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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren danke @wuddelcrew vernünftige aussagekräftige frage= vernünftige aussagekräftige antwort ! Bei so einem schaden (zahnriemenriss) einfach step für step vorgehen 1- prüfen ist was kaputt (kompression) 2-neuen riemen drauf und laut WHB richtig aufziehen. 3-Fertig |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.02.2009 Beiträge: 31469 | zitieren 2 deutig ![]() Fertig im Sinne von er läuft oder fertig im Sinne von kaputt ^^ |
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Senior Anmeldedatum: 26.03.2010 Beiträge: 324 Wohnort: Greifswald | zitieren Kompressionsprüfer komm ich erst morgen ran. Nur die Frage ist ja.... wieso läuft er dann sauber und geschmeidig wenn was kapputt wäre!? @ Wuddel.... GENAU AUF SOWAS WOLLTE ICH RAUS! Warum dann nicht gleich solche Fragen?! Da kann ich was zu sagen und das hilft mir dann ja auch.... Ich sachen Grammatik sag ich jetzt mal nix.... Motor ist Standart D16Z5 120kmh im 5 gang, kein beschleunigen nur dahinrollen auf der A-Bahn Drehzahl hierbei ca 3900-4000U/min beim ersten mal riemen auflegen hatten wir (mein Facharbeiter und ich) die nockenwellenräder runter. Frag bitte nicht wieso. Er meinte wär besser um an die WaPu ranzukommen. So die haben wir markiert und hinterher wieder drauf gesetzt. Nur zum Zeitpunkt des zusammenbauens war der Wagen 2 tage ohne Batterie in der halle. Wie bauten alles zusammen und er lief. Aber im Warmen zustand schwankte die Leerlaufdrehzahl zwischen 1000 und 1800U/min Ich hab dann mehrfach Kühlkreislauf entlüftet. Half nix. ABER in dieser Zeit lief der Wagen einfach sagenhaft.... ein Antritt wie er vorher nichtmal vorhanden war. 1 Person auf dem beifahrersitz und wie gesagt auf etwas feuchter Fahrbahn drehten im 2. Gang noch die Räder durch. Dann meinte unser Facharbeiter der schwankede Leerlauf läge am Riemen der vermutlich minimal Falsch liegt. Also wieder runter damit. Wir haben fast ne Stunde versucht den Riemen so drauf zu bekommen wie er soll aber nix da. Wenn die Nockenwellenräder übereinstimmten stimmte das Kurbelwellenrad nicht 100% und umgekehrt. So haben wir zum schluss einen halben Zahn versetzung gehabt. Das Leerlaufproblem war aber noch da. also zog ich mal die Hazzard sicherrung ausm Motorraum, wartete 10 sek und lies ihn dann ca 15-20 min laufen und siehe da. ca 850U/min. Leerlauf. Jetzt läuft er zwar ruig aber momentan zieht er keine Butter mehr vom Brot. Gestern gemeßene beschl. von 0-100 knapp 9,2sek... vorm Riemenriss 8,5 und nach dem erstenmal neuauflegen 8,0 So prolletenhaft das für euch klingenmag aber man merkst einfach am Popometer. Jetzt dreht im 2. Gang nix mehr durch. Er ist träge geworden.... Darum dieser Post. Weil ich gehofft habe das wir beim 2. mal riemen auflegen die Steuerzeiten vermutlich zuweit in richtung früh gelegt haben und somit Leistungsverlust und ob ich dem mit drehen des Zündverteilers in richtung spät entgegenwirken kann. Komme leider erst morgen an eine Strobolampe ran! |
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Master ![]() Name: Floh Geschlecht: ![]() Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren Also... Wenn er nach dem 1. Riemenauflegen so tierisch abgegangen ist, kann das durchaus an verstellten Steuerzeiten liegen. Bei manchen Motoren klappt es tatsächlich, dass sich bei einem versetzten Zahn der Füllungsgrad im unteren Drehzahlbereich verbessert und dafür im oberen Bereich abnimmt oder halt umgekehrt. Gerade die 1. Variante hatte ich auch schon und das Popometer meldet: der geht wie sau... Da der Riemenriss wie du schreibst nicht unter Last und bei verhältnismäßig geringer Drehzahl passiert ist, kann es sein, dass nur wenige Ventile aufgesetzt haben und dementsprechend auch nur leicht krumm sind. Das würde einen noch fahrbaren und FAST unauffälligen Motorlauf erklären. Wenn allerdings die Ventile nicht mehr richtig schließen, kann es zu einem unrunden Leerlauf führen. Wenn es keine verstellbaren NW-Räder sind, kannst du eigentlich nix falsch machen, die passen nur einmal und sind wegen der Nut nicht verdrehbar. Das einzige was passieren kann ist, dass du sie um 180° verdrehst, so dass die Markierungen in Richtung Motor zeigen . Mit einer Zündungseinstellung wirst du diese Problem natürlich nicht in den Griff bekommen, wenn ein mechanischer Defekt (da reicht auch schon EIN leicht krummes Ventil) vorliegt. Wie oben schon erwähnt wurde, erstmal die Kompression prüfen (was du ja morgen machen möchtest) und dann weitersehen. Ansonsten gehört zu jedem Zahnriemenwechsel /-auflegen auch eine Kontrolle des Ventilspiels und der Zündungseinstellung (bitte WHB beachten!). Halt uns auf dem Laufenden! ![]() Edit sagt: Eine Verstellung der Steuerzeiten kannst du auch nicht durch verdrehen des Verteilers umgehen, die müssen schon stimmen... 2x bearbeitet |
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Senior Anmeldedatum: 26.03.2010 Beiträge: 324 Wohnort: Greifswald | zitieren Mhhh nur wieso sagt dann mein Meister das CRX ED9 immer freiläufer ist!? Komm langsam nichtmehr mit. Er sagts so, im Netz stehen beide thesen und ihr sagt nein ist nicht. -.- verwirrung pur. ne sind die originalen Nockenwellenräder. Sind auch deffintiv richtigrum drauf. Naja Probleme mit dem Kompressiondruckmessen ist halt das wir in der Werkstatt keinen schreiber haben sondern nur Berufsschule. (<< KFZ Mecha Azubi) Tja das mit dem ventilspiel weiss ich ja ausm WHB aber wenn der chef sagt ich darf nur was am eigenen Auto machen nach Dienstschluss ( von 16.45- 18uhr) und der Mechaniker auch nur solange mitmacht wie er muss ist das sch.... er war froh als der Wagen lief und gut! Tja und das mit den beim 1. mal verstellten Steuerzeiten ist schade... hätten wir ihn mal so draufgelassen wie er war und einfach nur die sicherung fürs eacv ventil gezogen... -.- ich mein ich wollte im frühjahr den motor ohnehin zerlegen, planen lassen etc aber dachte nicht das es so früh wird ^^ bekomm ich das mit dem verzogenen Ventil denn nur durchs kompressionsdruckmessen mit? Wie gesagt im leerlauf hört man garnix. Der läuft rund! |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: John Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9555 Wohnort: Ilos | zitieren als kleinen tipp zum auflegen des riemens: makierungen einhalten und ggf. noch selber welche machen, kerze 1ster zylinder raus und was langes dünnes reinstellen damit du sicherheit wegen des ot hast. riemen drauflegen und die gegenüber liegende seite der wapu/spannrolle möglichst straff auflegen, die wapu/spannrollenseite muss die lockerere seite sein sonst verdreht die kw beim spannen. dann die kw 2 mal in drehrichtung des motors drehen und dann die spannrolle festziehen nach erneutem prüfen der makierungen. dann nochmal kw 2 mal drehen und nochmal prüfen. dann sollte es passen. ![]() |
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Master ![]() Name: Floh Geschlecht: ![]() Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren Statt ner Kopressionsmessung kannste auch ne Druckverlustprüfung machen, aber das Gerät dazu hat auch nicht jede Werkstatt. Frag' doch mal in der Klasse rum, ob nicht jemand ne Möglichkeit (Garage o.ä.) hat, wo man nach Feierabend schrauben kann und leih' dir nen Komp.-Prüfer aus. Sonst bleibt nur Endoskop oder Kopf runter bauen als letzte Option. Also ich hatte bisher 2 Ed9 mit gerissenem Zahnriemen und bei beiden warn die Ventile platt. Kann aber dabei nix zum hergang desSchadens sagen weil es damals Kundenfahrzeuge waren, und Kunden erzählen einem ja nie die Wahrheit... |
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Senior Anmeldedatum: 26.03.2010 Beiträge: 324 Wohnort: Greifswald | zitieren gut dann bleibt mir wohl nix anderes über. Muss dann morgen halt mal sehen ob ich in der Mittagspause den Kompressionsdruckprüfer in die Finger bekomme. 30 min bekomm ich die messung ja locker durch. Sollte dabei aber wiedererwarten kein schaden festzustellen sein.... was mach ich dann wegen dem leicht versetzten riemen? Kann ja in dem sinne nicht sein das die Nockenwellenräder passen aber Kurbelwellenrad nicht und umgedreht. Ich meine Strobolampe haben wir auch in der BS aber weiss nichtganz ab da die Zeit reicht alles zum blitzen abzumonieren! |
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Master ![]() Name: Floh Geschlecht: ![]() Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren Nee, das kann auch nicht sein, haste auf der KW auch die richtige Markierung? Oder es ist der falsche Riemen. Zum Abblitzen musst du nix abmontieren. Nur den Servicestecker überbrücken. |
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General ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX EE 8² ;Winterbitch ED 9; E21 320/6 T1 Anmeldedatum: 26.07.2010 Beiträge: 2502 Wohnort: Wuppertal | zitieren @dagenius bist du sicher das du die richtige makierung an der KW genommen hast ???? da sind einmal 3 striche(kerben)und einmal eine einzelne !! welche haste Du als OT verwendet ?? -hatte auch schon mal an meinem D16 (ED9) das sich die striche(makierungen) an den NW-rädern nicht 100% strich auf strich aufging !! ..hau die nacher noch als bilder rein....wenn ich meine externe Festplatte von meiner Frau zurück bekomm 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Zahnriemen versetzt!? Leistungsverlust?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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