» probleme nach b16a2 swap im ej6!

EK3 Baujahr 96 Quietschgeräusch bei hoher DrehzahlNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ6 : AU mit EJ2 Kat ??
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Fahrzeug: b16 ebp rhd ej6
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27.10.2013, 19:45
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hallo liebe gemeinde,
wie schon im titel beschrieben, geht es um meinen b16 swap.
zu den grundlagen:
es ist ein b16a2 aus einem 00' ek4, welcher in meinen 99' ej6 geswapt wurde.
es wurde der oem ej6 obd2b kabelbaum verwendet.


das problem: drehzahlschwankungen und probleme mit der drehzahlanzeige.wenn ich den motor starte, ruckelt er beim anlassen,kurz vorm anspringen sehr merkwürdig. allerdings läuft er im kalten zustand normal.
nach erreichen der temperatur schwankt die drehzahl dann zwischen ca 400 (!!)-2000 umdrehungen unaufhörlich.

jetzt zum drehzahlmesser: dieser zeigt mir die drehzahl BIS 5500 rpm an. sprich bis zum vtec und dann zeigt er willkürliche bis garkeine werte mehr an.
wenn ich die beleuchtung einschalte, habe ich das problem sofort!

würde mich freuen wenn ihr mir vorschläge machen könntet wie ich den fehlerquellen auf die schliche komme :D
danke dafür im vorraus, mfg marco


pn
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28.10.2013, 06:48
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was wurde am Motorkabelbaum verändert?

da würde ich auf jedenfall mit der fehler suche anfangen :D


pn
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28.10.2013, 06:50
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Check mal alle Masseverbindungen.

pn
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Fahrzeug: b16 ebp rhd ej6
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28.10.2013, 07:07
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2 kabel wurden umgepinnt und das das vps kabel als vtec ksbel umfunktioniert, ich guck mir aber nach feierabend nochmal den genauen umbauplan an :D
Okey gut, dann bring ich in erfahrun wo überall massekabel sitzen ^^
Danke schonmal :)


pn
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28.10.2013, 07:56
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Links am Getriebe sollte ein recht großes Massekabel sitzen. Hatte mal vergessen das anzuschließen, da ist der nit angesprungen und es hatte nur total komisch geklackert.
Und auf der rechten Seite, im Bereich Ventildeckel/Servo sollte eins sein was vorne an den Rahmen geht. Gibt mindestens die zwei.


pn
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28.10.2013, 09:26
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Was soll das vps Kabel sein? Du musst soweit ich das weiß generell 1 Kabel umpinnen und 2 komplett neu hinzufügen..
Umpinnen tust du das orangefarbene vom IACV, das beim IACV Fix übrig bleibt. Das nimmst du entweder für das VTEC Magnetventil (1P Stecker am VTEC Ventil) oder für den VTEC Öldruckschalter (2P Stecker am VTEC Ventil). Das jeweils andere muss komplett neu zum ECU gezogen werden. Außerdem muss ein Kabel vom Öldruckschalter zu Masse neu gezogen werden, da kann man an den einen der dicken Brückenstecker unter der ASB gehen.


pn
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29.10.2013, 07:50
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ZeusDionysosLinks am Getriebe sollte ein recht großes Massekabel sitzen. Hatte mal vergessen das anzuschließen, da ist der nit angesprungen und es hatte nur total komisch geklackert.
Und auf der rechten Seite, im Bereich Ventildeckel/Servo sollte eins sein was vorne an den Rahmen geht. Gibt mindestens die zwei.

am thermostat ist noch ein weiterer massepunkt.. vorne rechts beim lichtkabelbaum ist glaube auch noch nen massepunkt


pn
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Fahrzeug: b16 ebp rhd ej6
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01.11.2013, 15:02
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danke , tut mir leid ich kann mich im moment doch nicht ums auto kümmern weil ich ausziehen muss -.-'


Verfasst am: 08.11.2013, 12:09
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Massepunkte sind alle belegt.
Iacv habe ich gereinigt, war kaum verschmutzt!
Problem tritt immernoch auf.
Und ja , Kühlsystem ist ordentlich entlüftet.

Noch mehr ideen?

Mfg

Verfasst am: 08.11.2013, 12:16
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Ich habe langsam das Gefühl das es am motorkabelbaum liegt. Den würde ich liebsten komplett tauschen.
Ich brauche aber bestenfalls einen rhd ek4 baum mit obd2b ! Plan b wäre ein facelift ej6 baum mit gleichem obd...
Beides sehr rar -.-
Was meint ihr ? Mfg
pn
Gast 
08.11.2013, 20:05
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