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Premium-Member ![]() ![]() Name: Stefan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CTR Ep3 - just for racing Anmeldedatum: 09.05.2011 Beiträge: 958 Wohnort: Solingen | zitieren Dem Nockenwellenprofil nach sollte er bis 9000 Leistung haben. Genau sieht man das aber erst auf dem Prüfstand, wo er sich quasi "wohl fühlt". Für das Spritzwasser gibt es auch eine Lösung. ![]() |
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General ![]() Name: Dima Geschlecht: ![]() Fahrzeug: civic em2 *rip* / civic eg4 *rip* / em2k20 in progress /ek3 daily Anmeldedatum: 15.11.2007 Beiträge: 3147 Wohnort: HS | zitieren Wie stabil läuft denn der k24 bei der Drehzahl und vor allen Dingen wie lange hällt er die Drehzahl aus? Überall findet man nur dass die k24 keine so hohen Drehzahlen mögen wegen der sehr hohen kolbengeschwindigkeit im Gegensatz zum K20. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Stefan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CTR Ep3 - just for racing Anmeldedatum: 09.05.2011 Beiträge: 958 Wohnort: Solingen | zitieren Damit der Motor nicht im 6. Gang auch noch ans Limit kommt, haben wir im Getriebe zwar die Japan-Gangräder verbaut, aber eine längere Achsübersetzung. So kann man ihn schön knacken durchschauen, aber im 6. Gang dreht er nicht mehr so hoch. Zu den Drehzahlen kann ich erst was sagen, wenn er auf dem Prüfstand gelaufen ist. Mit den Kolbengeschwindigkeiten hast Du Recht. Daher auch die längere Achsübersetzung. Aber auch hier müssten wir nach dem Prüfstand auch erstmal auf die Rennstrecke, um das zu testen. |
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Fortgeschrittener Name: Gordon S Fahrzeug: EJ6*, ED3t, MB6, DC2 Anmeldedatum: 12.05.2006 Beiträge: 171 Wohnort: Bayern | zitieren Was hat denn nun eine Kolbengeschwindigkeit mit einem längerem Gang zu tun? Da brauchst nichts auf der Rennstrecke testen. Das ist einfache Physik bzw Mathematik. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Stefan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CTR Ep3 - just for racing Anmeldedatum: 09.05.2011 Beiträge: 958 Wohnort: Solingen | zitieren Deswegen testen ja auch alle Hersteller die neuen Modelle auf der Rennstrecke. Weil man mit Mathematik und Physik eben alles berechnen kann. Es geht ja nunmal darum, aufgrund der aktuell noch nicht bekannten Leistung und vor allem Drehmoment zu testen, ob man letztlich durch die geänderte Übersetzung den Motor im Rennstreckenbetrieb zu entlasten. Wir haben mit den K20 Motoren und Japangangrädern mit knapp 245 PS den Motor bereits auf ca. 8.300 Umdrehungen laufen (Döttinger Höhe / Nürburgring / gemäß Datalogger) Damit wir bei höherer Leistung den Motor nicht im 6. Gang bei einer Dauerdrehzahl von 8.800 Umdrehungen betreiben müssen, gehen wir etwas länger. Das macht einen Drehzahlunterschied bei gleicher Geschwindigkeit von ca. 650 Umdrehungen aus. Sprich: Bei gleicher Geschwindigkeit hätten wir auf der Döttinger Höhe mit unserem K20 statt 8300 dann 7650 Umdrehungen drauf. Und mit dem K24 sollte das eigentlich perfekt funktionieren. Könnte auch sein, dass es dann einfach zu lang ist. Dann werden wir die OEM Übersetzung vom EP3 wieder einbauen. Und das geht nun mal tatsächlich nur mit dem geplanten Fahrversuch. |
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General ![]() Name: Dima Geschlecht: ![]() Fahrzeug: civic em2 *rip* / civic eg4 *rip* / em2k20 in progress /ek3 daily Anmeldedatum: 15.11.2007 Beiträge: 3147 Wohnort: HS | zitieren Die Erfahrung ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Erfahrung. Habt ihr durchgerechnet und verglichen, wie hoch die Kolben Geschwindigkeiten sein werden zB. Bei von dir genannten Drehzahlen? Und welche ölpumpe baut ihr ein? Fd2? Oder was aus der eigenen Kreation? |
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General ![]() Name: Matthias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Selten einen so qualifizierten Beitrag gelesen. Deshalb testet ja auch keine Rennserie dieser Welt... Die Mathematiker machen das schon. ![]() Nachdem ja nun bei mir weder final drive (nun der dritte drin) noch irgendein Gangrad mehr OEM ist kann ich definitiv sagen dass Papier sehr geduldig ist und eine gelungene bis perfekte Getriebeabstufung nur durch Praxistests erreicht werden kann. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Stefan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CTR Ep3 - just for racing Anmeldedatum: 09.05.2011 Beiträge: 958 Wohnort: Solingen | zitieren
Natürlich haben wir vorher mal gerechnet, um zu sehen, welche Nockenwellen Sinn machen könnten. Auch diesem Thema kann man sich letztlich erstmal nur theoretisch annähern und muss auch hier wieder das fertige Produkt auf dem Prüfstand einstellen und fahren, um ein Ergebnis zu sehen. Kolbengeschwindigkeit liegt beim K24 mit 99mm Hub und 9000 Umdrehungen bei 29,7 m/s (entspricht in etwa 10.360 Umdrehungen beim K20) Der Vergleich ergab zunächst, dass der K24 bei ca. 8700 Umdrehungen mit der gleichen Kolbengeschwindikeit unterwegs ist, wie ein K20 bei 10.000 Umdrehungen (mit Vtec Killer Motoren soweit schon getestet). Daher werden wir uns, wie auch schon bei anderen Projekten, der ganzen Sache vom unteren Drehzahlband nähern. Also bei 8.250 Umdrehungen liegt die Kolbengeschwindigkeit des K24 dann ähnlich wie K20 / 9.500, was wiederum auch mit Vtec Motor schon bei uns getestet wurde. Aber eben nicht im Dauerbetrieb. Daher wollen wir erst einmal den "Schongang" einlegen und die längere Übersetzung einbauen. Wenn der im 6.Gang dann bei 7.500 bis 8.000 Umdrehungen an der Leistungsgrenze dreht, ist das auf jeden Fall gesünder. In den niedrigeren Gängen ist das ok, wenn er kurz so hoch dreht, aber wir werden definitiv den Begrenzer erstmal nicht auf 9.000 setzen, sondern niedriger, in Abstimmung mit dem Mapping, bzw. Prüfstandsergebnis. Daher ist auch hier der Fahrversuch durch nichts zu ersetzen. Insbesondere, wenn das Teil im Rennbetrieb auf der Nordschleife in einem leer geräunten Fahrzeug eingesetzt werden soll. Danke für euer Interesse an unseren Projekten. |
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General ![]() Name: mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren in welcher klasse wollt ihr denn mit dem motor antreten? bin gespannt, wie ihr die luftversorgung unf filtereinheiten in den motorraum bekommt?! platz is ja leider begrenzt. bin gespannt wie die sache ausschaut, wenn der motor fertig ist ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Stefan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CTR Ep3 - just for racing Anmeldedatum: 09.05.2011 Beiträge: 958 Wohnort: Solingen | zitieren
Ich verrate schon mal so viel: Airbox 2 ist schon drin. ![]() ![]() ![]() Wir warten auf den Carbontrichter für die Beifahrerseite. Dann ist die Luftzufuhr fertig. Fotos folgen. Wir treten entweder in der RS4 oder H4 mit dem Haufen an. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "270 PS im K20 / EP3 - Sauger" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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