» EJ9 Zahnriemen Zahn versetzt schlimm?

TrenDeejay's Kevlar CoupeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein Honda Civic EG-/J9 Breitbau! :-) Neue felgen auf Seite 45 :D
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01.03.2016, 23:12
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Habe bei meinem EJ9 am Montag den Zahnriemen gewechselt. Auseinandergebaut habe ich größtenteils alles. Den Riementausch und die Einstellung für den OT habe ich jedoch einem Freund überlassen, da er sowas schon öfter gemacht hat. Bevor wir den alten Riemen abgezogen haben hat er an der Riemenscheibe und am Nockenwellenrad eigene Markierungen angezeichnet. Als der neue Riemen wieder drauf war meinte er, dass unsere Markierungen zwar stimmten, aber die Herstellermarkierungen um einen Zahn verschoben seihen. Seine vermutung war, dass der Riemen die ganze Zeit um einen Zahn versetzt drauf war. Motor lief aber vorher ganz normal. Haben uns also an die Herstellermarkierungen gehalten dann den Motor mit neuer Spannrolle 3 mal durchgedreht und sind an der selben Position rausgekommen. Habe dann alles wieder zusammengebaut und der Motor lief ganz normal also nicht unrund. Ich weiss nicht ob es Einbildung ist aber ich habe das Gefühl, dass es im Stand minimal vibriert. Motor zieht aber sauber durch und macht auch sonst keine negativen Anzeichen.
Jetzt meine Frage: Ist es schlimm, falls der Zahnriemen jetzt um einen Zahn versetzt sein sollte alles so zu lassen oder können Folgeschäden auftreten?
Habe ehrlich gesagt wenig Lust jetzt nochmal alles auseinanderzubauen.
Wäre für Antworten echt dankbar, da es mir schon etwas Kopfschmerzen bereitet


pn
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02.03.2016, 08:07
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nein. ein zahn macht beim d14 nichts aus. wenn die honda markierungen jetzt stimmen ist doch alles super.

pn
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02.03.2016, 08:12
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Ok super. Danke für die Antwort. Da bin ich ja beruhigt :D
Mir wurde gesagt, dass er dann unrund läuft oder es sich zumindest Leistungstechnisch bemerkt machen müsste hab davon aber nichts gemerkt.


pn
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02.03.2016, 18:15
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jetzt gibt es zwei möglichkeiten: entweder bist du davor mit der falschen zündeinstellun gefahren oder eben jetzt. Und das ist gar nicht gut.
sG


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02.03.2016, 18:18
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lak33jetzt gibt es zwei möglichkeiten: entweder bist du davor mit der falschen zündeinstellun gefahren oder eben jetzt. Und das ist gar nicht gut.
sG
Wie kann ich denn überprüfen ob meine Zündzeitpunkte stimmen?
Habe heute auf der Autobahn mal bis in den Begrenzer gedreht. Auto fährt sich an sich genauso wie vorher.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass bei ca. 3500-5000 Umdrehungen teilweise ein leises Klirren zu hören ist wenn ich im Vollastbetrieb vom Gas gehe


pn
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02.03.2016, 18:19
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du kannst auch die abdeckung oben von den nockenwellenrädern ab machen und dann den motor auf OT drehen ohne was anderes ab zu bauen.

Du hast an der zahnriemenabdckung ein sogenanntes "Kimm und Korn" wo du die Markierung der riemenscheibe siehst.

ist die Markierung in der Position dann ist der 1 und 4 te zylinder auf OT.

dann kannst du schauen ob die nockenwellenräder passen oder nicht.

Wichtig nicht von der seite über den Kotflügel schauen sonst könnte es sein das du einen Paralaxenfehler hast und es dir vorkommt das es richtig eingestellt ist obwohl der zahnriemen um einen zahn versetzt ist oder anderst rum.

du musst querüber den scheinwerfer schauen damit du möglichst auf der selben höhe schaust (ist schwierig zu beschreiben aber ich hoffe du verstehst was ich meine)

generell ist es nicht ratsam mit verstellten steuerzeiten zu fahren (ergibt ja auch irgendwo sinn oder? ;) )

prüf das mal so nach wie ich es dir geschrieben habe das ist dann ne sache von 10 minuten.

du musst nur die abdeckung des Zahnriemens oben bei den Nockenwellenrädern abbauen

edit:

Den Zündzeitpunkt stellt man bei den alten honda motoren noch mit einer blitzlichtpistole ein.

bei dir wird aber bestimmt irgendwas mit dem zahnriemen nicht in ordnung sein da der zünderteiler von der nockenwelle angetrieben wird.


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pn
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02.03.2016, 18:29
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Danke erstmal für die Antwort
klimperkastendu kannst auch die abdeckung oben von den nockenwellenrädern ab machen und dann den motor auf OT drehen ohne was anderes ab zu bauen.

Du hast an der zahnriemenabdckung ein sogenanntes "Kimm und Korn" wo du die Markierung der riemenscheibe siehst.

Der Motor hat nur eine Nockenwelle :)
Sieht man die OT-Markierungen der KW nicht erst wenn man die Riemenscheibe löst? (Kann mich grad nichtmehr ganz erinnern)
Wir haben aufjedenfall nicht übern Scheinwerfer geschaut sonern von oben. Und da wars schon ziemlich blöd es genau zu erkennen. Das könnte natürlich der Fehler sein.


pn
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02.03.2016, 19:17
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ja mein ich ja lol

hatte grad meinen motor im kopf (b16 ) ist aber dasselbe.

auf der riemenscheibe ist auch eine kleine Markierung drauf.

du muss dann mit den nasen bei der abdeckung fluchten.

hab ich bei meinem ej6 auch erst gesehen nachdem ich den Zahnriemen getauscht habe (und ja ich hatte den auch mal versehentlich um einen zahn versetzt gehabt :D )

hab dann auch den tipp bekommen mit über den scheinwerfer schauen und dann hab ich das auch schon gesehen :wall:


pn
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02.03.2016, 19:28
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Alles klar danke.
Hast du vieleicht noch einen Tipp für mich wie ich den Riemen richtig spanne, da das auch ein Freund gemacht hat. In meinem rep Leitfaden steht Schraube des Riemenspanners um 180 grad lösen und Spanner zur seite Drücken. Dann schraube wieder Festziehen und neuen Riemen auflegen.


pn
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02.03.2016, 19:43
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meinst du den zahnriemen?

puh das war 2011 wo ich das bei meinem ej6 machen musste :D

Soweit ich weis musst du den soweit spannen das du den riemen an der langen seite (also da wo er gerade runterläuft zur kw) um ca 90 ° mit der hand verdrehbar ist.(bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Lad dir am besten das Werkstatthandbuch hier im Forum runter :yes: )

also riemenspannen dann motor zweimal durchdrehen und schauen wie sich der riemen an der langen seite verdrehen lässt und evtl nachspannen oder lösen oder so lassen.

Und immer schön den motor durchdrehen wenn du an der spannung was geändert hast.

Denkt dran die Hondamotoren sind linksdreher also gegen den uhrzeigersinn :yes:


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pn
Gast 
08.03.2016, 17:58
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