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Längere Radbolzen welche Radnabe - VTI HinterachseNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSuche Moates Ostrich 2.0
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13.09.2014, 16:43
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Zum Thema Fahrwerk geht es hier weiter:

gigiagig@Markus: Welche Reifen fährst du? VA -2 und HA -0,55 ist für einen guten Semi auf jeden Fall zu wenig.
Als Beispiel, ich fahre VA -3,5 und HA -1,6. Da kann man aber noch ein bischen Spielen, jeder kommt mit einem anderen Wert besser klar.

Ein Federal z.B. geht auf der Vorderachse bei weniger als -2 Grad Kaputt, die Lauffläche löst sich von der Karkasse. Leider an mehreren Autos von uns zu spüren bekommen (595 RSR).

@Lois: Je härter die Flanke, umso weniger Grenzbereich hast du. Eine weiche Flanke ist besser zum abfangen.

@Maiki: Einstellen kannst du dein Fahrwerk z.b. bei Raeder Motorsport.

PS: Es gibt ja den Motorsportbereich hier im Forum, da können allgemeine Fragen zu dem Thema Diskutiert werden, sollte das hier in diesem Thread falsch sein.

Ich fahre den Federal RSR
Mhh vlt. sollte ich einfach mal hinten und vorne noch bisschen mehr probieren.

Auto war auf der NOS eigentlich sehr neutral und ist nur ganz leicht mit dem Heck gekommen (Wenn man es wollte)
Reifentemperaturen waren fast gleich auf dem gesamten Reifen und Grip war immer da, also von daher eigentlich keine Probleme mit dem Setup.
Gefahren sind wir 4 Runden am Stück


pn
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16.09.2014, 05:20
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Ok, dann hier. Was wären denn gute einstellwerte für einen streetracer? Verschleiß egal!
Irgendwie empfinde ich mein kW v1 auch als zu weich. Hat zwar gute Reserven speziell für die Straße ja recht gut, aber ein Tick kompromissloser könnte es schon sein. Liebäugle da mit einem BC Racing... Was meint ihr?


pn
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01.10.2014, 14:03
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Ich kann da nicht wirklich mitreden aber behalte den Thread mal im Auge. Fahre selber "nur" ein AP und bin damit für die Straße mehr als zufrieden. Sehr direkt, kaum Sturz bei maximaler Tieferlegung und super Kurvenlage. Mal gucken, wie es sich im November auf der NOS schlägt :D

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pn
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07.06.2016, 12:22
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Hallo zusammen,

ich möchte den Thread nochmal hochholen.

Was fahrt Ihr im Alltag für Werte beim Frontkratzer?


Das Fahrzeug steht momentan folgendermaßen da:

Vorne
Sturz
- 0°10' links und rechts

Spur
0° 01' gesamt

Hinten
Sturz
- 1°10' links und rechts

Spur
0°26'


Ich würde jetzt

Sturz
Vorne auf
- 1°20'bis-1°50' links und rechts machen

und die
Spur

auf
-0°15' links und recht einstellen lassen
-0°30' also gesamt

dann steht das Fahrzeugs minimalst so

\----/
|
/----\


So müsste er agiler in den Kurven werden und nicht mehr so arg untersteuern...
Hinterachse nicht relevant weil beim FN2 ja nicht einstellbar.


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pn
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07.06.2016, 13:19
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ich fahre im daily betrieb

va sturz ca -1°50' spur auf originalwerte (hersteller werte)
ha sturz ca -2°50' spur ebenfalls auf oem
fährt sich wirklich bombe.
nur der verschleiß an der ha is deutlich mehr als an der va.
aber die ha hatt absolut gleichmäßigen abrieb
reifen fahre ich den conti sportcontact 6
fw ist ein kw v1
fzg. ist mein accord cm1


edit: habe das minus vor den werten vergessen :D


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07.06.2016, 13:31
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EG_XXXHallo zusammen,

ich möchte den Thread nochmal hochholen.

Was fahrt Ihr im Alltag für Werte beim Frontkratzer?


Das Fahrzeug steht momentan folgendermaßen da:

Vorne
Sturz
- 0°10' links und rechts

Spur
0° 01' gesamt

Hinten
Sturz
- 1°10' links und rechts

Spur
0°26'


Ich würde jetzt

Sturz
Vorne auf
- 1°20'bis-1°50' links und rechts machen

und die
Spur

auf
-0°15' links und recht einstellen lassen
-0°30' also gesamt

dann steht das Fahrzeugs minimalst so

\----/
|
/----\


So müsste er agiler in den Kurven werden und nicht mehr so arg untersteuern...
Hinterachse nicht relevant weil beim FN2 ja nicht einstellbar.

Ich kann dazu zwar überhaupt kein Wissen verbreiten aber wenn ich mir die Skizze von dir anschaue sieht dass schon gut aus weil z.B. in einer Linkskurve der linke Hinterreifen etwas raus aus der Kurve lenkt und der rechte Hinterreifen in die Kurve.

Sieht für mich irgendwie logisch aus dass er sich dann BESSER in Kurven fährt ^^


pn
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07.06.2016, 13:56
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dafür kann es auf geraden sein das er wie eild in den lkw fahrrinnen hin und her hüpft.
beim tieferlegen kommt ja meist nicht nur sturz sonder auch minimal vorspur (so wie auf dem bild dargestellt)
was erstens den verschleiß nach obentreibt und besagtes tänzeln in den spurrinnen.
hersteller haben die werte für die fzg. ja nicht umsonst gewählt.
mann hatt ja nen leicht variablen wert nach den man gehen kann.
z.B. mann hatt spur werte vom hersteller 0°00' mit nem toleranzbereich von +-0°07 darin könnte mann spielen alles andere wäre aufkosten von kurven/geradeaus fahrt.


pn
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07.06.2016, 14:45
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Fahrzeugwerte beim FN2 laut deren Datenbank

Sturz Vorn
min -0°37'

Spur Vorn
min -0°07'


Sturz hinten
min -1°30'

Spur hinten
min 0°11'


Ich frag mich warum der Sturz hinten mehr negativ ist wie vorne. Normalerweise gibt man doch vorne mehr Sturz als hinten... oder is das beim FN2 bauartbedingt wegen der Starrachse hinten?


pn
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07.06.2016, 16:06
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ich vermute mal da die ha nicht die beste wahl ist (aber die günstigste) haben sie die ha negativer gemacht um das zu kompensieren.
ich kann jezt absolut nichts schlechted berichten mit mehr sturz an der ha.
hab ja auch bauart bedingt hinten knappe -3° sturz durch die tieferlegung (es sind keine sturz versteller montiert).
ich würde so nah wie möglich an den werks spur einstellungen drann bleiben.
sturz ist auch nur bis zu nem gewissen punkt nützlich.
bei mir sind die knapp -3° auch schon zu viel, geht aber leider nicht anders da keine sturzkorrektur möglich ist ohne andere querlenker.
dann würden aber sonst meine sommerräder nicht passen.
(ist quasi n teufelskreis :D)
ich würde mich so in dem sturbereich so um -1°30 - 2°00 bewegen und die spur vll 0°03' vom "optimalen" einstelln wenn du ein wenig spielen möchtest halte das aber nicht für sehr sinnvoll


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pn
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08.06.2016, 09:23
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So hab jetzt Kompromisswerte zwischen Reifenabrieb, Herstellerangabe und Reifenabrieb eingestellt und fährt sich erstmal ganz gut. Heute Abend mach ich ne ausgiebige Testfahrt

Sturz
Vorne auf
- 1°05'bis-1°05' links und rechts machen

und die
Spur
auf
-0°10' links und recht einstellen lassen
-0°20' also gesamt



\----/
|
/----\



Die Druckstufe hab ich hinten nochmal ein bisschen erhöht zusätzlich weil er schon sehr untersteuert hat. Bis jetzt fährt er wie auf Schienen durch die Kurven, aber heut Abend muss ich es bei höheren Geschwindigkeiten mal testen...


pn
Gast 
22.02.2019, 11:03
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