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Grand Master Name: Julian Geschlecht: Fahrzeug: CRX Turbo Nr. 1829, Accord CL9 Type S Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 13881 Wohnort: Bad Waldsee (Bodensee) 470 km bis Zufahrt Nordschleife | zitieren Hey zusammen, wir haben aktuell ein merkwürdiges Problem nach einem B16 Swap im Ej6. Sobald die Batterie dran ist, leuchtet die Wegfahrsperre permanent. Wenn man nun dennoch starten möchte und die Zündung aktiviert, blinkt die Motorkontrollleuchte permanent. Normalerweise leuchtet die ja nur, wenn ein Fehler gespeichert ist. Der Anlasser dreht auch nicht. Ich denke, irgendwas blockiert? Das Problem hatte er bei 2 verschiedenen Motorkabelbäumen, deshalb würde ich diesen als Ursache ausschließen. Aktuell ist ein EK3 Motorkabelbaum verbaut, bei diesem wurde der Lichtmaschinenstecker und der von der Lambdasonde angepasst. Benzinpumpe läuft, nur eben der Anlasser nicht. Ich vermute irgendwo einen Fehler, Kabelbruch oder sowas im Innenraum. Könnte das sein? Verbaut ist:
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Hast mal den OBD-Adapter gewechselt? Oder wenigstens durchgemessen und kontrolliert, ob der korrekt gepinnt ist? Passiert öfters mal, dass die falsch gepinnt sind, schon mehrmals hier im Forum die Fehlerquelle gewesen. Ansonsten versuch doch mal, das Starterrelais korrekt zu brücken, wenn die WFS den Anlasser sperrt. Normal nicht notwendig, da der WFS-Kasten unter'm Lenkrad den beim richtigen Schlüssel selbst mit getauschtem ECU noch freigibt, aber wer weiß, was da nicht stimmt. Und sag bitte nicht, den Kasten habt ihr rausgeschmissen, weil das P28 eh keine WFS hat - in dem Fall wäre das kein Wunder, weil brauchst Kasten oder Brücke. Oh, und mal Masse alles kontrolliert? Getriebe, vorne und am Thermostat? P28 Hauptkondensator ist nicht ausgelaufen? Sicherung 15 intakt? Check das am besten mal direkt vorher ab, bevor du da anfängst, das Starterreleis zu brücken oder so.. 2x bearbeitet |
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Grand Master Name: Julian Geschlecht: Fahrzeug: CRX Turbo Nr. 1829, Accord CL9 Type S Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 13881 Wohnort: Bad Waldsee (Bodensee) 470 km bis Zufahrt Nordschleife | zitieren Erik, ich danke dir schonmal für deine Antwort. Den Adapter werden wir nochmal prüfen, er ist allerdings von guter Qualität und hat glaube ich mit der Wegfahrsperre nichts zu tun. Denn mich wundert sehr, das die Wegfahrsperre immer leuchtet. Ob jetzt ein Schlüssel drin ist, oder nicht. Ich denke deshalb, das da irgendwo die Ursache zu suchen ist. Gebrückt haben wir den WFS Kasten auch. Wir werden einige Punkte von dir nochmal alle durchgehen, allerdings würde mich wundern wenn die mit der Wegfahrsperre zusammenhängen. Ach ja, bei Zündung leuchtet im Tacho auch gar nichts. |
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Senior Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: Civic EK Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 430 Wohnort: Esslingen | zitieren Und wie Blues schon geschrieben hat, nochmal die Sicherung 15 überprüfen. Bei meinem hat’s mal die Sicherung beim Starten raus gehauen und fuhr dann noch ohne größere Probleme, außer dass die Beleuchtung im Tacho und das Licht dunkel geworden sind. Beim nächsten Starten ging dann Wegfahrsperrenseitig auch nix mehr, bis ich gemerkt hab, dass die Sicherung 15 draußen war. Heimtückische Sicherung 😅 |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ich weiß aktuell nicht, wie die WFS-Leuchte geschaltet ist, aber es gibt im Tacho Leuchten, die eine extra Schaltung haben, sodass sie immer an sind, wenn die Schaltung kein "Aus"-Signal bekommt. Zum Beispiel beim ABS und SRS ist das glaube ich so, aber die haben auch extra Platinchen, die WFS ist ja glaube bei den normalen Leuchten integriert. Ist der WFS-Kasten komplett entfernt? Normal reicht es, den komplett abzustecken und vom Stecker das für den Starter zuständige Kabel (blau, blau-schwarz oder schwarz-blau würde ich aus dem Kopf sagen, es war meiner Erinnerung nach auf jeden Fall blau dabei, zur Not nachschauen) auf Masse (schwarz) zu brücken. Kann man testweise im Stecker des WFS-Kästchens mit einer Büroklammer machen, wie beim Service-Stecker - und wenn es funktioniert, die beiden per bepinntem Kabel brücken und es gut befestigen oder direkt fest verlöten. Wenn der Anlasser nicht dreht und es wirklich es an der WFS hängt, liegt es auf jeden Fall am Kästchen, der Chip im ECU sperrt nämlich die Düsen (abgesehen davon, dass die hier verwendete OBD1 P28 gar keine WFS hat). Beim Facelift, der das WFS-Kästchen nicht mehr hat (WFS sitzt komplett im ECU), dreht auch der Starter ganz normal bei Wegfahrsperrenfehlern, z.B. falscher Schlüssel (bzw. nicht angelernt). 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Problem nach B16 Swap in EJ6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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