» Motorswap D16Z9-B16A2: Liste Umbaukit

B16 Kabelbaumfrage!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenej2 Tank
23>
AutorNachricht
Senior 

Name: Michael
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ1
Anmeldedatum: 10.06.2006
Beiträge: 216
Wohnort: Nähe Freising bei München


Meine eBay-Auktionen:
14.04.2008, 17:23
zitieren

Endlich TÜV!!!!


Habs endlich geschafft und hab auf meinen EJ1 mit VTI Motor TÜV bekommen. Und weil mir nie jemand so genau sagen konnte, was ich eigentlich alles brauche, um meinen EJ1 umzurüsten und mich immer irgendwie selber schlau machen musste und viel ausprobiert habe, stell ich hier mal für alle, die auch vorhaben, nen Motorswap zu machen hier ne Liste rein, was man alles braucht, bzw, was ich alles gemacht habe:

  1. Nen B16A2 Motor (B16A1 geht auch, allerdings nur mit den Anbauteilen
    vom A2)
  2. So ziemlich alles, was sich beim Spenderfahrzeug (z.B. EG6) im
    Motorraum befindet, also Luftfilterkasten, Ansaugbrücke mit allem, was
    da so dranhängt (Drosselklappe, Schläuche, Ventile usw. (Einspritz-
    düsen und Kraftstoffrail können auch vom EJ1 benutzt werden)),
    Zündsystem, Lichtmaschine und Servopumpe (Lima und Servo müssen
    nicht unbedingt getauscht werden, sollte man aber, weil die vom VTI
    speziell für die hohen Drehzahlen ausgelegt sind), Antriebswellen, die
    Motorhalterungen, Kühlerschläuche, Kühler (muss auch nicht sein, aller-
    dings neigt die Maschine schnell zum Überhitzen, wenn man den alten
    Kühler drin lässt)
  3. Das Getriebe vom VTI
  4. Schaltgestänge: ich habe eins vom CRX VTI benutzt, das muss man
    aber etwas umschweißen, vielleicht kennt hier ja jemand ne bessere
    Lösung
  5. Kabelbaum: wenn man wie ich vorher bereits nen V-tec Motor drin hatte
    braucht man nicht zwingend den VTI- Kabelbaum, man kann auch den
    alten etwas umbauen, so dass es funktioniert.
  6. Bremsen: Der EJ1 hat bereits dieselbe Bremsanlage vorn wie der VTI,
    auf jeden Fall braucht man vorne Scheiben mit 262mm Durchmesser.
    Hinten hab ich von Trommel auf Scheibe umgerüstet, wobei ich mich
    hier der Hinterachse vom CRX ED9 bedient habe (weil der EJ1 ja
    anders als der EG6 kein ABS hat) in Verbindung mit Handbremsseilen
    vom 125PS - Concerto (die vom 5-Türer Civic müssten aber auch
    passen). Hab auch schon gehört, dass man angeblich die Trommeln
    hinten drinlassen kann, ich habs aber vorsichtshalber umgebaut, was
    dem TÜV anscheinend auch ganz recht war.
  7. Auspuff: Kat muss nicht getauscht werden, der vom EJ1 und EG6 ist
    gleich. Krümmer, Mittelrohr und Endtopf müssen allerdings gewechselt
    werden. (Kleiner Tipp: ich hab die komplette Auspuffanlage vom
    Integra verbaut, merkt man deutlich an der Leistung und der TÜV hat
    nix gemerkt, weil ja überall Honda drauf steht ;-) allerdings, muss man
    den Integra- Auspuff an zwei Stellen etwas verlängern mit nem geeig-
    netem Rohr)
  8. Natürlich das Steuergerät vom VTI (man kann auch manche andere
    umprogrammieren lassen, aber auf dem Gebiet kenn ich mich kaum
    aus).

So, ich hoffe, die Liste ist einigermaßen komplett, bin aber gern für Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen zu haben. Ansonsten hoffe ich, ich habe allen, die nen EJ1-Swap vorhaben mit der Liste ein wenig geholfen. Sollte jemand Fragen haben, kann er sich gern bei mir melden. Ne Kopie von meinem Fahrzeugbrief kann ich auf Anfrage auch aushändigen. Gemacht hab ich den TÜV übrigens in Ingolstadt, kann ich nur weiterempfehlen, denn dort werden keinerlei Unterlagen vom Fahrzeug verlangt, außer dem Fahrzeugbrief und ne Kopie vom Brief des Spenderfahrzeugs (Falls nötig: ne Kopie von nem EG6 - Brief hab ich auch noch daheim).


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 03.01.2006
Beiträge: 8819
14.04.2008, 17:27
zitieren

Daumen Hoch für deine Bemühungen die Liste aufzustellen. :)

pn
Premium-Member 

Name: Christian
Geschlecht:
Fahrzeug: Chevy
Anmeldedatum: 14.09.2004
Beiträge: 5446
Wohnort: Braunschweig Heimat: Sauerland
14.04.2008, 17:54
zitieren

Danke,
von solchen Beiträgen lebt ein Forum :respekt:


pn
Senior 

Name: Michael
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ1
Anmeldedatum: 10.06.2006
Beiträge: 216
Wohnort: Nähe Freising bei München


Meine eBay-Auktionen:
15.04.2008, 19:01
zitieren

Danke für die positive Resonanz, hätt ich garnicht erwartet, ich mein, dafür ist ja schließlich ein Forum da.

pn
Grand Master 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: Corolla TS
Anmeldedatum: 05.09.2006
Beiträge: 12820
Wohnort: 321..
15.04.2008, 19:05
zitieren

könnte man sogar in die guide ecke verschieben ;)

pn
Fortgeschrittener 

Name: Tommi
Geschlecht:
Fahrzeug: coupe EJ1 Vti
Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 162
Wohnort: Luzern
16.04.2008, 11:22
zitieren

Viel spass mit deinem neuen EJ1 VTI :D hab auch einen, macht höllen spass :P

Gruss


pn
Senior 

Name: Michael
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ1
Anmeldedatum: 10.06.2006
Beiträge: 216
Wohnort: Nähe Freising bei München


Meine eBay-Auktionen:
16.04.2008, 12:30
zitieren

Ich weiß, Gabelstapler ;-) Ein Kumpel von mir hat nen 2,2l Prelude, dem komm ich sogar hinterher....

pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23226
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
16.04.2008, 12:30
zitieren

Was ist mit dem alten Motor ... in dem steckt einiges an Potenzial 8-)

pn
Senior 

Name: Michael
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ1
Anmeldedatum: 10.06.2006
Beiträge: 216
Wohnort: Nähe Freising bei München


Meine eBay-Auktionen:
16.04.2008, 14:11
zitieren

Der ist schon lange verkauft, sorry ;-)

pn
Fortgeschrittener 

Name: Tommi
Geschlecht:
Fahrzeug: coupe EJ1 Vti
Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 162
Wohnort: Luzern
16.04.2008, 20:06
zitieren

EJ1-VTIIch weiß, Gabelstapler ;-) Ein Kumpel von mir hat nen 2,2l Prelude, dem komm ich sogar hinterher....

Das glaub ich dir, hatte das vergnügen auch, mal gegen ne 2.2 Vtec Prelude zu testen. war sogar schneller :) Mein Nachbar hat ne Integra, der ist nur wenig schneller als ich. Wir probierens dieses Wochenende nochmals, er hat seine 17er drauf und ich fahre mit 14er rum :)


pn
Gast 
13.12.2008, 19:35
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motorswap D16Z9-B16A2: Liste Umbaukit" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Kabelbaum vom D16z9 beim B16a2
Ich weiß das die frage schonmal gestellt worden ist, aber ist der kabelbaum vom D16z6 der selbe wie vom Z9, sprich kann ich den beim B16a2 verwenden? Wenn nicht was müsste da geändert werden, da ich am WE nen swap plane. Vorbereitung ist die halbe miete...
[Civic 92-95]von InPaniC
0
174
17.05.2010, 19:13
InPaniC
B16a2 Swapen Teile Liste vorhanden was fehlt ?
Möchte gerne mein ej2 auf b16a2 swappen hab eine liste mit folgenden teilen mal erstellt und wollte wissen ob noch was fehlt. Motor Steuergerät Kühler Antriebswellen Handbremsseile EG9 Motorhalter EG6 ITR oder EG6 Schaltgestänge Bremskraftverstärker...
[Civic 92-95]von hondafreak786
6
233
03.07.2013, 08:43
hondafreak786
motorswap b16a2
servus leute, ich weiß ist oft besprochen aber nicht wirklich das dabei was ich brauche ... :S suche momentan einen ej6 und ich werde bestimmt fündig xD ... der soll wenig km haben und will ihn somit eig komplett nach meinem geschmack aufbauen ... da mit...
Seite 2 [Civic 96-00]von Civic.Freax
18
581
01.03.2013, 18:41
Civic.Freax
Motorswap B16a2
Angenommen ich will in meinem EJ9 ein B16a2 einbauen evt später noch ein kleine turbo drauf... In welchem Auto´s ist ein b16a2 Hat jemand mal ne liste Modell = Motor und was für Motoren passen noch in ein ej9 wo es dann auch mit der eintragung...
Seite 2 [Civic 96-00]von XeOnN
18
1.787
03.06.2009, 06:39
dragsta
Motorswap B16a2 in Ej9
Hy leute ich habe vor einen B16a2 in meinen civic zu bauen. Habe aber nun ein prob wegen dem tacho und der abgasnorm wie kann ich das alles bewerstelligen?? Achso wenn wir gerade dabei sind könnt ihr mir adressen schreiben für edelstahl...
Seite 2 [Civic 96-00]von Mystical
11
2.650
10.10.2006, 16:12
Mystical
Fragen zu Motorswap B16A2
Hi ;) ich will hier keine bereits beantworteten Fragen stellen^^ also nicht was brauch ich wo bekomm ich eingetragen wo passt das und das und blub. Mich interessiert die Vorgehensweise beim Motorswap, nicht die Reihenfolge oder so sondern...
Seite 2, 3 [Performance]von fago88
20
680
04.11.2011, 13:30
1HGEJ2
Eg4 B16a2 Motorswap Problem
Guten Morgen :) wir haben beim Kumpel nen B16a2 in seinen eg4 gepflanzt. Motorkabelbaum und Innenraumkabelbaum ist vom Eg2 mit ABS, ABS ist aber nicht angeschlossen, da er keins hat und das Steuergerät ist nen P30. Jetzt zum Problem, wenn ich die Zündung...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von paaaX
26
754
21.08.2013, 11:53
paaaX
 Gutachten / Eintragung Motorswap EJ9 auf B16A2 bzw. EK4
jeder der den swap eintragen lassen möchte, muss dem tüvprüfer werte vorlegen. es muss beispielsweise vmax angegeben werden. entweder muss der tüv dies alles für viel geld ermitteln, oder ihr habt ein fertiges abnahmegutachten, bzw. bescheinigung zur...
[ABE & Gutachten-Sammlung]von PARTYSAN
0
1.868
18.09.2010, 09:18
PARTYSAN
Hier die Papiere für Motorswap EJ9 auf B16A2
da ja viele daran interessiert sind, habe ich mal meine papiere gescannt. sollte helfen, da ihr diese Angaben dem tüvprüfer vorgelegt werden müssen um z.b. vmax zu bestimmen usw.. jedenfalls einfach ausdrucken und mit zum tüv nehmen. das nimmt ein paar...
[Civic 96-00]von PARTYSAN
4
568
07.09.2010, 12:46
Airmax
B16A2 Motorswap und es passiert garnichts beim Starten?
Hiho! Ich hab von nem Mini-Me auf B16A2 geswappt. Motorkabelbaum hat gepasst, musste nur den MAP-Sensor neu verlöten, da er ab und an am Motorkabelbaum und ab und an am Kabelbaum, welcher vom ECU kommt dran ist. Handbuch, Pins ausgemacht und...
[Civic 92-95]von hybird
9
398
06.05.2011, 10:07
hybird
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |