» EJ9 Zahnriemen Zahn versetzt schlimm?

TrenDeejay's Kevlar CoupeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein Honda Civic EG-/J9 Breitbau! :-) Neue felgen auf Seite 45 :D
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Grand Master 
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02.03.2016, 19:51
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Man schaut eigentlich schon von der Seite, wie willst du sonst die Markierungen sehen..? Beim D14 müsste es so sein, dass die beiden Kerben im Nockenwellenrad auf den dahinter an der hinteren Verleidung oder am Block liegenden Pfeilen sitzen.

Hier eine Anleitung aus dem Werkstatthandbuch mit Skizze:
http://www.maxrev.de/files/2004/10/zahnriemenwechsel_ej9_ek1_ek3.pdf

Auf der Riemenscheibe ist eine einzelne Kerbe für den OT und drei dicht beieinander sitzende für die Zündung. Ziel über Kimme und Korn der unteren Zahnriemenabdeckung auf die Riemenscheibe und dreh die einzelne Kerbe so, dass du genau auf diese "zielst". Dann schaust du oben am Nockenwellenrad, ob es korrekt steht (Ventildeckel muss dafür glaube auch losgemacht werden bzw. ab, obere Zahnriemenverkleidung sowieso). Wenn das korrekt ist wie in dem WHB-Auszug oben, Verkleidung wieder drauf.
Blitzlichtpistole besorgen und Karre warmlaufen lassen oder warm fahren. Dann die Zündung in die Grundeinstellung versetzen, indem du den 2-poligen Servicestecker (den man auch zum Fehler auslesen verbindet) brückst. Jetzt klemmst du die Zündpistole an und leuchtest auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Zielst wieder über Kimme und Korn, beim Blitzen der Lampe muss die mittlere Kerbe der drei für die Zündung angezielt sein (bzw. muss es im Bereich zwischen den dreien liegen). Sollte das nicht so sein, löst du die drei Schrauben des Zündverteilers ein wenig, sodass du ihn verdrehen kannst und drehst ihn in die entsprechende Richtung, um das anzupassen, damit du möglichst mit der mittleren Kerbe der drei auf Kimme und Korn kommst..


Zum nachträglichen Spannen des Zahnriemens nach Werkstatthandbuch entfernst du den Ventildeckel (bzw löst ihn), machst die obere Zahnriemenverkleidung ab. Drehst den Motor 5-6 Mal an der Kurbelwelle durch, damit der Riemen sich ordentlich setzt, und drehst ihn auf OT. Dann löst du die Schraube des Spanners um 180° und drehst den Motor dann (mit Ratsche an der Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn) um 3 Zähne - gezählt am Nockenwellenrad - weiter. Dann wieder die Einstellschraube des Spanners mit 44Nm anziehen.

Das mit "lösen, zur Seite schieben und fest ziehen", ist um den Zahnriemen zu lösen. Damit der keine Spannung mehr hat und du ihn einfach runter kriegst. :!:


pn
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02.03.2016, 20:00
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BluesMan schaut eigentlich schon von der Seite, wie willst du sonst die Markierungen sehen..? Beim D14 müsste es so sein, dass die beiden Kerben im Nockenwellenrad auf den dahinter an der hinteren Verleidung oder am Block liegenden Pfeilen sitzen.


naja den fehler den viele machen und auch ich gemacht habe ist das sie nicht gerade auf das nockenwellenrad geschaut haben sondern von oben und so der sogenannte Paralaxenfehler auftritt.

Als ich neben dem Kotflügel stand dachte ich nämlich zuerst das die Markierungen passen aber als ich dann so vom scheinwerfer direkt auf höhe des Nockenwellenrades war konnte ich den versatz sehen.

Da muss man halt schauen wie es einem am besten passt zu schauen.

ich konnte so am besten die nockenwelle auf die richtige position drehen.

aber sonst hätte ich es selbst nicht besser erklären können (ne eher schlechter lol )


pn
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02.03.2016, 20:07
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Vielen Dank erstmal.
Ich glaube unser Fehler war, dass wir die Markierungen des Nockenwellenrades mit dem Rand des Motors also da wo der Ventildeckel drauf kommt übereinstimmend eingestellt haben. Kann mich auch an keine Markierungen am Motor erinnern.
Ich komme erst Freitag dazu nachzuschauen aber gebe dann mal bescheid


pn
Grand Master 
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02.03.2016, 20:35
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klimperkasten
naja den fehler den viele machen und auch ich gemacht habe ist das sie nicht gerade auf das nockenwellenrad geschaut haben sondern von oben und so der sogenannte Paralaxenfehler auftritt.

Dann haste aber an einer Seite noch mehr Abstand zur Markierung bei den D-Motoren, bei denen es über 2 Kerben auf gegenüberliegenden Seiten des Nockenwellenrads geht. ;)
Da eine Markierung zu weit oben und eine zu weit unten ist. Wenn du jetzt von oben schaust, kriegst du die eine, die zu weit oben ist, vielleicht auf den hinteren Zeiger oder die Höhe der Zylinderkopfoberseite, aber die andere wäre aus dem Blickwinkel noch weiter nach unten versetzt. :hrhr:

Beim D16Z6 richtet man sich wieder nach einem ganz anderen Zeiger mit einer dritten Kerbe.

Auch beim B schaut man eigentlich von der Seite.. Da musst du echt weit von oben schauen, um da einen Fehler reinzubekommen, der genügend Versatz ausmacht, würde ich fast vermuten. :o Aber gut, kann sein, dass es vielleicht für manchen aus einer anderen Position einfacher auszumachen ist. Am besten schaut man ah bisschen aus verschiedenen Blickwinkeln, um sicher zu gehen..

Ansonsten: Es gibt auch D-Motoren, bei denen es über die Kante/Oberseite vom Zylinderkopf eingestellt wird. Bei meinem D15Z8 musste man es zum Beispiel glaube ich auch so machen.

Dann gibt's welche, bei denen man auf diese Pfeile/Dreiecke an der hinteren Zahnriemenverkleidung gehen muss, wie es wohl hier der Fall ist..

Am D14 habe ich es noch nicht gemacht, den habe ich einfach gegen den D15 Sparmotor getauscht, als der Zahnriemen fällig war. :hrhr:
Würde mich wie gesagt nach dem Auszug richten. Ansonsten, wenn das so nicht klappen sollte, mal Th33xitus fragen, der müsste ein originales Honda WHB da haben und nochmal ganz sicher beim D14 nachschauen können.


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pn
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04.03.2016, 19:42
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So heute nochmal den Zahnrimen neu aufgesetzt.
Er war tatsächlich nicht richtig drauf. Die Markierungen sind aber auch so schlecht zu erkennen.
Habe dann im Endeffekt an den OT Pfeil der Zahnriemenabdeckung den Ölmeßstab gehalten und dann das Nockenwellenrad so gedreht bis es gepasst hat und an der KW das selbe. Funktioniert ganz gut.


 
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nw.jpg - Angeschaut: 426 mal

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04.03.2016, 19:57
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Jetzt nur auf jeden Fall die Zündung noch korrekt einstellen. :yes:

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04.03.2016, 21:25
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BluesJetzt nur auf jeden Fall die Zündung noch korrekt einstellen. :yes:

die zündung war doch verstellt weil der zahnriemen nicht richtig drauf saß und die steuerzeiten nicht gestimmt haben :yes:

wenn der motor jetzt einwandfrei läuft ist doch top :yes:

aber schaden kanns ja trotzdem nicht mal die zündung prüfen zu lassen


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05.03.2016, 11:05
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Alles klar.
Schaue am Dienstag mal was Honda dafür haben will, da ich keine Zündlichtpistole habe :)


pn
Grand Master 
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05.03.2016, 14:14
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Das kann denke auch jede freie Werkstatt eigentlich.. und eine Zündpistole kostet auch nicht die Welt. ;)

pn
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06.03.2016, 01:53
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Hab mir heute ne Blitlichtpistole geholt. Finde aber das Kabel zum Überbrücken nicht. Ahbe schon das Handschuhfach ausgebaut kann es aber nirgends finden. Auf der Fahrerseite hab ich auch schon geschaut :no:

 
DSC_0236.JPG
DSC_0236.JPG - [Bild vergrößern]


 
DSC_0204.JPG
DSC_0204.JPG - [Bild vergrößern]


pn
Gast 
08.03.2016, 17:58
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