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hilfe mein BB8 H22A8 verliert ÖlNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBekomme meine Lenkmanschette nicht hinten übers Lenkgetriebe
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31.01.2013, 21:14
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Ich glaube ich habe die Kiste hier noch gar nicht vorgestellt, also hol ich das mal schnell nach!

Hier der Zustand wie ich ihn bekommen habe, fast original, 155tkm und mit H22A8:







Da ich teilweise schonmal im anderen Forum was zu den ersten Veränderungen geschrieben habe kopiere ich das hier einfach mal rein, also bitte nicht wundern wenn irgenwelche Datumsangaben nicht stimmen oder dergleichen:

Irgendwie habe ich ganz vergessen hier mein neues Radio zu posten, ich kopier kurz den Beitrag dazu rein hier:

So, das erste Stück CarHifi meiner zukünftigen Anlage im Prelude habe ich gestern bekommen und sofort eingebaut

War alles etwas aufwändig, da der Schacht im Prelude doch kein echter doppel-din ist. Für die die es interessiert was man tun muss damit es passt kommt ne kleine Beschreibung nach den Bildern.

Hier die Bilder, das Gerät nennt sich übrigens Alpine IVA-W502R.







Habe von dem Plastikeinsatz hinter der Prelude-Zierblende die obere und untere Kante weggeschnitten, also den Teil, der den Einbaurahmen des Radios hindert in den Schacht zu passen. Von der Breite her passt's ja.

Dann habe ich vom Einbaurahmen des Radios die obere und untere Kante weggeschnitte, so dass der Einbaurahmen halt nur noch links und rechts aufliegt.
Somit passt der Einbaurahmen und das Gerät schonmal komplett und bis anschlag rein.

Nun musste ich die Zierblende vom Radio noch bearbeiten, da diese halt größer ist als der Ausschnitt in dem Prelude-Dekorteil. Habe von der Zierblende oben und unten ein kleines Stück abgesägt, anschließend noch komplett Plan geschliffen (Einen Boden Schmirgelpapier mit doppelseitigem Klebeband plan auf der Werkbank festkleben). Den dadurch entstehenden Grat (ist nur minimal) ganz vorsichtig mit nem scharfen Teppichmesser abgeschnitten, damit die Kante sauber ist und vom Schmirgeln keine Verfärbungen aufweist.

Alles zusammengebaut, fertig

____________________

Und das hier wollte ich eigentlich heute posten :D

So, an meinem Prelude haben sich ein paar Dinge getan, hier mal ein kleines Update:

Erstens hat der kleine nun einen Magnaflow Endschalldämpfer spendiert bekommen, ich bin ganz angetan, klingt für meinen Geschmack echt gut das Ding. Hier 2 Bilder davon:






Zweitens habe ich die Frontblinker mal von der elendigen orangenen Kappe befreit und sie auf Diadem-Birnen umgerüstet:

Erstmal den Blinker im Backofen auf Temperatur bringen, dann die Frontplatte vorsichtig ablösen und dann die orangene Kappe entnehmen:



Anschließend die Front schön mit Silkon (damit's dicht wird) wieder auf das Gehäuse setzen, und hier dann das fertige Ergebnis:

vorher:



Nachher:




Und drittens habe ich endlich mal meine Öltemperatur und Spannungsanzeige verbaut. Die Position des Aschenbechers erschien mir als optimal, da ich ja eh nichtraucher bin.

Also erstmal das Aschenbechergehäuse vom Deckel befreien und "etwas" bearbeiten:



Dann eine Plexiglasplatte als Träger nehmen, an welche die Anzeige von hinten geschraubt wird:



Die Platte selbst per Eigenbau-Winkel mit dem Aschenbechergehäuse verschrauben:



In die Mittelkonsole gesetzt sieht das ganze dann so aus:



Danach wird auf die Plexiplatte Spachtel aufgetragen um den Übergang zur Mittelkonsole hinzubekommen:



Joah, und nach einigem Schleifen kann das Ganze dann wieder zerlegt und lackiert werden, aschließend alles wieder zusammenbauen und in den Wagen einbauen. So sieht dann das Endergebnis aus, ich bin zufrieden!






Verfasst am: 31.01.2013, 21:14
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Da ich hier ewig nichts mehr aktualisiert habe möchte ich das so nach und nach mal nachholen.

Anfangen werde ich mal damit, dass mein Prelude inzwischen einen einigermaßen guten Hifi-Ausbau bekommen hat.
Das ganze sollte ein relativ einfacher Einbau werden ohne Show-Effekt oder dergleichen werden, ergo habe ich auf GFK-geschmiere komplett verzichtet und alles recht simpel auf Holzbasis gehalten, schließlich benute ich den Wagen im Sommer im Alltag, da muss er wenigstens noch ein bißchen nutzbar bleiben ;)

Fangen wir mal mit ner kleinen Teileliste an:

Radio bleibt wie auf der ersten Seite zu sehen, wird aber mit einem Alpine PXA-H700 Soundprozessor erweitert.

Frontystem:
4x Hertz HV165XL Tiefmitteltöner
2x Diabolo K28G Hochtöner
Aktiv betrieben an einer µ-Dimension ProX 800.4

Subwoofer:
Digital Designs 3512 im BR-Gehäuse, betrieben an einer DLS A6

Stromversorgung:
OEM Batterie ist raus und gegen eine Stinger SPV60 ersetzt worden.
Im Kofferraum haben zusätzlich 2 SPV 20 und 6x 1F Powercaps zur Unterstützung einzug gehalten

Dass quasi der ganze Wagen großzügig mit Alubutyl gedämmt wurde sehe ich als selbstverständlich an ;)

So, dann hier mal ein paar Eindrücke vom Einbau:

Im Kofferraum habe ich ein Grundgerüst für die Stomversorgung und den Prozi gebaut:





Dann ging es an das Gehäuse für den Subwoofer:







Nach fertigstellung sauber mit schwarem Filz bezogen:



In eingebaut sieht das ganze dann so aus:



Da wo man jetzt noch auf die Batterien gucken kann kommt dann ein Fach rüber in welches dann die Endstufe kommen, irgendwie habe ich da aber nicht wirklich Bilder von, da muss ich nochmal gucken ob ich noch was finde ;) Das Fach im Rohbau sieht dann so aus, wurde von außen aber natürlich noch mit Filz bezogen:





Sooo, weiter gehts dann mit den Doorboards für die beiden 16er je Tür.
Die Schwierigkeit bestand darin, dass ich unbedingt mein Ablagefach, zumindest in teilen, behalten wollte, und auch die Sitzheizungsschalter (sitzen vorne am Fach) behalten wollte, aber trotzdem die beiden 16er in die Tür mussten.

Also habe ich mir kurzerhand aus nem schlachter 2 Türen zum Bauen genommen und erstmal die Türverkleidung in ihre Einzelteile zerlegt:



Dann wurde aus dem hinteren Teil der Verkleidung ein Stück entfernt und das Teil mit dem Fach "einfach" nach hinten versetzt:



Daraufhin wurden aus MPX die Trägerplatten für die Speaker gebaut, und das puzzle erstmal zusammengesetzt:











Nach und nach entsteht dann mit hilfe von Spachtel, etwas GFK-Gewebe von hinten (ok, ganz ohne ging es dann also doch nicht ;) ) und jeder Menge Anpassungs- und Schleifarbeiten ein durchgängiges Teil:













Zu guter letzt habe ich das Teil mit schwarzem Leder bezogen:



Anschließend wurden die einzelnen Teile wieder zu einer Verkleidung zusammengesetzt, da hab ich aber irgendwie auch keine Bilder von parat, genauso wenig wie vom Endergebnis :D.

Für die die sich etwas mehr mit dem Thema Hifi befassen: In das Holz wurden Gewindebolzen gesetzt, welche dann von hinten (also durch die Lautsprecheröffnung) fest mit der Tür verschraubt wurden, also keine lose ratternde Lautsprecheraufnahme ;)
Außerdem wurde aus dem Innenblech der Tür etwas rausgetrennt, damit die Lautsprecher einigermaßen ungehindert in die Tür spielen können:






Weiter ging es dann mit den Hochtönern. Diese wurden in die A-Säule eingespachtegespachtelt, welche hinterher mit Alcantarra bezogen wurde. Zur Ausrichtung: Natürlich hätte man die Teile noch höher setzten sollen und den Fahrerhochtöner noch direkter auf den Fahrer ausrichten, ich finde aber, dass das ganze dann sch***e aussieht, daher habe ich eine tiefere Position und eine Ausricht etwas mittiger gewählt. Den rest muss der Prozi machen ;)













Joah, soviel erstmal vom Bau, Bilder in fertig habe ich gerade irgendwie nicht zur Hand, da muss ich mal in Ruhe nach suchen oder welche machen.
Das "fertigste" was ich gerade so zu zeigen habe ist ein kleiner Ausschnitt der Türverkleidung wo man zumindest einen Speaker mit dem in hochglanz schwarz lackiertem Gitter sehen kann. (Denkt euch den komischen Kerl einfach weg, das bin ich ;) )

pn
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01.02.2013, 09:05
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Sehr genialer Umbau, sieht echt gut aus. Aber bringen die kondensatoren wirklich was? Sind so viele nicht doch unnotig?

pn
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01.02.2013, 11:07
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sehr schöner aufbauthread :)
finde gut, dass du alles hier so detailiert darstellst!


pn
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05.02.2013, 11:17
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So, nächste Sache die dann kam waren neue Felgen.

3-teilige Schmidt VN-Line in Chrom mit Radinox-Betten in 8,5x18 mit 215/35 R18 Bereifung. Sind gewiss nicht jedermanns Sache die Teile, aber ich find sie klasse :)
Hinten sind je Seite 20mm Spurplatte und vorne 5mm je Seite drauf.








Verfasst am: 05.02.2013, 11:23
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Und damit keiner auf die Idee kommt wegen der Farbe der Bremssättel zu meckern nehme: Ne neue Bremsanlage hat er inzwischen auch bekommen.
Ist die 6-Kolben von D2 mit 304mm Durchmesser geworden:





Und die hinteren Bremssättel habe ich in dem Zuge dann schwarz gemacht, hier der Beweise: ;)


Verfasst am: 05.02.2013, 11:47
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Joah, als nächstes hatte ich beschlossen etwas an der Motorleistung zu optimieren.
Durch nen guten Zufall konnte ich den Motor samt Kompressor von nem alten Bekannten kaufen, der sein Projekt leider nie zuende gebracht hat.
Das Setup sah dann folgendermaßen aus:

  • Jackson Raing Kompressor Kit
  • Block mit Darton Dry Sleeves
  • CP Kolben (Verdichtung 9:1)
  • Eagle Pleuel
  • 550er RC Einspritzdüsen
  • Hondata S300 auf P72 ECU
  • Innovate LC 1 Breitband-Lambda
  • Aeromotive Stealth Spritpumpe
  • Drosselklappe von IPP auf Höchstmaß geweitet
  • Fidanza Schwungscheibe
  • Clutchmaster Stage 3 Kupplung
Natürlich wurde der Motor komplett neu aufgebaut und alle Dichtungen, Riemen, Wasserpumpe etc. neu genommen (alles OEM Honda).

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Hendrik aka. Hovic, der den Großteil der Motorinnereien (mit der für ihn selbstverständlichen Perfektion) für mich gemacht hat!!!

Hier ein paar Bilder von dem Umbau:













Sehr eng im Bereich der ABS-Leitungen, die müssen etwas weggebogen werden:








Ja, so sah dann alles in Komplett aus!

Zum Thema "was kommt an Leistung raus": Ich habe leider nur eine Leistungsmessung die vor der Endabstimmung stattgefunden hat. Ergebnis davon waren 240PS und 305Nm Drehmoment.
In den höheren Drehzahlen knickte die Leistung recht stark ein. Grund war, dass er noch deutlich zu fett lief und die Zündung noch zurückgenommen war. Interpoliert man mal die Leistungskurve, düften nach der letzten Abstimmung etwa 270PS angelegen haben.

Verfasst am: 05.02.2013, 12:03
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Natürlich ist die Auspuffanlage nicht original geblieben.

Los gehts mit nem DC-Sports Fächerkrümmer, der aber bischen abgeändert wurde. Leider hat er am Collector nen kleineren Duchmesser als der originale Krümmer, somit haben wir ihn dort abgeschnitten und sind von da dann direkt auf 70mm Durchmesser gegangen.
Als nächstes folgt ein Flexrohr sowie ein 200Zeller Metallkat von Magnaflow.
MSD ist ein Universalschalldämper von FOX mit den Maßen 420x125, und der ESD ist der Magnaflow geblieben.
Verrohrung haben wir komplett neu gebaut, mit ordentlichen Haltern versehen und den Krümmer dann bis hinter die Ölwanne mit Hitzeschutzband umwickelt.

Um eine Diskussion gleich im Keim zu ersticken, da die Frage eh kommen wird: Warum wir nicht mit WIG schweißen: Anscheinend sind wir einfach zu blöd dafür. Wir haben damit am Krümmer angefangen, allerdings hatten wir zu massive Probleme mit dem Verzug, so dass wir das doch wieder sein gelassen haben und mit altbewährtem Schutzgas geschweißt haben. Meiner Meinung nach lieber gut Schutzgas geschweißt als verzogenes und schlecht geschweißtes WIG. Beim Thema rosten der Schweißnähte mach ich mir auch keine Sorgen, wir haben schon recht viele Auspuffanlagen gebaut oder verändert, teilweise vor vielen Jahren, da ist bisher noch nichts an den Nähten durchgerostet, von daher passt das für mich :)

Hier dann ein paar Bilder von der Abgasanlage:



















pn
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05.02.2013, 23:12
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geiler shit :D

pn
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07.02.2013, 00:02
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sabber :) sieht richtig nice aus & vorallem ordentlich.

pn
Gast 
31.08.2014, 14:12
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