» VTEC Kick: SOHC vs. DOHC

Mein 93er EG2 in Captiva BlueNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenStandlicht in den blinkern
23>
AutorNachricht
Senior 

Name: Cedric (oder Rick, wenn ihr wollt)
Geschlecht:
Fahrzeug: Del Sol VTi "Alexa"
Anmeldedatum: 08.04.2016
Beiträge: 320
Wohnort: Geilenkirchen
21.04.2016, 15:05
zitieren

Moin,

ich plane in den nächsten Wochen den Kauf eines Del Sol. Vom Preis her wäre ein EH6 realistischer, da ich das ein oder andere noch dran machen möchte und dafür natürlich auch Geld brauche. Bin allerdings eine sehr VTEC-fanatische Person :D

Daher meine Frage: Spürt man den VTEC-Kick bei der SOHC Nockenwelle vom EH6 tatsächlich auch so stark? Wie groß ist da der Unterschied zur DOHC im EG2? Also mir geht's nicht um die Endleistung, sondern eigentlich nur um die Intensität des Kicks 8)

Wer von euch ist schon beide gefahren und kann das vergleichen? Lohnt es sich überhaupt, als VTEC-Fanatiker 'nen EH6 zu kaufen?

Danke schonmal!


pn
Master 

Name: Benny
Geschlecht:
Fahrzeug: eg5,em1,ej6,ej8
Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 5366
Wohnort: Fulda
21.04.2016, 15:44
zitieren

DOHC hat immer nen "härteren kick".

Sollte dir das sooo wichtig sein, d16y8 mit z6 Nockenwelle. Kick des Todes, aber performancetechnisch fürn Ars***.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 22.10.2015
Beiträge: 157
21.04.2016, 16:06
zitieren

Die Z6 Nockenwelle ist zahmer als die Y8 Nockenwelle, für jedermann nachzulesen im WHB.

Internetegrüchte sind schon was feines... :roll:


pn
Senior 

Name: Cedric (oder Rick, wenn ihr wollt)
Geschlecht:
Fahrzeug: Del Sol VTi "Alexa"
Anmeldedatum: 08.04.2016
Beiträge: 320
Wohnort: Geilenkirchen
21.04.2016, 17:01
zitieren

AwakeSollte dir das sooo wichtig sein, d16y8 mit z6 Nockenwelle. Kick des Todes,

DERChristianDie Z6 Nockenwelle ist zahmer als die Y8 Nockenwelle

Moment, da widersprecht ihr einander jetzt :D

Kann ich noch 'ne dritte Meinung haben? :laugh:


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 28.08.2011
Beiträge: 2377
21.04.2016, 17:16
zitieren

Deine 3. Meinung:
Y8 ist schärfer, dafür hat der z6 den besseren tuningfähigen Kopf


pn
Senior 
Anmeldedatum: 13.11.2011
Beiträge: 412
Wohnort: 42657 Solingen
21.04.2016, 18:47
zitieren

Nein lohnt sich nicht. Hol dir nen eg2 da ist es besser.
Eh6 ist sooo für neulinge ganz ok aber wenn man dann nen eg2 fährt. Dann nur noch b16 :)


pn
Master 

Name: Benny
Geschlecht:
Fahrzeug: eg5,em1,ej6,ej8
Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 5366
Wohnort: Fulda
21.04.2016, 20:25
zitieren

Glaube mit z6 y8 Welle war schon immer heiß diskutiert.
Welche Welle das schärfere Profil hat, weiß ich nicht.
Kenne nur jemand der bei seinem EJ8 mit Y8 ne Z6 Welle verbaut hat, weil die Y8 im Ars*** war. Und der Kick war übel. Aber nen harter Kick muss ja nicht heißen, dass es gut funktioniert bzw. besonders performant ist.

@DERChristian: Hast die passenden Seiten dazu? Dann schau ich mir das gerne mal an. Glauben tu ich dir das. Aber eins hat ja nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun ;)



http://www.maxrev.de/d16z6-mehr-leistung-ohne-motorveraenderungen-t166574.htm#2604416


fago88

**ERGÄNZUNG 31/01/2014**

Da das Thema die letzte Zeit in diversen Foren verstärkt wieder aufgetaucht ist.!

THEMA: D16Z6 vs D16Y8 Nockenwelle

Der Mhytos:

Der D16Z6 hat den krasseren vtec Kick, folglich ist die D16Z6 Nockenwelle schärfer und damit besser


**FALSCH**


Die Wahrheit

D16Y8
246/230 Advertised Duration
208/191 Duration @ 0.050"
393/369 Gross lift


D16Z6
244/228 Advertised Duration
208/192 Duration @ 0.050"
384/370 Gross Lift


Der vtec Kick beim D16Z6 mehr spührbar, das stimmt!
Das bedeutet aber lediglich, dass die D16Z6 Nockenwelle im non vtec Bereich weniger Leistung macht, bzw das der Sprung vom non vtec in den vtec Bereich größer ist.

Die D16Y8 Nockenwelle macht im non vtec Bereich mehr Leistung sowie im vtec Bereich.


Dazu kommt, dass am D16Z6 OEM ein S20 Getriebe verbaut ist, beim D16Y8 ein S40, sprich der D16Z6 ist mit dem S20 kürzer übersetzt und deswegen auch schneller in der Beschleunigung.



 1x  bearbeitet
pn
Senior 

Name: Cedric (oder Rick, wenn ihr wollt)
Geschlecht:
Fahrzeug: Del Sol VTi "Alexa"
Anmeldedatum: 08.04.2016
Beiträge: 320
Wohnort: Geilenkirchen
21.04.2016, 21:10
zitieren

@Awake: Klingt plausibel, danke für die Info. Also beim Z6 hat die Nockenwelle im Non-VTEC weniger Leistung, dafür bringt das S20 aber mehr Beschleunigung, während beim Y8 die Nockenwelle im Non-VTEC besser läuft, das S40 hierfür aber länger übersetzt ist? Das würde Y8 und Z6 im Allgemeinbild also ausgleichen, oder?

Auf welcher Seite würden jetzt die Chancen stehen, wenn man Y8 und Z6 auf die Viertelmeile schickt?


pn
Master 

Name: Benny
Geschlecht:
Fahrzeug: eg5,em1,ej6,ej8
Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 5366
Wohnort: Fulda
21.04.2016, 21:15
zitieren

Naja, ganz ehrlich.. das ist bei der Autosuche mal ziemlich egal.
Such dir einen der finanziell passt, wenig verbastelt ist und der Zustand passt.

Passender Motor ist danach halt glückssache.
Ist ja nicht so, dass es Del Sol wie Sand am Meer gibt. Und wenn du keine 2 Jahre suchen willst, musst du eh kompromisse eingehen.
Dementsprechend würde ich die oben genannte Prioritätenliste abarbeiten.


pn
Veteran 

Name: Dennis
Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2
Anmeldedatum: 05.07.2015
Beiträge: 622
Wohnort: Girod
21.04.2016, 22:24
zitieren

ganz einfach wenn du unbedingt scharf drauf bist dann hol dir nen b16 da spürst du es und hörst es.

bei den d motoren ist das nicht so sehr der fall. (ich hab beim d16z6 eig nur gespürt das er etwas besser vorwärtsging mehr aber auch nicht)

wenn du jedoch nicht die finanzielle mittel has dann hol dir nen eh6. der unterhalt bzw die anschaffung eines eg2 ist halt etwas teurer.

aber das wird ja eher dein geringtes problem sein als das du einen rostfreien del sol finden wirst :D

wenn ich deine fragen lese gehe ich mal davon aus das du noch nicht oft am auto geschraubt hast geschweige denn rostlöcher in einer seitenwand beseitigt hast hab ich recht?

Die größten probleme bei den alten hondas sind halt der Rost und Ölverbrauch.

hast du eins von beidem im hohen ausmaß wirds schnell teuer.
schon gar wenn du es nicht selber machen kannst!
überleg es dir gut es sind nicht grad die billigsten autos.

Dafür ist der fahrspaß aber bombe und im sommer ein schnicker targa ;)

p.s. fahre selbst nen eg2 und hatte auch nen eh6 mit dem d16z6 motor


pn
Gast 
23.04.2016, 12:13
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "VTEC Kick: SOHC vs. DOHC" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
DOHC oder SOHC d16z6 Motor Vtec
hey, wollte euch fragen ob der D16z6 im eh6 ein DOHC oder ein SOHC...
[Del Sol]von C.Prelude
1
408
03.04.2012, 15:36
gigiagig
Passen Zündkabel vom DOHC vtec oder dem SOHC D motor an....
Passen die Zündkabel vom DOHC vtec B motor oder einem anderen SOHC D motor an einen D16Z5 motor vom crx ed9? oder sind die alle verschieden? wenn ja, welche unterschiede? gibt es da...
[CRX]von gigiagig
2
644
22.01.2008, 16:19
gigiagig
 von SOHC zu DOHC
hi , ist es möglich , einen zylinderkopf von nem DOHC auf nen vorherigen SOHC block zu setzen ?! wenn nicht wieso ?...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Performance]von ccc
71
7.529
23.07.2007, 17:19
Kerl
SOHC oder DOHC
Ich muss mal jetzt ne ganz doofe Frage stellen weil ich von vielen Seiten verschiedenes höre. Ich fahre einen CRX ED9 bj. 91 mit einem D16Z5 mit 124 PS. Ist das eine SOHC 8V oder ein DOHV 16V ? Ich weiss ist ne doofe Frage aber auf Anfrage beim...
[CRX]von Quarter_Mile
5
1.080
13.12.2009, 12:09
gigiagig
DOHC unterschiede zu SOHC
Kann mir mal einer erklären wo der DOHC verbaut ist und wo der SOHC verbaut ist, oder wurden beide in einem sol eingebaut, wo ist der unterschied kann mich da einer aufklären ...
[Del Sol]von westkingsize
7
411
31.07.2010, 20:09
westkingsize
Swap von SOHC auf DOHC?
Hi leute hab jetzt in meinem Ej9 nen D16Z6 Motor drin. Also nen 1,6 liter SOHC Vtech Motor. Jetzt wollte ich mal fragen ob es möglich ist nen DOHC Swap zu machen. Wenn ja, welche Kopf brauch ich da? Wäre super wenn ihr mir alle teile...
Seite 2 [Civic 96-00]von Just*Ink
19
759
23.09.2009, 14:47
Mick Maddin
SOHC Riemenscheibe auf DOHC
hi passt die sohc riemenscheibe auf ein dohc motor, vom crx ed9? mfg...
[CRX]von tomx8r
7
285
31.08.2009, 17:47
AndyHSW
SOHC zu DOHC? - Es eilt-
weiss jemand was man ändern muss um nen Z5 motor in nen EG zu bauen bzw passen die motorhalter an den z5? ich weiss das sie an meinen a6 gepasst haben (CRXmotor) hab aber keine ahnung ob das ganze auch an nen Z5 passen...
[Performance]von Hashiriya
7
641
14.05.2007, 22:10
Raiden
SOHC / DOHC Kühler
haben nur die unterschiede zwecks 28mm zu 32mm anschlüsse. An und für sich kann man Problemlos auch SOHC Kühler an jedem Motor fahren,das auch ab werk "DOHC" Kühler Verbaut hat... bzw an Motoren wie B18 oder H22/23 anstatt deren Fullsize,nen...
Seite 2, 3 [Performance]von Tolga
22
656
16.08.2012, 13:36
wuddelcrew
107ps Sohc auf 124ps Dohc
Hy Leute, hab 2 ED9 und möchte daraus einen machen. Beide Preface. Brauch ich andere Motorhalter wenn ich meinen Dohc in der Karosserie vom Sohc verbau oder kann ich die einfach...
Seite 2, 3 [CRX]von IMPRESSIVE
21
600
24.07.2011, 14:04
white*angel
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |