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Elite Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Also für mich ist es voll und ganz verständlich dass du beim D16 bleiben willst. Nicht nur das Gewicht, sondern auch der bessere Drehmomentverlauf in niedrigen und mittleren Drehzahlen sprechen für den D16. Was mir auf die schnelle einfallen würde um noch ein paar extra-Pferde zu mobilisieren:
Die zwei letzten Punkte dienen mehr der reaktionsfreude des Motors und bringen keine Leistung. Sind trotzdem m.M.n. dringend zu empfehlen, vor allem wenn du nicht lange auf die Gasannahme des Motors warten willst. Drehzahltechnisch würde ich nicht weiter hoch gehen, da der D16 mit der Kolbengeschwindigkeit schon gut ausgereizt ist. Und vor allem der D16Z6 soll in den oberen Drehzahlen Schmierungsprobleme im Zylinderkopf haben. Was für dich evtl. auch noch eine Option wäre: Kompressoraufladung Wird in der Summe keine 40kg mehr auf die Wage bringen, aber damit sind auch Leistungen bis 200PS machbar (allerdings nur mit verstärkten Komponenten) und im Gegensatz zum Turbo hast da dein + an Drehmoment schon ab den unteren Drehzahlen. Was die ganzen B-Jünger hier angeht: Klar macht ein B-Motor Spaß, vor allem wenn mal der Vtec eingesetzt hat. Aber unterhalb des Vtec hat ein B16 dem D16 gegenüber das nachsehen. Und der Threadsteller sucht einen Kurvenräuber. Damit wird er sich im oberen UND mittleren Drehzahlbereich aufhalten. Daher ist ein Motor der rein auf Höchstdrehzahlen ausgelegt ist, keine Option. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11238 Wohnort: og city | zitieren schreib mal monkichi an, der hat wirklich plan und kommt auch gut an teile für den d motor ![]() ![]() ich persönlich werd auch so lange es geht bei den d16 bleiben, ich mag die teile einfach ![]() 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: cored Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ6 Coupé, E36 323i, E46 325ti M-II Anmeldedatum: 28.03.2011 Beiträge: 1154 Wohnort: Bielefeld | zitieren Fürs erste dachte ich an folgendes:
![]() Ist der Grund bekannt, wieso keine 200 U/min mehr gehen beim Y8? Liegts Evtl an mangelnder Kühlung bzw. dem Öl? Oder ist das ein Frequenzproblem? Kompressor hatte ich hier liegen und wieder verkauft. Eintragung mehrere 1000 Euro und die Tatsache, dass ich in eine höhere Klasse beim Slalom muss, haben mich dann doch abgeschreckt. Sonst wäre das witzig gewesen. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11238 Wohnort: og city | zitieren übrigens, an die schmierungsprobleme im kopf beim z6 glaub ich nicht so richtig, der hier wurde immer getreten und hat die letzte zeit dann praktisch keinen ölwechsel mehr bekommen http://www.maxrev.de/und-jetzt-sag-nochmal-jemand-irgendwas-gegen-den-d16z6-t340683.htm |
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Elite ![]() Name: cored Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ6 Coupé, E36 323i, E46 325ti M-II Anmeldedatum: 28.03.2011 Beiträge: 1154 Wohnort: Bielefeld | zitieren Ja gut, ausnahmen gibt es immer. Problem waren bei den meisten auch wenn ich mich recht erinnere die Lagerschalen und nicht der Kopf? |
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General ![]() Name: Steve Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EE8 EG6 DC2 Anmeldedatum: 18.09.2004 Beiträge: 2976 Wohnort: Meiningen | zitieren du willst mit nem Del Sol Slalom fahren? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: John Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9565 Wohnort: Ilos | zitieren also so schlecht isn b nicht untenrum. man muss sich ja nur mal die Drehmomentkurve aufm dyno ansehen. die sind relativ gleichförmig. das is ja auch sinn vom vtec. nicht nur das es ab 5500 n kick gibt. bin schon 2 d16z6 gefahren und fand nicht das die merklich besser gehen von so 2500 bis ende. gut das Gewicht spricht schon fürn d. wusste nicht das n d16 so viel leichter ist. 40kg is ja schon viel. besonders wenn man bedenkt das der Motor auch wirklich auf der vorderachse liegt und sogar noch davor montiert ist. und zum lagerschalentot des d16: viele haben das Problem Ölverbrauch welches durch verkokte rücklaufkanäle im Kolben entsteht. ergo wird das öl nicht anständig von dem Zylinder abgestriffen weil es nich durch die Kanäle zurück kann also bleibt es im Zylinder und wird beim hochfahren des Kolbens mitgenommen und verbrannt wodurch noch mehr kohle entsteht. und jetzt muss nur 1 oder 2 Besitzer dabei sein die nich regelmäßig öl gucken zack isser trocken und das ganze n paar mal und irgendeiner kauft den dann und hat quasi schon "angefressene" lager. bum. ![]() |
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Elite Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Vom D16Z6 bzw Y8 habe ich leider nicht so viel Ahnung. Selbst bin ich mit einem D16Z5 unterwegs, die sind noch etwas robuster aufgebaut. ![]() Was die Schmierungsprobleme angeht, habe ich dass nur immer mal wieder aufgeschnappt. Natürlich ist hierbei die Pflege ein sehr wichtiger Faktor. Und das ein solcher Motor nicht gerade 200.000km im Schongang bewegt wird ist uns vermutlich allen klar sein. ![]() Die Erhöhung der Drehzahl halte ich allgemein nicht für sonderlich sinnvoll. Klar werden 200U/min mehr wohl nicht mehr allzu viel raus reißen. Aber was bringt es dir wenn das Drehmoment eh schon zusammen gebrochen ist? Deine Drehzahlbegrenzung liegt schließlich auch schon deutlich hinter der maximalen Leistung. Und da es dir ja hier um Kurven geht und nicht um gerade aus fahren, würde dir eine Drehzahlerhöhung in diesem Bereich kaum was helfen. Daher lieber versuchen das Drehmoment noch etwas zu lupfen und den Motor agiler machen (siehe versteifte Motorhalter und leichtere Schwungscheibe). Die Riemenscheibe ist zwar auch schon mal nicht schlecht, aber verglichen zur Schwungscheibe nicht nennenswert. Ich habe z.B. eine SS von PTB verbaut, die ist mit 2,9kg noch ein bisschen leichter als die Fidanza. Wenn du in den Guides mal schaust, dort habe ich mal eine Anleitung zum tausch der SS rein gestellt und da sind auch ein paar Bilder der PTB-SS drin. |
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Elite ![]() Name: cored Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ6 Coupé, E36 323i, E46 325ti M-II Anmeldedatum: 28.03.2011 Beiträge: 1154 Wohnort: Bielefeld | zitieren @vtec_power: Ich bin mit dem Sol auch schon Slalom gefahren. Das geht sogar sehr gut. Gegen Sonstige in der straßenzugelassenen Klasse fährt sich der Wagen mit dem jetzigen Setup (Koni Gelb mit H&R, Blackworks Subframe mit EG2-Stabi, Streben oben und unten) sehr wettbewerbsfähig. Wenn ein MX-5 oder E30 mitfährt wirds dann je nach Können des Fahrers natürlich eng. Die Frontkratzer die mitfahren hält man mit dem Sol aber gut hinter sich. Zu D16Z6 und D16Y8: Der Y8 hat bereits höheres Drehmoment als der Z6. Auch ist die Nocke schärfer, so dass sie den VTEC-Kick quasi auslöscht. Bei Z6 merkt man ihn deutlich mehr. Darunter aber eben weniger Power. Drehzahlerhöhung: Hier geht es mir darum mit dem EG4-Getriebe von VTEC in VTEC schalten zu können in allen Gängen. Das mit den Motorhaltern behalte ich mal im Kopf, wenn ich demnächst nochmal rangehe. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Kai Geschlecht: ![]() Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 3684 Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3 | zitieren Ein Paradebeispiel für einen B-Motor-Rosa-Rote-Brille-Träger, der sich hier nach Ralf Baier Manier komplett resistent gegen andere Meinungen zeigt.... herrlich Zum Thema D16 kann ich persönlich leider nicht viel beitragen, außer das ich (als B16-Fahrer) schon sehr beeindruckt war vom d16 sauger eines guten Freundes... der hatte auch knappe 150PS und ich war schon schwer neidisch was die Beschleunigung und das Drehmoment anging.... Da du davon gesprochen hast, dass du Slalom fährst... folgendes... - Batterie ersetzen gegen ne kleine Banner (http://www.akkuonline.de/Banner/Stand-by-Bloc-GIV/Banner-GiV-12-18-VdS::2484.html) Die setzt du in den Kofferraum oder wo auch immer du willst und hast 12 Kilo oder mehr (weiß nicht was die originale Bat wiegt) auf der Vorderachse eliminiert. - Schau dir mal den Thread von AC/DC an... dürfte für dich auch sehr sehr interessant sein (Gewichtsreduzierung) |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Y8 über 150 PS?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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