» Was kann mann aus einem ED9 ohne Turbo lader Rausholen

Mal wieder das leidige Thema Tüv...Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEE8 - Welches Gewindefahrwerk für Street/Track use?
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19.06.2014, 19:08
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Hallo Freunde,

ich möchte meinen ED9 leichter und schneller machen.

Glücklicherweise hat mein Schwager eine eigene Werkstatt und so kann ich vieles machen lassen.

Gewichtstechnisch währe meine Frage wieviel runter kommt wenn ich alles an dämm material rücksitz und das ganze zeugs rauschmeisse.

Was kann ich Tuningtechnisch alles machen welches nicht in die Tausender € bereiche geht.

Was würde mir zb diese kombination bringen und was kann mann noch mehr machen :

Abgasanlage mit Katatrappe
Fächerkrümmer
Leichte Schwungscheibe

Ich habe derzeit Originalzustand und daher wenn überhaupt 125PS .

Mein Ziel ist 170 PS bei 850 KG

Ist das machbar??


pn
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20.06.2014, 14:30
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soll der noch Strassenzugelassen sein und Tüv bekommen?

pn
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20.06.2014, 14:39
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Wenn du alles raussreisst, wird die Gewichtsverteilung negativ beeinflusst..
Für 1000€ bekomste ne Aga und vllt neue Nockenwellen..

Was für ein Fahrwerk, Bereifung und Bremsanlage ist verbaut?


pn
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20.06.2014, 15:06
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Also derzeit steht das Fahrzeug in der Werkstatt .

Es wird ein Gewindefahrwerk und 8x15 Alus gekauft !

Habe mich noch nicht entschieden welche Hersteller ich nehme.

Was bringen die komponenten :

AGA = xx (PS)
Fächer = xx (PS)
Schwungscheibe = xx (PS)
Drosselklappe Polieren = xx (PS)
Ansaugbrücke Polieren = xx (PS)


pn
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20.06.2014, 15:56
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Die Rechnung funktioniert nur auf der Playstation. Die Schwungscheibe bringt aber schon mal 0PS, der Motor spricht nur spontaner an. Das wichtigste ist nach den geplanten Umbaumaßnahmen die Abstimmung. Selbst ohne Änderungen kommt da schon was raus, mit anderer Abgasanlage ab Block kann das schon was bringen. Für 170PS musst du wohl den Motor öffnen und für das Geld kannst du auch gleich einen B Motor einbauen.

pn
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20.06.2014, 17:05
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Ich würde nur ne AGA verbauen. mein ED9 lief auf ebener mit RAM Air 211, sonst komplett OEM. für 50€ vllt noch ne lohnende investition^^ Naja gut, eigentlich sinds eher 100, mit Schlauch und K&N Filter..

Ich denke 150PS sind realistischer, sollten auch reichen, wenn man fahren kann. Ich hoffe es soll kein TA Technix oder so ein Müll rein. Das AP zB ist imo schon grenzwertig hart für Landstrasse, dabei ist meiner nichtmal leer. Die Serienbremsanlage wird auch bei 124PS schon weich.

Laut Videobeschreibung hat der 140PS. scheint für nen Focus RS zu reichen :D



pn
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21.06.2014, 10:27
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170PS aus einem ED9 und noch dazu "nicht in die Tausende von €"? Sehr ambitioniertes Ziel... Leistung KOSTET KOHLE, das ist einfach Fakt.

Innenausstattung rausreißen bringt dir genau: nix. Wenn du nicht auch noch sämtliches Glas durch z.B. Lexan ersetzt und die Motorhaube mit einer aus Carbon.
Andere Nockenwellen: da siehts für den D16Z5 düster aus.
ASB und DK polieren: vorher lohnt es sich, den Zylinderkopf zu optimieren. Kanäle bearbeiten und polieren.
Dann gönn dir nen Fächerkrümmer, 100Zeller Kat, vernünftige AGA und ein Cold Air Intake. Wieviel du damit dann rausholst kann dir aber keiner pauschal sagen, das kommt drauf an wie dein Motor im Futter steht.
Alles andere... geht leider in Richtung "kostet gut was" ;)


pn
Senior 

Name: Seddo
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21.06.2014, 20:46
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Wow danke für die Antworten

Das Auto soll Strassentauglich sein , ich nehme euren Rat an und werd erstmal versuchen auf 140Ps zu kommen.

AGA+Fächer+100 zeller+ Air intake

Könnte ich so 140 PS rausbekommen?

Oder muss ich noch zusätzlich ans Steuergerät?

Ich bin beeindruckt von eurer hilfe danke euch


pn
Senior 

Name: Gefahr in Verzug
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21.06.2014, 21:11
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Ganz ehrlich... Die Kohle die ne Optimierung des Steuergeräts kostet, steck lieber in die AGA. So viel ist beim D16 da nicht rauszuholen. Aber mit o.g. Teilen hast du schon gute Aussichten.
Der ED9 eines Kollegen, lediglich ausgestattet mit diesen Teilen, rannte seinerzeit beinah gleichauf mit meinem ED9 mit damals noch B16A2, 160PS. Obenrum geht der B16 halt weg, aber trotzdem gute Leistung.
Viel Spaß & Erfolg beim Aufbau.


pn
Elite 

Name: Nikko
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22.06.2014, 12:11
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Mh also ich würde es so machen:
RAM Air mit K&N -> 100€
Fächerkrümer(gibts wohl kaum alternativen ausser SRS oder sebatop?) 300€
Aus kostengründen dann EE8 MSD&ESD (dann ists auch nicht so peinlich laut) ~200€
Dann nen Kat oder Katersatzrohr, was genau von 2,25" krümmer auf die Grösse vom EE MSD übergeht.. (50€ wenn man den alten Kat umschweissen lässt/leer macht?)
bisschen Frühzündung 0€

Ansonsten Motorwartung, wenn du eh ne Werkstatt hast. Kopfüberholen ist nicht so teuer. ggf neu hohnen und neue Kolbenringe.

Und fahr vorher und nachher mal auf nen Prüfstand, dann weis man endlich mal genau, was was gebracht hat :D


pn
Gast 
13.11.2014, 11:16
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