» von SOHC zu DOHC

Invidia oder Skunk2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLight Duration Switch!?
<12345
78>
AutorNachricht
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 1,5i basic
Anmeldedatum: 18.01.2005
Beiträge: 1596
Wohnort: Am Rand der Scheibe
26.02.2007, 22:04
zitieren

Hashiriyaentweder du hast den falschen kopf oder den falschen block genommen

d16a6 + a9kopf passt
d15b7 + a9kopf passt

Den falschen Kopf kann ich kaum haben, da sich D16A9 und D16Z5 nur in Kleinigkeiten unterscheiden, von der Bauart her aber gleich sind. Wobei ich mich da gern berichtigen lasse.
Und der Block ist vom D15B7, aber das schrieb ich schon...

Und es passt nicht. Sieht man ja auf den Bildern. Und eine Schraube ist noch ein ganzes Stück seitlich versetzt, das könnte eng werden beim nachbohren, da man da schnell im Kühlwasserkanal landet...
Ich weiss ja nicht, wie "die" (wer eigentlich) das gemacht haben. Aber sicher nicht einfach draufgesetzt. "Die" werden auch die Löcher nachgebohrt haben.

Und was den Motorständer angeht - das ist was für Weicheier. :P
Wenn ich den Kopf fertig hab und eingebaut, und er gut läuft, kommt der Ständer von ganz allein. :laugh:


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 27.02.2007
Beiträge: 21
Wohnort: 96231 Altenbanz
28.02.2007, 12:08
zitieren

Hashiriya
Zitat
hättest du dann auch mit nem swap haben können

Wo bleibt den da die herausforderung?? Wenn du mal nen Richtigen Exoten fährst wie ich es gemacht habe (Toyota Trueno) und man sich selber Teile basteln und rumsuchen must was passt lernt man sowas lieben. swappen kann jeder! :roll:

Wo ist denn den Trueno hin?

Ich mach bei meinem Levin jetzt nen Swap auf 20V Motor.


pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: KAMPFKOLOSS
Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: stockheim
28.02.2007, 16:32
zitieren

der ist in afrika :hrhr:

ich könnt mir selber in den ars*** beisen das ich den nicht restauriert habe :-(

wenn du den 4age silvertop drin hast ist das ganze kein problem da passt der Blacktop ohne weiteres rein

meiner kam halt serie mit dem :-)
achja wenn du dabei bist solltest du gleiche die ZK gegen ne bessere von toms tauschen, spreche da aus leidvoller erfahrung


pn email
Newbie 
Anmeldedatum: 27.02.2007
Beiträge: 21
Wohnort: 96231 Altenbanz
28.02.2007, 18:07
zitieren

Ich hab ja noch den Bluetop drinn. 16V.

Den Silver und Blacktop mit den ITB`s gabs ja nur in Japan und nur bei den Frontkratzern.

ZK hab ich schon von TRD hier und noch paar Parts von Toda.

Langsam werden die AE86 rar. Ich ärger mich aber auch, dass ich meinen EG6 verklopft hab.


pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: KAMPFKOLOSS
Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: stockheim
28.02.2007, 19:07
zitieren

Zitat
Den Silver und Blacktop mit den ITB`s gabs ja nur in Japan und nur bei den Frontkratzern.
sorry aber das ist defentiv falsch,und zwar ne menge

den blacktop gibts mit und ohne itbs (180 u 160ps)
silvertop hatte nur ne normale asb(130)
und dann gabs noch ne kurze sondervariante vom blacktop mit turbo--->mr2 u celica
die 4age Blacktop motoren sind ursprünglich aus dem Trueno mit heckantrieb wurden dann in geringer auflage auch in den AE92 und den AE101 verbaut

und es gab sie sehr woll in europa
meiner hatte heckantrieb und war ein linkslenker und kam ursprünglich aus frankreich ;-)

aber das ist alles offtopic


pn email
Newbie 
Anmeldedatum: 27.02.2007
Beiträge: 21
Wohnort: 96231 Altenbanz
28.02.2007, 21:35
zitieren

Stimmt, is off topic.

silver top hatte 42er itbs und der blacktop 45er. is der nich ausm ae111?

nen supercharged gab es, das sind aber dann kompressor motoren.

is ja auch wurscht.


pn
Veteran 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ9
Anmeldedatum: 21.11.2005
Beiträge: 978
01.03.2007, 20:43
zitieren

ghostrider666Stimmt, is off topic.

gut erkannt... :roll:

wie siehts denn aus mit dem projekt? gibts neue entwicklungen?


pn
Veteran 
Name: Flo
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG4 / Civic ED6
Anmeldedatum: 25.04.2005
Beiträge: 815
Wohnort: -
07.03.2007, 18:50
zitieren

So, hab mir das ganze mal durchgelesen und bin wieder mal Feuer und Flamme von so einem Projekt...

Ich wollte ja mal die ASB vom Z5 auf den Z6 bauen, ging aber wegen der Bohrungen leider nicht, hab dann doch wieder die Z6 ASB genommen...

Aber is witzig, welche Leute man in den speziellen Themen so trifft, sind eigentlich immer die gleichen Tüftler ;)

Ich würde es dir so vergönnen, wenn der Motor wirklich läuft, und natürlich auch was abliefert...

Du musst auf jedenfall schauen, dass die Kompression schön hoch geht, was aber mit den Kolben kein Problem sein dürfte...

Was mir noch Sorgen machen würde, wäre der Ventiltaschenabstand...
Passt das zusammen vom D16Z5 und vom D15B7?

D15B2/B7 und D16Z6 passen nämlich vom Abstand her NICHT zusammen...

Nur als Tipp, nicht dass du dir daher den Motor killst...

Halt uns bitte auf dem Laufenden
Ich liebe die kranken Sachen ;)

Fahre ja selber den (ich glaube zumindest) stärksten D15B2 in Österreich ;)

@Hashiriya: Bei den 190 Pferden am Anfang des Threads warst noch sehr zuversichtlich hä? :hrhr:


pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: KAMPFKOLOSS
Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: stockheim
07.03.2007, 19:00
zitieren

boa oja damals wo die meisten motoren codes noch ein grosses fragezeichen bereiteten und man das meiste hier im forum noch für voll genommen hat :hrhr:
Als ich noch glaubte das mini me beim z2 unmöglich sei und sich leistungsberechnung allein auf die powerpages von importtuner stützten.
Das waren noch zeiten der unschuld....
und jetzt schau mich an, bin genauso weit wie ich damals mit meinem corolla war.
knie tief in den innereien des motors wüllend und fluchend warum ich mir sowas immerwieder antue :hrhr:


pn email
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 1,5i basic
Anmeldedatum: 18.01.2005
Beiträge: 1596
Wohnort: Am Rand der Scheibe
07.03.2007, 22:27
zitieren

Hm, Ventiltaschen - das könnte ein Problem werden, da haste recht. Muss ich morgen gleich mal gucken. Dat lässt mir sonst keine Ruhe... :o

Habe die Kolben vom D13B drin, wegen der Verdichtung (links im Bild). Der Abstand der Taschen ist aber gleich zum D15.



Mal schaun, wie das aussieht, mit dem ED9 Kopf. Wenn gar nicht anders, muss ich die Kolben nacharbeiten. Dann wird das eher ne Aktion für den nächsten Winter. :(

Ansonsten bin ich noch kein Stück weiter. Erstmal muss der Kahn bis April wieder auf eigenen Rädern stehen, das ist noch ein Stück Arbeit. ;)


Edit: hab doch gleich mal nachgeschaut. Sonst kann ich gar nicht schlafen. :hrhr:

Also von der Position her passen die Ventile zu den Taschen. Nur obs von der Grösse her passt, muss man sehen. Wenn ich mir die Ablagerungen an den Kolben so angucke, wirds zwar eng, könnte aber passen.

Werd beizeiten mal genauer nachgucken. Den Kolben reinsetzen und mit Knete oder so nen Abdruck machen. Dann sieht mans ja genau.
Dürfte aber machbar sein, selbst wenn man nacharbeiten muss. :)


pn
Gast 
23.07.2007, 17:19
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "von SOHC zu DOHC" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<12345
78>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
SOHC zu DOHC? - Es eilt-
weiss jemand was man ändern muss um nen Z5 motor in nen EG zu bauen bzw passen die motorhalter an den z5? ich weiss das sie an meinen a6 gepasst haben (CRXmotor) hab aber keine ahnung ob das ganze auch an nen Z5 passen...
[Performance]von Hashiriya
7
641
14.05.2007, 22:10
Raiden
Swap von SOHC auf DOHC?
Hi leute hab jetzt in meinem Ej9 nen D16Z6 Motor drin. Also nen 1,6 liter SOHC Vtech Motor. Jetzt wollte ich mal fragen ob es möglich ist nen DOHC Swap zu machen. Wenn ja, welche Kopf brauch ich da? Wäre super wenn ihr mir alle teile...
Seite 2 [Civic 96-00]von Just*Ink
19
756
23.09.2009, 14:47
Mick Maddin
SOHC Riemenscheibe auf DOHC
hi passt die sohc riemenscheibe auf ein dohc motor, vom crx ed9? mfg...
[CRX]von tomx8r
7
285
31.08.2009, 17:47
AndyHSW
DOHC unterschiede zu SOHC
Kann mir mal einer erklären wo der DOHC verbaut ist und wo der SOHC verbaut ist, oder wurden beide in einem sol eingebaut, wo ist der unterschied kann mich da einer aufklären ...
[Del Sol]von westkingsize
7
409
31.07.2010, 20:09
westkingsize
SOHC oder DOHC
Ich muss mal jetzt ne ganz doofe Frage stellen weil ich von vielen Seiten verschiedenes höre. Ich fahre einen CRX ED9 bj. 91 mit einem D16Z5 mit 124 PS. Ist das eine SOHC 8V oder ein DOHV 16V ? Ich weiss ist ne doofe Frage aber auf Anfrage beim...
[CRX]von Quarter_Mile
5
1.078
13.12.2009, 12:09
gigiagig
SOHC / DOHC Kühler
haben nur die unterschiede zwecks 28mm zu 32mm anschlüsse. An und für sich kann man Problemlos auch SOHC Kühler an jedem Motor fahren,das auch ab werk "DOHC" Kühler Verbaut hat... bzw an Motoren wie B18 oder H22/23 anstatt deren Fullsize,nen...
Seite 2, 3 [Performance]von Tolga
22
649
16.08.2012, 13:36
wuddelcrew
 Was is der Unterschied zwischen DOHC und SOHC????
Hey, das Thema sagt ja was ich fürne Frage hab...na dann hackt ma die Grundinfos in eure Playstation :laugh:...
Seite 2, 3 [Allgemein]von EG-Styler
27
6.314
16.09.2011, 03:11
Lightning
107ps Sohc auf 124ps Dohc
Hy Leute, hab 2 ED9 und möchte daraus einen machen. Beide Preface. Brauch ich andere Motorhalter wenn ich meinen Dohc in der Karosserie vom Sohc verbau oder kann ich die einfach...
Seite 2, 3 [CRX]von IMPRESSIVE
21
600
24.07.2011, 14:04
white*angel
 VTEC Kick: SOHC vs. DOHC
Moin, ich plane in den nächsten Wochen den Kauf eines Del Sol. Vom Preis her wäre ein EH6 realistischer, da ich das ein oder andere noch dran machen möchte und dafür natürlich auch Geld brauche. Bin allerdings eine sehr VTEC-fanatische Person :D Daher...
Seite 2, 3 [Del Sol]von Silverblade
24
1.115
23.04.2016, 12:13
DERChristian
 Projekt: DOHC auf SOHC - und ab die Post...
... denn jetzt solls endlich mal zur Sache gehen. :yes: Versucht nicht, mich davon abzubringen, ich mach das trotzdem. :P Hintergrund: ich will nen D16Z5 DOHC Zylinderkopf aus nem ED9 auf einen D15 SOHC Block verpflanzen. Hab ja lange genug gelabert und...
Seite 2, 3, 4, ... 18, 19, 20 [Performance]von Kerl
191
20.793
08.12.2015, 21:01
Dave 84
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |