verbindung mit einem BMW 320is E30 das Maß aller Dinge. Der BMW dürfte so ca. 230-250 PS haben. Sollten wir uns für eines der beiden Autos entscheiden, dann es ist das Ziel meines Vaters ihm mehr als nur Paroli zu bieten. Mein Vater hat immernoch genug Ehrgeiz ![]() Ich würde mich über nützliche Antworten sehr freuen ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Mario Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Turboshuttle, EJ6@Z6Turbo, EJ6 Daily, EG3 B16Turbo, EG4 B18Turbo, ED6 K24 Anmeldedatum: 26.02.2010 Beiträge: 9059 Wohnort: Magdeburg | zitieren Integra würd Ich empfehlen am besten mit dem motor vom EP3 alle beide sind die "Rasebase" und mit Nockenwellen,Auspuff,Krümmer,ITB`s,gute Abstimmung, leere Karosse kann man denk ich dem BMW schon feuer hinterm A*** machen ^^ Frage ist was jetzt besser ist für Slalom-Rennen Heckantrieb oder Frontantrieb Übrigens könnte man in den Integra auch den Motor vom S2000 verbauen (2l,240PS Serie) wird aber bestimmt Kosten Intensiever als ein EP3 Motor Umbau aber man hat Heckantrieb Frage ist ob Ihr überhaupt den Motor umbauen wollt ? Wenn ja würde Ich mal über eine EG Civic oder ED Civic Karosse nachdenken ! Ist wesentlich leichter, und schon könnt Ihr am A*** des BMW in den Kurven kleben. Motor Leistungstechnisch sieht die Tabelle so aus: S2000 (Motorcode F20) 2L, ca.240 PS EP3 (Motorcode K20) 2L, ca.200 PS Integra Type R (Motorcode B18C6) 1,8L, ca.190 PS/Japanischer B18C mit ca.200 PS EK9 Civic (Motorcode B16B) 1,6L, ca.185 PS EK4 Civic, EG6 Civic (Motorcode B16A2) 1,6L, ca.160PS Karosse Technisch würde Ich die Tabelle so machen: ED Civic 1988-1992 EG Civic 1992-1996 EK Civic 1996-2001 Integra EP3 Civic Preisklasse Motorumbau mit Teilen: F20 würd Ich mal Schätzen ü 10.000€ K20 mit 10.000 sollte man mit dem Reinem Motortausch gut hinkommen B18 ca. 5-6000 kommt drauf an in welche Karosse der Motor wandert B18C keine Ahnung, denk mal auch um die 5-6000 B16B wüsste Ich jetzt auch nicht genau B16A2 3-4000 natürlich ist es immer eine Frage wie viel der Motor runterhat usw. das sind eher Angaben wo die Motoren um die 100.000km weg haben. Da Ihr aber eh denk Ich mal den ganzen Motor neu macht, kann man ca. 1000€ wegnehmen. Für mich ist der Preis Leistungssieger der B18C6 aus dem Integra, aber der K20 könnte natürlich besser rennen... wie gesgat ein gemachter Integra ist okay, aber trotzdem schwerer als z.B. ein ED Civic, und da der Umbau jetzt nicht so ein großer Aufwand ist, lohnt sich das so besser wie Ich finde. Hoffe ICh konnte bissl. Helfen ^^ |
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General ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol (ITR @ heart), 95er Subaru WRX STI (GC8) Anmeldedatum: 16.08.2010 Beiträge: 3981 Wohnort: Goslar | zitieren Wenn man sich sowieso nen Motor komplett neu aufbaut wäre auch ein B20 Frankenstein in Erwägung zu ziehen. Billiger als der F20 oder K20 ist der Swap allemal, und hat wesentlich mehr PS und Drehmoment als ein B16 oder B18. |
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Trainee Anmeldedatum: 18.08.2011 Beiträge: 34 | zitieren Hallo, ich bin kein Fachmann was Honda angeht, darum habe ich mal gegoogelt. Beim B20 Motor bekomme ich Leistungswerte von ca. 146 PS angezeigt, zumindest beim B20B/B20Z. Da hast du dich wohl vertan oder ? Dann etwas wichtiges, für die die gerne Motoren tauschen ![]() Da wir nach Gruppe F Reglement fahren, dürfen wir nicht wild die Motoren tauschen. Klar einen Civic Type R Motor vom Ep3 dürfen wir so oft wir wollen gegen den gleichen Motor tauschen, das gleiche auch beim Integra. Aber ein Motor von einem Vorgänger oder Nachfolger Modell ist nicht erlaubt in unserer Gruppe. |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX Del Sol EG2 Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 2142 Wohnort: Kaiserslautern/Ludwigshafen | zitieren hier mal ein video von einem slalom civic. hat zwar jetzt nen k24 verbaut, aber sollte mit nem k20 auch gut rennen du musst auch überlegen in wieweit ihr bei den strecken den vtec bereich ausnutzen könnt, weil da die meiste leistung bereitsteht! Verfasst am: 20.07.2012, 08:38 zitieren ok dann hat sich das mit motortausch erledigt ![]() noch ein kleiner erfahrungsbericht: 2 meiner kollegen haben jeweils einen integra und einen ep3. und der ep3 hat keine chance gegen den integra, allein schon aufgrund des gewichts ![]() |
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Trainee Anmeldedatum: 18.08.2011 Beiträge: 34 | zitieren Guden, ich muss hier glaube ich mal etwas etwas besser darstellen: Wir Fahren in der Gruppe F, in dieser Gruppe F (wie auch in den anderen Gruppen) gibt es Klassen die nach Hubraum eingeteilt werden. Wir werden in der Klasse BIS 2000ccm fahren, da dort die meisten Fahrer in der Gruppe F sind. Mehr Fahrer = mehr Punkte für die Wertungen = besseres Selbstwertgefühl wenn man auf dem Treppchen landen sollte ![]() Ich bitte das wirklich so beachten. Der Motor DARF max. 2000ccm haben. @$inalco Ja den Civic kenne ich, den habe ich schon auf diversen Videos gesehen. Aber der hat nen Motor mit ~2400ccm. Das ist zu viel für unsere Anforderungen ![]() Auf welchen Erfahrungen machst du denn fest das der EP3 nicht gegen den Integra gewinnen kann ? Laut Wiki ist der EP3 grad ma 70kg schwerer. Da es in der Gruppe F bei einem 16V (und beide sind ja 16V) ein Mindestgewicht gibt, isses kein Problem das mit beidne zu erreichen. Also hat man schon mal den Gewichtsvorteil ausgeschlossen ![]() 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX Del Sol EG2 Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 2142 Wohnort: Kaiserslautern/Ludwigshafen | zitieren ich mach das an den erfahrungen fest, dass die beiden öfters gegeneinander fahren ![]() auch schon mit wechselnden fahrern ausprobiert, also der punkt ist schonmal ausgeschlossen. natürlich können dann noch viele faktoren ne rolle spielen wie reifenwahl, wie gut die motoren in schuss sind etc. aber fakt ist, dass der integra (zumindest diesem) ep3 immer wegzieht. |
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Trainee Anmeldedatum: 18.08.2011 Beiträge: 34 | zitieren Hmm, ich hoffe du verstehst das nicht falsch. Aber das sind nicht wirklich brauchbare Erfahrungen, das hört sich sehr nach Hobby Rennen an :/. Ich bin mehr auf der Suche nach fundierten Erfahrungen, Unterschiede der beiden Autos, was zeichnet das eine Autos aus und was das andere usw. Danke trotzdem ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Mario Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Turboshuttle, EJ6@Z6Turbo, EJ6 Daily, EG3 B16Turbo, EG4 B18Turbo, ED6 K24 Anmeldedatum: 26.02.2010 Beiträge: 9059 Wohnort: Magdeburg | zitieren |
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