» D16Y8 über 150 PS?

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27.10.2014, 12:52
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Muss ich mir mal so einen Zuführschlauch basteln. B16 bzw B18c4 DK hatte ich eh vor.

pn
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27.10.2014, 13:09
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Dragon85Na sooo viel ist das auch nicht.
Wie groß ist der Einlass der DK beim D16Y8? 58mm?
Dann ist die Verrohrung (abzüglich 0,5mm Wanstärke) gerade mal 5,5mm im Radius größer.

Und: größerer Durchmesser -> geringere Strömungsgeschwindigkeit -> geringere Reibungsverluste

Vor allem bei einem CAI, was nicht gerade kurz ist, durchaus zu überlegen.

Ich glaube da vertust du dich etwas... das sind mehr als 0,5mm :D

Das Hauptproblem am originalen Schlauch sind die Rippen... das sorgt halt für Verluste, die man mit einem "glatten" Rohr nicht mehr hat. Dabei kann man natürlich den Durchmesser gleich erhöhen.

Der Luftmassenstrom wird eh nochmal im engsten Querschnitt beschleunigt... von daher ist es relativ egal obs vorher größer ist oder gleich dem Durchmesser der DK.

Die Reibungsverluste würde ich jetzt mal als vernachlässigbar klein bezeichnen... bzw. wird es keiner von uns merken ;)

Es gibt allerdings auch Intakes, die eine spezielle Form haben, welche strömungsgünstig optimiert wurden...

ob sich das lohnt, darüber lässt sich streiten


pn
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27.10.2014, 14:12
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wat für rippen?

pn
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27.10.2014, 14:18
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Zitat@krush
Hat die B16 DK mit Schlauch ne spürbare Verbesserung gebracht und falls ja, wie genau hat die sich geäußert?
Also untenrum und im mittleren Bereich hat sich gefühlt nichts geändert, obenrum allerdings deutlich und der vtec crossover ist deutlich spürbarer geworden!
Muss dazu sagen dass ich allerdings ein P28 mit einer leicht modifizierten Map von Bounty drin habe.


pn
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27.10.2014, 19:13
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Kannst du genauer beschreiben was du mit dem Fahrzeug vor hast.

Sprich auf was legst du Wert bzw. möchtest du verbessern mit den zweitausend Euro?

Inwiefern hast du mechanische Ahnung? Kannst du einen Motor zerlegen und wieder zusammenbauen?

Auf was kannst du verzichten? Servo, Beifahrer, ect.

Sonst wird das hier zuviel für mich zu schreiben wen ich alle Möglichkeiten aufführe.


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27.10.2014, 19:16
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MexxKannst du genauer beschreiben was du mit dem Fahrzeug vor hast.

Sprich auf was legst du Wert bzw. möchtest du verbessern mit den zweitausend Euro?

Inwiefern hast du mechanische Ahnung? Kannst du einen Motor zerlegen und wieder zusammenbauen?

Auf was kannst du verzichten? Servo, Beifahrer, ect.

Sonst wird das hier zuviel für mich zu schreiben wen ich alle Möglichkeiten aufführe.

bei nem budget von 2000 euro wirds aber eher schwer was IM motor zu machen denk ich mal... ich hab für nen kollegen grad nen z6 mit ed9 kolben, bearbeitetem kopf und y8 asb fertig gemacht, bin mal gespannt wie das ding läuft :) geht aber noch ne weile, das gibt ein kompletter neuaufbau, erfahrungswerte werden also erst ab april 2015 kommen...


pn
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27.10.2014, 19:18
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SaveTheSohcwat für rippen?

eben die rippen außen auf den oem Schläuchen setzen sich innerhalb ja nicht fort. die oem Schläuche sind innen glatt.


pn
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27.10.2014, 19:21
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Wen er einen Motor zerlegen kann, sollte er keine Probleme damit haben alle Ölleitungen zu säubern und die beweglichen Teile mit Molybdänsulfid zu schmieren. Somit wäre das Drehzahlproblem ein kleinereres. Kostet außer Arbeitszeit 20 Euro.

pn email
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27.10.2014, 20:58
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MexxKannst du genauer beschreiben was du mit dem Fahrzeug vor hast.

Sprich auf was legst du Wert bzw. möchtest du verbessern mit den zweitausend Euro?

Inwiefern hast du mechanische Ahnung? Kannst du einen Motor zerlegen und wieder zusammenbauen?

Auf was kannst du verzichten? Servo, Beifahrer, ect.

Sonst wird das hier zuviel für mich zu schreiben wen ich alle Möglichkeiten aufführe.

Ich möchte die EG2-Werte erreichen ohne, dass mein Auto schwerer wird. Es leichter zu machen ist allerdings außer durch Karbonhaube und Dach von mir nicht weiter gewünscht. 1040 Kilo kann ich mit leben.

Motor zerlegen kann ich nicht. Würde ich auch eher nicht machen. Hab aber Leute an der Hand, die zum Beispiel neue Lager und Ringe einbauen und hohnen könnten. Das soll im ersten Zug aber nicht passieren.

Geplant erstmal:
leichtere Schwungscheibe
S20 ausm EG4 (EG3 ist mir dann doch zu krass kurz)
B16 DK dran und ASB bearbeiten
EVTL. Integra-Luffikasten sofern der wirklich
irgendwas bringt
Bisimoto Krümmer, sofern es den gibt für D16

Übrigens:
Ich hab nie geschrieben, dass ich 2000 Euro ausgeben will, sondern dass ich mit den 2000 Euro aus nem D das gleiche oder mehr aus nem D hole als ich mit nem Stock B16 erreiche. ;-)


 1x  bearbeitet
pn
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27.10.2014, 21:35
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Meine Empfehlung für Bolt-ons:

S20 Getriebe
Leichte Schwungscheibe
Leichte Riemenscheiben
Verstellbares Nockewellenrad (leichter)
Edelbrock Perfomer X ASB
B16 Drosselklappe
J's Racing Air Intake (RamAir legen)
PLM Krümmer
Hitzeschutzband und Hitzeschutzfolie/matte

An der Ampel ärgerst du damit schon einiges.


pn email
Gast 
01.06.2015, 13:59
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