» mehr aus einem b16a2 vti rausholen als160ps

Bitte um hilfe : coupe 92-95 rückleuchten *keine Teile suche/verkauf*Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFahrgestell Problem
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04.03.2009, 19:36
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gigiagig
Civic_Boy_87also das sog. Schwungrad dient zur dämpfung von schwinngungen um das getriebe zu schützen unter anderem.
es speichert einfacher gesagt die kraft also drehmoment um es bei höheren geschwindigkeiten abzugeben!
fahre mal dein civic jetzt mal in hohen geschindigkeiten!
wirst merken das da nichts mehr geht weil der motor soderso oben raus keine kraft mehr hatt! ;)
genausowie zum anlassen.
klar hatt es vorteile das schwungrad.
die masseträgheit unten rauf dh er dreht schneller hoch.
aber deine lagerschalen und das getriebe dankt dir dann! ;)

Kann ich so nicht bestätigen. Edngeschwindigkeit gleich und durchzugskraft in hohen drehzahlen gleich.

lagerschalen passiert nicht wenn alles richtig gewuchtet ist, genauso wenig wie dem getriebe.


aussage mit fachwissen! auch ich bestätige es


pn
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04.03.2009, 20:57
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aber hier geht es darum, dass er bei einem B16 mehr PS haben will.
Und wir reden hier anscheinend nicht von nur 10 PS durch Sauger Tuning, sondern eher in die Richtung 300.
Wie schon geschrieben wurde, Turbo oder Kompressor!!! Du kannst auch mal bei mkr-turbo.de nachfragen. Sind sehr sehr seriös.

Wenn du selber nicht so viel "ahnung" hast, dann lass es uns lass es machen, glaub uns, dass ist besser.


pn
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04.03.2009, 21:05
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gigiagig: nicht die unwucht die schwinngungen! ;)
und diese schwinngungen gehen auf die lager und getriebe und und und.
besonders im leerlauf!! da ist das am extremsten weil bei den nidrigen drehzahlen der motor am unruhigsten lauft :)

ein beispiel du nimmst eine 5 kg kugel und eine 10 kg kugel.
so jetzt bringst du sie beide auf die gleiche geschwindigkeit von 25 kmh.
so jetzt die frage welche kugel rollt länger???
ganz einfaches prinzip :yes:
und das ist das prinzip des abdrehens oder tuning schwungscheibe du
machst aus der 10kg kugel eien 5kg kugel.
klar brauchst du weniger kraft um sie zu beschleunigen(5kg) aber dir fehlt einfach die masse die sie speichert energie!


pn
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04.03.2009, 21:20
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also ich habe über mkr-turbo bis jetzt nicht so dolle sachen gehört !!

pn
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05.03.2009, 07:23
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Der_Ronny
Ej2 VTileichte Schwungscheibe klaut Drehmoment!!!!

schwachsinn! begründe deine aussage!

Wurde jetzt mehrmals begründet, aber wie gesagt. Einem abgedrehten Schwungrad fehlt halt Masse. Diese Masse braucht der Motor für die Endgeschwindkeit, man merkt es im vorher-nachher Vergleich deutlich (haben es getestet, leider nicht am Civic)


pn
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05.03.2009, 07:42
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Ej2 VTi
Der_Ronny
Ej2 VTileichte Schwungscheibe klaut Drehmoment!!!!

schwachsinn! begründe deine aussage!

Wurde jetzt mehrmals begründet, aber wie gesagt. Einem abgedrehten Schwungrad fehlt halt Masse. Diese Masse braucht der Motor für die Endgeschwindkeit, man merkt es im vorher-nachher Vergleich deutlich (haben es getestet, leider nicht am Civic)

öhm, mein d15 lief genausoschnell wie mit erl. SS und wie mit Originaler SS

desweiteren verstehe ich auch nicht die logik dahinter!

ein schwungrad hat auch nicht die funktion die unwucht eines motors zu dämpfen.
Warum man mit einem erl. SS nun erschwerter anfahren kann ich klar, wer sich ein bischen mit Physik beschäftigt kommt da ganz schnell drauf, die Trägheit der Fahrzeugmasse muss in Bewegung gebracht werden. Die Schwungscheibe und der Motor erzeugen zusammen eine Kraft(F=M*a), die sogenannte Kinetische Energie. Wenn man es nun Betrachtet, das eine bestimmte Kraft/Energie aufgebracht werden muss, um die Trägheit zu überwinden, erkennen wir ganz schnell, das bei F=M*a(Kraft = Masse * Beschleunigung) ja nun die Masse verringert ist und und daher auch die Kraft. Somit muss oftmals mit mehr Drehzahl(a=Physikalische Beschleunigung) angefahren werden um die geringere Masse auszugleichen. Woanders spielt die SS keine Rolle



Verfasst am: 05.03.2009, 07:44
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alexn`also ich habe über mkr-turbo bis jetzt nicht so dolle sachen gehört !!

und über BHT haben wir hier auch schon einige Üble sachen gehört!

mkr und bht nehmen sich sicherlich nicht viel, sie sind beide in den Dingen die sie machen kompetent genug um für uns als Fachberater zu dienen. Ich meine das beide Tuner zusammen über mehr Wissen verfügen was Turboumbauten und Abstimmungen als das gesamte Forum
pn
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05.03.2009, 07:55
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ja genau und jetzt denk einen kleinen Ticken weiter...
Wenn eine bestimmte Kraft F aufgebracht werden muss, so ist F konstat. Heißt wenn m kleiner wird muss a größer werden um dies auszugleichen, wie du schon erwähnt hast.
Denken wir so: F=m*a
jetzt wird m kleiner wegen der leichteren SS. Dadurch wird deine Beschleuning a nicht größer, dies müsstest du halt durch andere Tuningmaßnahmen erzwingen.

Bedeutet also: F ist kleiner als vorher, da F in NM angegeben wird, hat dein Motor wenig Drehmoment, je nachdem wie leicht das Ding ist, wirst du es an der Endgeschwindigkeit merken^^


pn
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05.03.2009, 07:58
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lassen wir das....

mit der Endgeschwindigkeit ist einfach Irrglaube. aber Gran Tourismo lügt ja nicht...


pn
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05.03.2009, 08:14
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wie gesagt, ich weiß jetzt natürlich nicht wie viel du deine runtergedreht hast im Vergleich zum original. Beim Audi vom Kumpel waren es schon fast gute 2/3. Dannach waren mal eben 15km/h auf der Bahn weg^^
Muss man halt selber sehen... Wie fährt man? Wo fährt man?

Wohnt man jetzt in einer bergischen Gegend wo alles voller Hügel, ist ein leichtere SS durchaus sinnvoll, durch das leichetere hochdrehen kommt man die Berge besser hoch.
Fährt man oft Bahn muss man hier wieder unterscheiden. Fahr ich immer schön ruhig oder prügel ich bis ans Limit? Hier kommts dann wiederum drauf wie viel am wegnimmt...


pn
Gast 
16.08.2014, 08:15
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