» Vtec Killer selber bauen?!

was haltet ihr für gesünder ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSRS G50 ESD passt NICHT Ep 2 Sport
<12
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
09.08.2012, 13:14
zitieren

Obenrum gleiche Leistung, untenrum sehr viel weniger.


Verfasst am: 09.08.2012, 13:15
zitieren

Hatte auf meiner Facebookseite für Woll-E TuningConcepts auch mal die Thematik angeschnitten:

Woll-E TuningConceptsWas ist VTEC? Nun, die Abkürzung VTEC (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) beschreibt das Umschalten des Nockenwellenprofils an einem bestimmten Punkt des Drehzahlbandes. Dies passiert über ein Öldruckventil, welches Metallstifte in die Kipphebel einfügt und somit die "kleineren", äußeren Kipphebel mit dem großen Kipphebel, der auf einem anderen Nockenwellenprofil läuft, verbindet.



Anders als das, was ihr meistens über VTEC lesen könnt, ist diese Info. Ich möchte euch kurz nahelegen, was der Sinn von VTEC ist.



Die Honda VTEC Motoren machen Gebrauch von 2 Nockenwellenprofilen, eines für den unteren Drehzahlbereich und eines für den hohen Drehzahlbereich. Da ein Nockenwellenprofil mit seinen eigenen Öffnungszeiten und -hub nur für ein bestimmtes Drehzahlband optimiert werden kann, hat Honda zu diesem Trick gegriffen, um die potentielle Effizienz eines Motors zu steigern. VTEC hat also den Sinn, den Motor über ALLE Drehzahlbereiche effizienter und leistungsstärker zu machen.



Warum ich dies betone? Ganz einfach: Ihr werdet sicher schon über Steuergeräte a la Apexi oder VTEC Controller gestolpert sein, die den VTEC Zeitpunkt umschalten können. Dies ist im Grunde absolut sinnfrei und führt im schlimmsten Falle sogar zu einem gegensätzlichen Effekt, nicht zuletzt durch die mangelnde Abstimmung der VTEC Map für den neu eingestellten Bereich, aber dennoch zum Großteil an dem einfach nicht geeigneten Nockenwellenprofil für den kleineren Drehzahlbereich.



Also, merkt euch: VTEC hat da seinen Sinn, wo es werksmäßig einsetzt - außer ihr benutzt Aftermarket Nockenwellen - dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus. :)



In diesem Sinne viel Spaß weiterhin mit euren Hondamotoren!



Wolfgang "Woll-E" Freudenberger
pn
General 

Name: Martin
Fahrzeug: Honda Civic EG B18C6
Anmeldedatum: 08.06.2010
Beiträge: 2756
Wohnort: Paderborn
09.08.2012, 13:29
zitieren

Nun hab auch ich es begriffen :)

pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 / Lancer Sportback
Anmeldedatum: 01.06.2010
Beiträge: 1479
Wohnort: Northeim
09.08.2012, 14:59
zitieren

WolFreeHatte auf meiner Facebookseite für Woll-E TuningConcepts auch mal die Thematik angeschnitten:

Woll-E TuningConcepts



Anders als das, was ihr meistens über VTEC lesen könnt, ist diese Info. Ich möchte euch kurz nahelegen, was der Sinn von VTEC ist.



Die Honda VTEC Motoren machen Gebrauch von 2 Nockenwellenprofilen, eines für den unteren Drehzahlbereich und eines für den hohen Drehzahlbereich. Da ein Nockenwellenprofil mit seinen eigenen Öffnungszeiten und -hub nur für ein bestimmtes Drehzahlband optimiert werden kann, hat Honda zu diesem Trick gegriffen, um die potentielle Effizienz eines Motors zu steigern. VTEC hat also den Sinn, den Motor über ALLE Drehzahlbereiche effizienter und leistungsstärker zu machen.




Wolfgang "Woll-E" Freudenberger

Mir sagte mann mal, ein VTEC Motor hat im Vergleich untenrum weniger Drehmoment/PS als der non VTEC. Beispiel am D16z5/B16a1. Was ist da dran? Wenn ich das gepostete Diagramm sehe vom VTEC Motor, sehe ich einen optimal top verlaufenden Drehmomentverlauf und eine abrupt ansteigende PS Kurve.


pn email
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1963
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
09.08.2012, 15:44
zitieren

D motoren sind langhuber, daher mehr Drehmoment aber weniger Leistung.
B Motoren sind kurz oder langhuber, weniger Drehmoment dafür hohe Peak ps Zahl (sportlicher).


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 / Lancer Sportback
Anmeldedatum: 01.06.2010
Beiträge: 1479
Wohnort: Northeim
09.08.2012, 18:01
zitieren

Ben_is_lolD motoren sind langhuber, daher mehr Drehmoment aber weniger Leistung.
B Motoren sind kurz oder langhuber, weniger Drehmoment dafür hohe Peak ps Zahl (sportlicher).

Mehr Drehmoment bring mehr Kraft auf die Straße ;-) Hat alles Vor- und Nachteile... Wobei so eine Drehmomentkurve wie in dem geposteten Dynolauf hab ich denke eher nicht...*???* Interessieren würde es mich mal, aber die Kosten sind mir der Dynolauf dann doch nicht wert... :no:


pn email
Master 

Name: Floh
Geschlecht:
Fahrzeug: AUTO
Anmeldedatum: 18.12.2010
Beiträge: 5580
Wohnort: Im Haus
09.08.2012, 18:41
zitieren

NoBody89What if wenn man permanent das scharfe profil fährt und den damit abstimmt?

Untenrum mehr Leistung und dafür oben rum weniger?

wie wär's denn mal mit lesen wenn sich die leute hier schon die mühe machen und lange texte schreiben...!? :roll:



Verfasst am: 09.08.2012, 18:43
zitieren

RedTegnatürlich wäre da das Vanos system ;) richtig...
Allerdings verstellt das Vanos nur die Öffnungszeiten und nicht den ventilhub...
BMW führte dann mal die Valvetronic ( die konnte dann auch den Hub verstellen) ein...aber etwa 20 jahre später als Honda.
Das VTEC System kam so um 1989 herum auf den Markt, für die damalige zeit schon ein ziemlicher Bringer :)

Und gerade die Hubverstellung ist eine feine Sache, denn bei Hochdrehzahlkonzepten kommt man irgendwann mal in einen Bereich in dem man die Zylinderfüllung nicht mehr allein mit der Verstellung der ( physikalisch begrenzten) Öffnungszeiten hinbekommt.

Zu unseren Aussagen -> Die unterschieden sich gar nicht :D war auch nie meine Absicht...

Zum rest -> :yes:


Das hier ist ein Dyno vom Serien B18C6 ( aus einem verkaufsprospekt glaub ich)


ich sehe, wir verstehn uns... :)

Verfasst am: 09.08.2012, 18:49
zitieren

D-HZSD
Mir sagte mann mal, ein VTEC Motor hat im Vergleich untenrum weniger Drehmoment/PS als der non VTEC. Beispiel am D16z5/B16a1. Was ist da dran? Wenn ich das gepostete Diagramm sehe vom VTEC Motor, sehe ich einen optimal top verlaufenden Drehmomentverlauf und eine abrupt ansteigende PS Kurve.


naja, optimal wäre der drehmomentverlauf, wenn er das "Tal" nicht hätte... ;)

und das mit der leistungskurve ist so normal


musst ja bedenken, dass drehmoment und leistung jeweils über der drehzahl aufgetragen sind. bis auf das tal sind das charakteristische kennlinien eines sauger otto mattors... ;)
pn
Gast 
09.08.2012, 18:49
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Vtec Killer selber bauen?!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<12
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Ansaugbrücke selber bauen
Hallo ich such jemanden der mir nützliche Tipps zum Bau einer ASB geben kann! Danke schon einmal Gruß...
Seite 2 [Performance]von honda härtie
14
5.606
30.06.2013, 19:44
honda härtie
Motorbrücke selber bauen
Hey diho. Hat jemand von euch schon mal ne Motorbrücke gebaut? Hat jemand eventuell Bilder davon? Habe das Problem ich will mir eine bauen. Und ich habe an meinem Motor keine Hebeösen dran... den Motorumbau habe ich mit Spannbändern und nem...
[Allgemein]von mbboy
4
16.521
06.12.2009, 19:30
mbboy
auspuff selber bauen?
ich wollte mir für meine ek3 limo mit b18c4 ne auspuffanlage selber bauen. meine frage ist nur welche schalldämpfer nehmen bei 63durchmesser sodass er nich zu laut wird esd sollte schon nen muffler sein. und lohnt sich ein ek9 kat(hat ja auch 2,5zoll...
[Performance]von stussy
8
1.966
03.05.2011, 22:02
stussy
OBD Adapter selber bauen!?
Hallo!! Ich bin gerade dabei mir einen obd2a auf obd1 adapter selber zu bauen!! Da das garnicht so einfach ist wollte ich mal fragen ob das hier schon mal jemand gemacht hat, bzw. ob sich da jemand gut mit auskennt?? Weil mit zwei kabeln weiss ich...
[Civic 96-00]von NuKuLa
2
1.120
26.02.2009, 14:37
Hondafan1986
 Carbonstreben selber bauen
von hier: http://www.maxrev.de/mein-honda-jazz-performance-projekt-t157797,start,160.htm#2627355 Ich denke das Problem wird auch hier der Formenbau sein (Negativform fürs Carbon = teuer Geld). Aber ich habe mal ein paar Anfragen rausgejagt. Aber...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von mgutt
38
3.874
20.10.2010, 21:41
mgutt
Diffusor selber bauen ...
Hey ich will mir nächsten Monat ein Diffusir für hinten bauen ... Hat das Schonmal jmd gemacht ? Mir geht es um die dicke des Bleches ? 1,5mm 2,0mm 2,5mm ? Wenn jmd was weis bitte hier rein...
[Allgemein]von _-_CRX46_-_
4
1.168
29.05.2013, 01:07
Bomberpilot
Druckluftheber selber bauen!
Da Druckluftheber im Normalfall ca. 500&euro; das stück kosten! Habe ich mich gefragt, ob man solche nicht auch irgendwie selbst bauen kann! Villeicht könnt ihr ja ein paar Anregungen und Tipps geben, wie man so etwas vernünftig umsetzen...
[Performance]von der_don
2
1.532
03.03.2011, 14:26
der_don
 Breitbau selber bauen
Hallo Leute! Kennt sich jem. aus wie mann Breitbau machen kann....? Da es ja keinen gibt für mein prelude möchte ich es selber machen.... Hab daran gedacht mit gfk es zu machen ....aber blech....glaub ich wird leichter...
Seite 2, 3, 4, 5 [Prelude]von Sunmen
40
24.627
19.07.2007, 12:00
Hashiriya
Amaturen selber bauen??
He leutz weiß einer ob ich mein amaturen brett selber bauen darf?? und Trägt onkel Tüv mir das dann auch...
Seite 2 [Allgemein]von Hashiriya
10
4.320
19.11.2005, 20:50
schleudertrauma
 ansaugschlauch selber bauen
hallo liebe honda-fanatiker habe vor kurzem gelesen und erfahren das man durch die entfernung der resonanzbox am civic ep1 nen schöneren sound hat und ein wenig besseres ansprechverhalten erzielt. habe dan im baumarkt 2 verwinkelte plastikrohre...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 [Civic 01-05]von hondaboy1990
87
4.380
29.08.2011, 19:39
hondaboy1990
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |