Autor | Nachricht |
---|---|
Master Name: Benny Geschlecht: Fahrzeug: eg5,em1,ej6,ej8 Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 5366 Wohnort: Fulda | zitieren Um die Sache noch mal abzurunden. In meinem EJ8 (d16y8). Ansaugung OEM, VA MSD und ITR ESD.. spüre und höre ich GAR NICHTS. In meinem EG5 (d16z6). Ansaugung OEM, nur dezenter ESD.. spüre und höre ich GAR NICHTS. Habe bei beiden das Ansaugrohr für einen kurzen Test abgezogen, da ich echt bedenken hatte, ob der Vtec überhaupt noch geht. |
▲ | pn |
Senior Name: Cedric (oder Rick, wenn ihr wollt) Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol VTi "Alexa" Anmeldedatum: 08.04.2016 Beiträge: 320 Wohnort: Geilenkirchen | zitieren @klimperkasten: Danke für deinen tollen Rat! Dass ich mir einen Sol zulegen möchte, steht jedoch schon lange fest Am Auto gearbeitet habe ich eigentlich sogar schon recht viel... na gut, vielleicht nicht auf Mechaniker-Niveau und auch meistens an der Seite von Bruder oder Vater, aber ich würde schon behaupten, deutlich mehr darüber zu wissen als der Normal-Fahrer. Rost entfernt habe ich allerdings tatsächlich nie Über die ein oder anderen Mängel kann ich jedoch vorerst hinwegsehen. Ein bisschen Rost würde für mich nicht gegen einen Sol sprechen - dafür bin ich jetzt schon zu verliebt Aber nochmal back to topic: ich denke, es wird so oder so ein EG2. War prinzipiell die ganze Zeit über schon der Plan. Hatte mir nur kurzzeitig gedacht, ich könne mehr ins Tuning stecken, wenn ich mir einen EH6 zulege. Aber dann doch lieber B16 und gescheiter VTEC, dafür aber vielleicht erst in ein paar Wochen oder Monaten etwas Tuning. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: FK2-R Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27061 Wohnort: Kempen | zitieren spread the word of fago |
▲ | pn |
General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren Ein Z6 Kopf nehmen ein Y8 welle reinfriemeln und glücklich sein Vor der Abstimmung hab ich meinen Y8 auch nur mit aufmerksamen hinhören wahrgenommen wenn er in vtec gelaufen ist, jeeeetzt ist es unüberhörbar Setup ist : D16Y8 stock B16 Airbox& K&N matte 4-2-1 Fächer 200zeller 2.5" US msd G200 ESD 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Master Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren Also ich würde auch eher nach einem "rostfreien" oder schon GUT entrosteten Del Sol machen. Motormäßig würde ich an 2. Stelle legen. Da lässt sich nämlich hinterher auch viel dran ändern. War es nicht so, dass nen Stock EH6 gegen nen Stock EG2 gut mithalten konnte und der EG2 erst ab über 100 "wegzog" ? Bzgl. des VTEC Kicks... Ich habe in meinem EH6 mit Z6 den VTEC nicht wirklich gespürt... Durch nen offenen Luftfilter und geöffnetem Dach habe ich den Umschaltpunkt gehört... In dem B16 steckt natürlich mehr Potential als im D16 PS: Ich hätte vielleicht noch eine Alternative für dich. Habe jetzt erst gesehen, dass du aus Geilenkirchen kommst... Nen Bekannter von mir hat nen Mazda MX5 mit Kompressor übrig... Top gepflegt, sieht aus wie aus dem Laden. Ist nur Gold... 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Senior Name: Cedric (oder Rick, wenn ihr wollt) Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol VTi "Alexa" Anmeldedatum: 08.04.2016 Beiträge: 320 Wohnort: Geilenkirchen | zitieren
Klingt ja echt spitze, aber... ich bin 1,94m groß Könnte beim MX-5 etwas knapp werden |
▲ | pn |
General Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Das wird auch im del Sol sehr eng für dich. |
▲ | pn |
Senior Name: Cedric (oder Rick, wenn ihr wollt) Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol VTi "Alexa" Anmeldedatum: 08.04.2016 Beiträge: 320 Wohnort: Geilenkirchen | zitieren
Passt aber noch. War ja schon einen EH6 anschauen. Auto an sich war zwar ein bisschen Schrott, aber wenigstens passe ich rein Sitz muss halt ganz nach hinten, aber dann passt es perfekt Aber fällt mir gerade noch ein: mein Bruder fährt einen FN2 Type-S mit i-VTEC. Der war schon spürbar, würde ich sagen, obwohl ja immer alle sagen, i-VTEC würde nicht großartig was bringen. Wie könnte man das denn vergleichen? Welcher Kick wäre stärker, der i-VTEC vom FN2 oder der vom EH6, kann das einer so sagen? 3x bearbeitet |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren
Sie widersprechen sich absolut nicht.. Z6 Welle hat den "stärkeren Kick", weil das stumpfe Profil im Vergleich zum scharfen weniger Bums bringt als beim Y8, und daher der Unterschied zwischen non-VTEC und VTEC stärker und spürbarer ausfällt. Performancetechnisch aber für'n Ars***, weil einfach die Y8 NW in beiden bereichen besser ist. Generell würde ich auch empfehlen, was Awake sagt: such dir einen, der gut in Schuss ist in deiner Preisklasse und richte dich danach. B16 soll wohl untenrum nicht so gut kommen wie der D16, hat dafür aber obenrum mehr Bums. Wenn du halt nur einen guten EH6 findest, dann kannst du irgendwann immer noch den B16 reinbauen, wenn mal wieder Geld und Langeweile da ist. Ob der Z6 Kopf "tuningfähiger" ist als der Y8, wage ich zu bezweifeln.. allerdings ist das Z6 Steuergerät tuningfähiger, da man das umlöten kann, um es abstimmbar zu machen. Daher werden die recht hoch gehandelt, wenn man die kaufen möchte, um seine Karre abzustimmen. Meine auch mal gelesen zu haben, dass die Ölkanäle bei einem der beiden (glaube beim Y8 ) angeblich irgendwie schmaler oder schlechter designt ausfallen und der Motor daher unter starker Beanspruchung anfälliger wäre, aber dafür würde ich auf keinen Fall meine Hand ins Feuer legen. Müsste man mal ordentlich recherchieren. Wenn du eine andere Welle in den Kopf friemelst (Y8 in Z6 Kopf), dann muss das ganze abgestimmt und der VTEC Schaltpunkt verlagert werden, da die komplette Map sonst nicht zur Welle passt und du Leistung verschenkst und der Motor nicht optimal läuft. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Veteran Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren versuch einfach mal in einem eg2 mit zu fahren. das sind grundlegend 2 unterschiedliche motoren wenn man es so will. Ne freundin hat in ihrem eg2 einen offenen pilzluftfilter eingebaut (ja ich weiß nicht grad top für die leistung xD ) aber das hört sich im vtec fast so an als ob der motor kinder vom Bürgersteig saugen würde jeder kann dir hier was anderes sagen und jeder schlägt dir seinen favoriten vor. versuch dir selber en bild zu machen und fahr mal in einem eg2 mit. Entweder der b16 enttäuscht dich oder du willst nichts anderes haben achja und wegen rost. Del sol und bisschen rost ist fast unmöglich. Das sind schon fast goldstücke. je nachdem welchen du erwischt kannst du einem duruch den kofferraum oder seitenwand die hand geben das problem ist die rosten von innen durch und nicht von außen. wenn du rost an den betroffenen stellen siehst ist es meist schon komplett durch. aber genug offtopic. von mir aus wohnst du leider zu weit weg sonst hätte ich dir anbieten können mal in einem eg2 mit zu fahren. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "VTEC Kick: SOHC vs. DOHC" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
DOHC oder SOHC d16z6 Motor Vtec hey,
wollte euch fragen ob der D16z6 im eh6 ein DOHC oder ein SOHC... [Del Sol]von C.Prelude | 1 408 | 03.04.2012, 15:36 gigiagig | |
Passen Zündkabel vom DOHC vtec oder dem SOHC D motor an.... Passen die Zündkabel vom DOHC vtec B motor oder einem anderen SOHC D motor an einen D16Z5 motor vom crx ed9? oder sind die alle verschieden?
wenn ja, welche unterschiede? gibt es da... [CRX]von gigiagig | 2 644 | 22.01.2008, 16:19 gigiagig | |
von SOHC zu DOHC hi ,
ist es möglich , einen zylinderkopf von nem DOHC auf nen vorherigen SOHC block zu setzen ?! wenn nicht wieso ?... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Performance]von ccc | 71 7.529 | 23.07.2007, 17:19 Kerl | |
SOHC oder DOHC Ich muss mal jetzt ne ganz doofe Frage stellen weil ich von vielen Seiten verschiedenes höre.
Ich fahre einen CRX ED9 bj. 91 mit einem D16Z5 mit 124 PS.
Ist das eine SOHC 8V oder ein DOHV 16V ?
Ich weiss ist ne doofe Frage aber auf Anfrage beim... [CRX]von Quarter_Mile | 5 1.080 | 13.12.2009, 12:09 gigiagig | |
DOHC unterschiede zu SOHC Kann mir mal einer erklären wo der DOHC verbaut ist und wo der SOHC verbaut ist, oder wurden beide in einem sol eingebaut, wo ist der unterschied kann mich da einer aufklären ... [Del Sol]von westkingsize | 7 411 | 31.07.2010, 20:09 westkingsize | |
Swap von SOHC auf DOHC? Hi leute
hab jetzt in meinem Ej9 nen D16Z6 Motor drin.
Also nen 1,6 liter SOHC Vtech Motor.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es möglich ist nen DOHC Swap zu machen.
Wenn ja, welche Kopf brauch ich da?
Wäre super wenn ihr mir alle teile... Seite 2 [Civic 96-00]von Just*Ink | 19 759 | 23.09.2009, 14:47 Mick Maddin | |
SOHC Riemenscheibe auf DOHC hi passt die sohc riemenscheibe auf ein dohc motor, vom crx ed9?
mfg... [CRX]von tomx8r | 7 285 | 31.08.2009, 17:47 AndyHSW | |
SOHC zu DOHC? - Es eilt- weiss jemand was man ändern muss um nen Z5 motor in nen EG zu bauen bzw
passen die motorhalter an den z5?
ich weiss das sie an meinen a6 gepasst haben (CRXmotor) hab aber keine ahnung ob das ganze auch an nen Z5 passen... [Performance]von Hashiriya | 7 641 | 14.05.2007, 22:10 Raiden | |
SOHC / DOHC Kühler haben nur die unterschiede zwecks 28mm zu 32mm anschlüsse.
An und für sich kann man Problemlos auch SOHC Kühler an jedem Motor fahren,das auch ab werk "DOHC" Kühler Verbaut hat... bzw an Motoren wie B18 oder H22/23 anstatt deren Fullsize,nen... Seite 2, 3 [Performance]von Tolga | 22 656 | 16.08.2012, 13:36 wuddelcrew | |
107ps Sohc auf 124ps Dohc Hy Leute, hab 2 ED9 und möchte daraus einen machen.
Beide Preface. Brauch ich andere Motorhalter wenn ich meinen Dohc in der Karosserie vom Sohc verbau oder kann ich die einfach... Seite 2, 3 [CRX]von IMPRESSIVE | 21 600 | 24.07.2011, 14:04 white*angel |