» turbo umbau, aber wo?

EG3 verstärkte PleuelNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTurbo Umbau
<12
45101112>
AutorNachricht
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: 98er Volvo V40 / 96er Honda Crx Del Sol Eh6
Anmeldedatum: 27.05.2009
Beiträge: 736
Wohnort: Neumünster
18.06.2011, 11:21
zitieren

Ne ich möchte so 300 ps. Deswegen suche ich einen eg2, mein eh6 behalte ich ja weiterhin. Die umbauen ist mein kleineres Problem. Hasta luego

pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 27.02.2010
Beiträge: 5173
Wohnort: Deutschland
18.06.2011, 11:30
zitieren

joa kannst aber den d16 aufblasen ist sogar besser.

pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: 98er Volvo V40 / 96er Honda Crx Del Sol Eh6
Anmeldedatum: 27.05.2009
Beiträge: 736
Wohnort: Neumünster
18.06.2011, 11:37
zitieren

Mir wurde gesagt den d16 krich man nur auf 220 ps, mehr macht der Motor nicht mit. Und den b16 krich man ohne Probleme auf 300 ps.

pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
18.06.2011, 11:45
zitieren

Almeida_23Mir wurde gesagt den d16 krich man nur auf 220 ps, mehr macht der Motor nicht mit. Und den b16 krich man ohne Probleme auf 300 ps.

Der D-Motor brauch andere Innereien usw.

Es ist Geschmackssache, welcher besser ist. Ich find den B Motor für Aufladungen besser, er bietet einfach mehr Kontrolle über das Drehmoment. Nachteil - um Leistung zu erhalten, muss man viel schalten und sollte nie unter 5400RPM sein. ^^


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 27.02.2010
Beiträge: 5173
Wohnort: Deutschland
18.06.2011, 11:49
zitieren

Almeida_23Mir wurde gesagt den d16 krich man nur auf 220 ps, mehr macht der Motor nicht mit. Und den b16 krich man ohne Probleme auf 300 ps.

du holst dir ein eg2/b16.
aber für das geld kannst du dein d16 verstärken und hast noch mal geld über. ;)
bei dir lohnt es sich nicht auf b16 zu swapen wenn du schon nen gescheiten motor hast.
auser du möchtest ne andere charakterstik, glauba ber kaum.

beim d16 wirst du mit 300ps viel mehr nm haben. damit du die leistung mit dem b16 erreichst muss du beim b16 auf 330-350ps gehen.

und wenn du den d16 verstärkst dan weist du was der ab kann. und das vieles neu sein wird. :yes:

laufbuchsen etc. kannste ja die oem dinger drin lassen. brauchste noch nicht.

du müsstest pleule kolben holen, würde pleul´s von eagle und kolben von vitara nehmen beste preis/leistung.
dan machste noch gescheite lagerschalen rein acl race/oem honda etc. was du willst.
holste noch pleul und kopf schrauben von arp. dan lässt du noch mal die kurbelwelle kontrollieren eventuel feinwuchten.
dan haste schon mal ein gut gemachten block der 400-450nm locker mitmacht.
um dieses drehmoment zu erreichen musst dan so um die 350++ps erreichen.
aber das ist wieder sehr unterschiedlich weil da auch die anderen komponenten ein rolle spielen.

und das beste du hast geld über noch. :yes:
und noch was, drehmoment wie sau gegen über dem b16 :D ^^



Verfasst am: 18.06.2011, 11:50
zitieren

WolFree
Almeida_23Mir wurde gesagt den d16 krich man nur auf 220 ps, mehr macht der Motor nicht mit. Und den b16 krich man ohne Probleme auf 300 ps.

Der D-Motor brauch andere Innereien usw.

Es ist Geschmackssache, welcher besser ist. Ich find den B Motor für Aufladungen besser, er bietet einfach mehr Kontrolle über das Drehmoment. Nachteil - um Leistung zu erhalten, muss man viel schalten und sollte nie unter 5400RPM sein. ^^

wolle verstehe nicht ganz redest vom turbo oder sauger? :)
pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
18.06.2011, 12:06
zitieren

Ich rede schon vom Turbo.

Sorry, der D16 bringt die Leistung untenrum, obenrum geht ihm die Puste aus, bedingt durch sein Bohr/Hubverhältnis. Was bringt mir aber die Leistung untenrum, wenn ich ihn sportlich fahre? Sportlich heißt für mich über 5000rpm. Und bis ich da angekommen bin im 1. oder vielleicht auch noch im 2. Gang, brauche ich keine Leistung, sondern ein gutes Gefühl an der Kupplung und am Gaspedal, und das nicht erst beim Turbo.

Und wenn ich dann DA angekommen bin, DANN brauche ich die Leistung weil ich sie DANN auch erst voll auf die Straße geben kann. Warum denkt ihr einfach nicht mal daran?

Daher gilt für mich - Lieber untenrum weniger und dafür obenrum Vollstoff. Also: B Motor.

Und glaub mir, ich hab mich lang genug damit beschäftigt und darüber nachgedacht, mir viele Setups angeschaut und die Fahrer gefragt. ;) Ich denke, das kann man in meinem Thread auch gut nachvollziehen, dass ich mich damit sehr genau beschäftigt habe.

Der D Motor ist, finde ich, dann für einen Turbomotor brauchbar, wenn er viel in der Stadt gefahren wird oder um die Effizienz, sprich den Spritverbrauch, etwas anzupassen, oder wenn es wirklich nur eine kleine Aufladung sein soll bis 250PS. Danach sehe ich EINDEUTIG die Vorteile bei einem B Motor, der bei entsprechendem Lader auch genauso früh Drehmoment aufbaut wie ein aufgeblasener D16 und sogar noch länger hält.

PS: Wenn wir vom Saugertuning reden, sehe ich den D16 SOHC VTEC deutlich höher im Vergleich zum B16 DOHC VTEC als bei den Turboumbauten.


 1x  bearbeitet
pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8344
Wohnort: Krefeld
18.06.2011, 12:15
zitieren

der d16 soll beim saugertuning besser sein als nen b16? :P
ich kenne kollegen die haben an ihren b16 mit bissle saugertuning ohne probleme an die 197ps gemacht :) und mein b16 hat nur mit fk-100zeller-skunk2-aem cai-fidanza 178ps gedrückt :P mach mal das gleiche an nem d16..der wird niemals mehr als 180ps haben ;)
jetzt meiner noch ne itr asb und ne s2000dk und ich wette ich bin über 180ps :) wenn ich jetzt auch noch die innereien tauschen würde käme ich locker auf 200ps :) also ich finde der b wird immer besser sein als nen d. nur 2 nachteile hat der b.etwas schwerer..die paar kg und anschaffung teurer. aber hier heißt es ..du kriegst was was du bezahlst. schaut euch die ganzen video von molto slice in youtube an vom eg6. das würde niemals nen d motorschaffen mit den gleichen anbauteilen.
sry wegen offtopic.
mein rat ist. geh zu nem tuner (in polen sind auch sehr gute unterwegs,oder in holland) stell das auto da ab und fahr mit dem zug nach hause. und wenn der fertig ist holste ab. riskiere doch mal 2 tage. dir wird kein bein fehlen!


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
18.06.2011, 12:18
zitieren

Walter, war dein Post auf mein PS bezogen? Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Grundsätzlich gilt bei Aufbauten, egal ob Turbo oder N/A, für mich persönlich: D < B.

Das mit dem höher einschätzen war darauf bezogen, dass ich ein Saugertuning eines D Motors gegenüber dem eines B Motors "sinnvoller" finde als einen Turboaufbau beider Motoren. Nun verständlicher? Ich hoffe es. :)


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8344
Wohnort: Krefeld
18.06.2011, 12:23
zitieren

Ich dummi habs falsch verstanden :drink:

pn
Gast 
05.07.2011, 19:00
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "turbo umbau, aber wo?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<12
45101112>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Turbo UMBAU oder direkt nen Turbo kaufen ???
Guten Abend liebe Turbo Communitiy :) Ich bräuchte mal ein wenig beratung wie ich mein Geld anlegen soll :D Ich habe ende dieser Saison mein Motorrad verkauft und habe nun vor in der nächsten Saison auf 4 Rädern die straße unsicher zu...
Seite 2, 3 [Turbo]von Koppy
24
2.734
28.11.2011, 09:35
Koppy
gfk umbau an der a-säule aber wie?
finde im internet keine große hilfe. Ich wollte mir in die a-säule eine öltemanzeige sowie ht´s meines neuen frontsystems einbauen. die fassung für die öltemanzeige habe ich schon fixirt (ein rohr mit heißkleberan die a-säule). Nur soll das jetzt eine...
[Allgemein]von Tekkineo
2
1.283
03.09.2005, 18:54
Tekkineo
turbo Umbau + Umbau s20 getriebe
hey Leute hab da ma paar fragen. und zwar ich habe vor nen turbo auf meinen d16y7 zusetzen mein s40 getriebe soll gegen ein s20 getauscht werden nun ist die frage was für achsen würdet ihr empfehlen damit der tüv nicht...
Seite 2 [Civic 96-00]von Delope
16
970
15.03.2015, 08:48
RGT
Motor-Umbau-------aber welcher???
hi, hätte mal eine frage an euch. ich will mir in meinen civic einen anderen motor einbauen. aber jetzt ist die frage welcher? welchen würdet ihr reinbauen und mit welchem aufwand ist der jeweilige motor verbunden? momentan ist nur der d14a2...
Seite 2 [Civic 96-00]von Civic ma8
11
1.499
10.05.2005, 20:56
toni-montana
Stärkster turbo umbau mkr-turbo?
Wieviel ps hat mkr-turbo schon...
[Allgemein]von ed6power2
9
2.989
13.12.2008, 14:09
turbojenni
Lautsprecher im ED 7 ! Ohne Umbau oder sonst was,aber welche
Hallo Leute, Habe vor, nächstes Monat in meinen eddy neue Lautsprecher einzubauen, weil die oem lautsprecher sind schon am ende :D Welche kann ich da einbauen oder welche sind zum empfehlen, ohne umbau, alten raus neue rein !! fertig ! Bin net so...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Chris_EG4
0
257
08.05.2011, 13:03
Chris_EG4
Turbo umbau ED6
so habe mir nun nach langem hin und her überlegt auf turbo um zubauen. und da wollte ich mal fragen was ich genau machen muss. muss ich die bremsen ändern wegen tüv? im moment vorne scheibe hinten trommel. muss ich die motor lager erneuern? wenn...
Seite 2 [Turbo]von domd15b12
12
1.215
08.02.2010, 19:40
1:1
Turbo umbau
Was haltet ihr davan, mich reitzt es eventuell dem umbau stufe 1 zu...
Seite 2 [Del Sol]von maxym
13
602
13.04.2013, 16:55
tobnotyze
turbo umbau bht?
hallo bin neu hier und wollt euch ma nach eurer meinung zu bht turbos fragen am eg2 softaufladung hat da einer...
Seite 2, 3, 4, ... 15, 16, 17 [Turbo]von hugovti
168
10.701
29.12.2011, 19:38
Matz CTR
Turbo Umbau
Suche einen guten Tuner der mir ein Turbo Umbau machen könnte! Fahre einen Honda Civic EP2. Oder fals ihr eine Inet Seite wisst dann schreibt mir diese bitte! Danke...
[Allgemein]von Civicfahrer_wr
8
828
22.11.2008, 14:27
Vtec-Power
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |