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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6151 | zitieren Stimmt...Siehste... ![]() Ich fahre zwar einen B16b und wollte hier nur meine Erfahrung kundtun und lese gespannt mit, aber da wären die Kats ja doch eine Alternative für die K20 Motoren für Euro 4. |
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Junior Fahrzeug: Lotus Elise mit modifiziertem K20A2-Aggregat Anmeldedatum: 19.11.2013 Beiträge: 90 Wohnort: Stuttgart | zitieren Das dachte ich mir auch und wage die Euro 3 mit einem 100 cpsi von HJS. Injektorseitig sollen RDX-Injektoren die Entstehung von CO reduzieren, die Idee ist hier dass deren ventilorientiertes zweiteiliges Spritzbild den Kraftstoffanteil auf die Ventilteller erhöht und damit die Verdampfungsrate im Leerlauf und Niedriglastbereich nach oben zieht. Die Ventile sind wesentlich wärmer als die Kanäle, wodurch die Verdampfung des Sprits vor Zylinder schneller vorangetrieben wird. Dies führt zu einer besseren Homogenisierung der angesaugten Luft-Kraftstoffmasse und damit zu geringeren CO-Emissionen. Desweiteren werde ich mit dem EOI (end of injection) spielen um die CO-Emissionen so weit als möglich zu reduzieren (Verdampfungsdauer!). Spielen ist deshalb notwendig, da je früher man einspritzt, desto mehr wird verdampfter Sprit gegen die Strömung ins Plenum drängen und dort zu lambda-Verschiebungen über die einzelnen Zylinder führen. Man bedenke, die Luftsäule schwingt auch wenn das Ventil geschlossen ist. Lambda-Verschiebungen müssen unbedingt vermieden werden. Das für 102 RON sehr hohe Verdichtungsverhältnis hilft leider nicht, es erhöht den Anteil des Unverbrannten, da der Brennraum verwinkelter wird und mehr Oberfläche besitzt und deshalb die Verbrennung stärker abkühlt. Wir werden sehen... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23843 Wohnort: Langenzenn | zitieren Oh Sorry ich habe nochmal nachgesehen ich fahre auch einen 200 zellen HJS kat am FN2 (Euro4) Nämlich den HJS 90 95 0040 RDX Düsen fahre ich auch ![]() |
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Junior Fahrzeug: Lotus Elise mit modifiziertem K20A2-Aggregat Anmeldedatum: 19.11.2013 Beiträge: 90 Wohnort: Stuttgart | zitieren Sehr fein ![]() ...ich habe das auch mit erschrecken in meinen Vorbereitungen für das Abgasgutachten festgestellt. |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6151 | zitieren Die Emissionsvorgaben wurden aber nicht für ältere Normen verschärft. Was soll an den Abstimmungen da nicht mehr passen? Oder beziehst du dich auf die Wiedereinführung der Endrohrmessung? 1x bearbeitet |
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Junior Fahrzeug: Lotus Elise mit modifiziertem K20A2-Aggregat Anmeldedatum: 19.11.2013 Beiträge: 90 Wohnort: Stuttgart | zitieren Genau, für Euro 3 bedeutet das laut dem TÜV Nord eine Verschärfung von z.B. für CO-Konzentration von 0,5 % auf 0,3 %. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "270 PS im K20 / EP3 - Sauger" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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