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Master ![]() Name: Dennis Fahrzeug: Megane RS Cup Anmeldedatum: 01.09.2005 Beiträge: 5466 Wohnort: Nähe Bi, NRW | zitieren Gab's nicht noch eine Firma, die sich "MKR" nennt, oder so..? Die haben doch auch Turboumbauten gemacht..? Der BH-T'ler ist doch laut eigener Aussage bis Mitte nächsten Jahres ausgebucht, oder irre ich mich? ![]() |
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Elite Name: Manuel Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 18.06.2008 Beiträge: 2335 Wohnort: Mühlingen | zitieren ja stimmt die firma gibts auch aber die haben keine preise auf der homepage hab halt nur gutes von bht gehört |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1795 | zitieren na mal sehen wann sich wiski mit seinen behauptungen meldet. zur sache ich meinte schon den D16 alle himmeln den B16 an, jedoch wissen die meisten nicht warum. kurze erklärung. Der D16 ist deutlich besser als sein ruf im bezug auf Turbo!!! Als sauger taugt er in meinen augen nichts, da er für ein saugertuning einen gänzlich ungeeigneten hub hat (90mm) Jedoch als turbo eignet er sich tadellos. man kann ihn auf serie auf 240PS fahren. er hält auch 280ps aus, aber um auf der sicheren seite zu sein, mache ich ihn auf max 240ps auf original motor. wenn man nun den D16 komplett revidiert und verstärkt so macht er gut 350-400PS mit. dies macht aber auf dem 1.6 liter kein sinn, da hier der hubraum fehlt. dasselbe beim b16. wenn man diesen auf den 1.6 liter lässt, ist es äusserst unvernünftig, ihn auf über 360ps zu machen. was heisst dies!!?? es ist deutlich einfacher einen D16Z6 oder D16Y8 zu finden. desweitern ist der swap im EK3 dann nur sehr gering. Beim B16 bedarf es allen teilen, wie auch z.b. getriebe usw. nun die frage der fragen ist!!! was soll das auto dann leistung haben. soll er nicht mehr als 350ps bringen, so macht es keinen sinn auf B16 zu gehen. Alos einen gebrauchten D16 ( ganz oder defekt ) suchen und diesen revidieren und verstärken. dann ein turboset up drauf und die leistung liegt dann bei 250- 330ps. hier ein beispiel eines d16 turbo der lediglich 256PS aber 332NM hat. die fahrleistung entspricht eines B16 Stufe 1 (eher besser) http://www.b-ht.de/index.php?seite=tu_eg5st3.html somit kann man eben klar sagen, dass der swap auf B16 nicht wirklich sinn macht. der unterschied vom B16 mit 1.6hubraum und turbo auf gemachtem Motor ist eher zu vernachlässigen zum D16 auf 1.6liter. nun sollte die leistung erheblich über den 330ps liegen, so kommt man an einem B Motor nicht vorbei. ABER!! es bringt dann nichts den B16 also 1.6liter hier auf mehr leistung als die 360ps zu machen. den das leistungsbild wird sonst beim B16 motor so unbrauchbar, dass es eher wieder langsamer , als schneller wird. im bezug auf das leistungsfenster und die faghrbarkeit somit kommt hier nur in frage einen B18 , oder gar einen gesleevten B18 auf 2 liter zu machen. dies sind jedoch sehr grosse mehrkosten. hier kann man aber dann locker die 400-500ps marke machen und zugleich einen gleichmässigen und langen drehmomentverlauf herstellen. wie aber gesagt, der hubraum muss dann hoch. also immer die frage!!! wo möchte ich mit der leistung hin!!!! nur dies zählt, um eine vernünftige grundentscheidung treffen zu können. wenn man sich dessen dann bewusst ist und auch dann die finanzielle möglichkeit mit abwegt, so kommt man da sicher auf einen nenner. der D15 macht eben keinen sinn, da man hier mit den 200ps durchaus schon an der absoluten schmerzgrenze des motors bewegt. wenn man es richtig nehmen möchte sollte man eher auf 180ps bleiben. aber hier bringt eben dann der relative unkomplizierte swap auf D16 deutlich mehr vorteile und dies mit sehr geringem kostenaufwand. @s-lab dies ist richtig. derzeit voll bis juli 2009 |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda civic Anmeldedatum: 07.05.2008 Beiträge: 115 Wohnort: Stuttgart | zitieren okay hast mein interesse geweckt also beim d16 swap reichts da schon den kopf und die kolben usw zu wechseln oder muss da der ganze motor raus was kostet der spaß |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7075 Wohnort: Springe | zitieren was braucht man denn alles um nen ek3 auf nen d16 v-tec umzubauen |
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Elite ![]() Name: Henrik ---> JDM-DYNASTY 33 Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Yamaha R1 (RN01) Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 1877 Wohnort: Bielefeld | zitieren nen d16 block mit kopf und nen steuergerät vom d16.dann bischen basteln,läuft. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7075 Wohnort: Springe | zitieren welcher d16 ist denn der beste? weil es ja verschiedene gibt |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 13596 | zitieren D16Z6 |
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Trainee Name: Viktor Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EK3 Anmeldedatum: 28.11.2007 Beiträge: 33 Wohnort: Hattingen (NRW) | zitieren Was ist mit dem Kabelbaum kann der alte drin bleiben? Und waruum der Z6 haben doch beide 125 Ps oder? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1795 | zitieren der y8 ist hier genau gleich. macht kein unterschied. der kabelbaum kann bleiben. mit leichten veränderungen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EK3 turbo umbau ????" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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