» D16Y8 über 150 PS?

Hilfe , Zylinderkopf FrageNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLeerlauf im kalten Zustand (Problem)
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26.10.2014, 08:22
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Ich fahre auch d16y8
Gemacht hatte ich bis vor kurzem
  • Fächer
  • 200zeller
  • 2.5zoll catback
  • Kaltluftansaugung
  • verrohrung zur Dk auf 70mm
  • E85 ECU fahr also 100% E85 :D
  • s20 eg3 Getriebe
und Letzte woche hab ich erst meine 3kg Fidanza verbaut und hätte ich das von Anfang an gewusst wäre das meine erste UmbauMaßnahme gewesen. ..das kann ich dir wärmstens empfehlen, beste Investition die ich gemacht hab

Ach ja und für die B Fanboys, bin schon gegen mehrere B Motoren gefahren (EE8,EK4, EG2) und ab Start bis 120 hatte mein qp IMMER die Nase vorn
Und das haben wir mehrmals probiert :D

Also für deine Zwecke Haste nen Guten Motor xD


pn
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26.10.2014, 11:32
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hat das cai bei dir viel gebracht? das will ich bei mir demnächst eins rein stopfen, aber nicht wegen dem sound, sondern weil der sich einfach anfühlt als würd ihm luft fehlen... ne fidanza hab ich liegen, aber sowas von kein bock wegen dem ding das getriebe raus zu holen lol

pn
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26.10.2014, 11:35
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Also Die Kaltluftansaugung hat vorallem obenrum (Topspeed) vieeel gebracht, :) oben rum dreht er besser hoch ohne sich quälen zu müssen...

Glaub mir :D mir gings genau so...aber es lohnt sich alle male , nach dem sie drin is kommst hörst du nicht mehr auf zu >>>> :D :D :D


pn
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echt beim top speed? ich dachte eher dass der damm weniger bringt lol aber der sol hat vor mir glaub eh kein vollgas gesehen... als ich den geholt hab war bei 190 ende lol inzwischen läuft er locker 215, ginge glaub noch mehr aber da kommt als meine ausfahrt :D

pn
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27.10.2014, 09:27
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Hat es eigentlich wirklich Sinn, die Verrohrung zur DK so zu vergrößern? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der so heftig saugt, dass das nötig wird. Oo

pn
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naja, der originale schlauch ist schon sehr dünn, rein vom aussehen her würd ich sogar sagen dünner als die dk selber? habs aber noch nie nachgemessen

pn
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27.10.2014, 10:40
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Na sooo viel ist das auch nicht.
Wie groß ist der Einlass der DK beim D16Y8? 58mm?
Dann ist die Verrohrung (abzüglich 0,5mm Wanstärke) gerade mal 5,5mm im Radius größer.

Und: größerer Durchmesser -> geringere Strömungsgeschwindigkeit -> geringere Reibungsverluste

Vor allem bei einem CAI, was nicht gerade kurz ist, durchaus zu überlegen.


pn
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27.10.2014, 11:00
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Hmmm ich habs derzeit original mit K&N-Filter und ohne Resobox. Dürfte unten aus dem Kotflügel auch kalte Luft ziehen.

Würde mir ungern die Originaloptik im Motorraum verbauen. :-(


pn
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27.10.2014, 11:11
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ZitatHmmm ich habs derzeit original mit K&N-Filter und ohne Resobox. Dürfte unten aus dem Kotflügel auch kalte Luft ziehen.

Würde mir ungern die Originaloptik im Motorraum verbauen.

Das geht auch, habe in meinem nen Schlauch anstatt der Resobox und nen B16 Ansaugschlauch und Drosselklappe (hat beides 60mm innen).

Geht auch gut ;)


pn
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27.10.2014, 12:39
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coredHmmm ich habs derzeit original mit K&N-Filter und ohne Resobox. Dürfte unten aus dem Kotflügel auch kalte Luft ziehen.
Aber nicht besonders gut, so ein Kaltluftschlauch verbessert die Ansaugung etwas, da keine warme Luft mehr aus dem Motorraum angesaugt wird; hab ich zumindest feststellen dürfen. Nur der B16 Schlauch auf Serien-DK hat bei mir nen Drehmomentverlust im unteren und mittleren Drehzahlbereich bewirkt.

@krush
Hat die B16 DK mit Schlauch ne spürbare Verbesserung gebracht und falls ja, wie genau hat die sich geäußert?


pn
Gast 
01.06.2015, 13:59
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