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EJ 9 BackfireNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenÖltemperatur vom B18C4
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08.09.2016, 19:26
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KnobiDas kann man so und so sehen...
VTEC ist auf dem Papier eine tolle Idee, in Wirklichkeit aber gar nicht sooo sehr. Da sieht es oft eher so aus, dass viel Leistung und Drehmoment im allerhöchsten Drehzahlbereich mit einem ordentlichen Leerlauf und ruhigem Verhalten bei niedrigen Drehzahlen kombiniert werden, irgendwie aber die komplette "Mitte" fehlt. Dazu kommt, dass auch die VTEC-Steuerzeiten bei Honda noch vergleichsweise zahm sind, wenn es nicht gerade um die B-Motoren, K20 oder H22A7 geht.
Ich komme ja ursprünglich aus einer ganz anderen Ecke, nämlich europäischen Kleinwagen mit lumpigen Zweiventilern, die einfach und billig heißzumachen sind. Da war es immer ein guter Deal, bei den Steuerzeiten gut hinzulangen (aber nicht zu übertreiben) und die fehlenden Bereiche unten/mitte durch irre Verdichtung zu ersetzen. Also z.B. 296° mit 12,2:1 und natürlich Super Plus (stattdessen könnte man heute auch E85 zumischen).
Der ideale Ventildurchmesser/Steuerquerschnitt lässt sich mit einigem Aufwand ausrechnen, das wäre für die Honda-Motoren auch mal 'ne Idee. Dann weiß man auch, ob unten oder in der Mitte überhaupt jemals was kommen kann, oder ob das Setup dort schon ab Werk übersteuert ist, weil es gar nicht anders geht. Unter Umständen kann im Alltag auch bei sportlicher Gangart ein Zweiventiler überlegen sein, aber das führt uns ja hier nicht weiter.

Ich finde es auf jedenfall spitze, 'nen ollen Concerto zu frisieren. Das ist eins der unterschätztesten Autos überhaupt und wird mit 'nem richtigen Motor unglaublich viel Spaß machen!

naja es gibt wohl nur wenige hersteller die in den 90er aus einem 1,6er motor so viel leistung herausgeholt haben ohne zwangsbeatmung oder sonst irgend einer komplizierten technik.

viel leistung bei für die zeit niedrigem verbrauch.
und ja die d motoren gehen eig auch gut aus der mitte.
es ist eher der b motor der nach drehzahl schreit :yes:

Motoren mit zündverteiler und kaum sensorik sowie simpelster bauerntechnik im innern die sehr haltbar war, aus der man viel leistung herausgeholt hat und der verbrauch sogar noch gut war.

aber genug offtopic.
Ich bin mal gespannt was aus dem projekt wird und wie der motor sich im vergleich zu einem vtec motor verhält :yes:


pn
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09.09.2016, 14:23
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1HGEJ2so viel mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen. und lese jeden tag den öl thread und sprit thread im fk2 r bereich hondapower.de

Haha, ja klar - dann lass mal hören, großer Meister!


pn
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09.09.2016, 15:32
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@knob

Zum Thema concerto: ich hatte damals 2 stück. Und bis auf die honda motoren waren das eher britische rovers. Mc pherson achse vorne und ne ziemlich weiche karosse. Aber leicht waren die immernoch.

Zum vtec: der vtec hat doch den Sinn das hohe Leistung trotz wenig Hubraum möglich ist. Und leistungs und Drehmoment kurven sehen nicht so aus als würde da was fehlen


pn
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09.09.2016, 17:40
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Deus
Zum vtec: der vtec hat doch den Sinn das hohe Leistung trotz wenig Hubraum möglich ist.
Jain. Man kann ja auch ohne vtec hohe Leistung mit wenig Hubraum erziehlen.

Ich finde, klimperkasten hat es auf Seite 3 ganz gut beschrieben. Lies es dir mal durch. :)


pn
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10.09.2016, 14:19
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Lori-DC2
Deus
Zum vtec: der vtec hat doch den Sinn das hohe Leistung trotz wenig Hubraum möglich ist.
Jain. Man kann ja auch ohne vtec hohe Leistung mit wenig Hubraum erziehlen.

Ich finde, klimperkasten hat es auf Seite 3 ganz gut beschrieben. Lies es dir mal durch. :)

Klar aber dadurch geht untenrum ja einiges verloren. Mit dem vtec nicht. Dadurch ist untenrum und im mittleren Bereich noch, ich sage mal ausreichend Leistung vorhanden.

Das zeigt ja auch die Drehmoment Kurve von einem b16 z.b.

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/artikel/honda-civic-1-6-vti-2-681794.html

Man achte auf die Textzeile mit den beschleunigungs und Elastizitätswerten. Im Satz danach beschweren sich die Leute allerdings wieder über das maximale drehmoment und wann es anliegt. Fährt aber trotzdem selbst in der Elastizität nem gti davon. Der hat 2 Liter. Komisch oder?


pn
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Name: Dennis
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12.09.2016, 16:37
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Deus
Lori-DC2
Deus
Zum vtec: der vtec hat doch den Sinn das hohe Leistung trotz wenig Hubraum möglich ist.
Jain. Man kann ja auch ohne vtec hohe Leistung mit wenig Hubraum erziehlen.

Ich finde, klimperkasten hat es auf Seite 3 ganz gut beschrieben. Lies es dir mal durch. :)

Klar aber dadurch geht untenrum ja einiges verloren. Mit dem vtec nicht. Dadurch ist untenrum und im mittleren Bereich noch, ich sage mal ausreichend Leistung vorhanden.

Das zeigt ja auch die Drehmoment Kurve von einem b16 z.b.

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/artikel/honda-civic-1-6-vti-2-681794.html

Man achte auf die Textzeile mit den beschleunigungs und Elastizitätswerten. Im Satz danach beschweren sich die Leute allerdings wieder über das maximale drehmoment und wann es anliegt. Fährt aber trotzdem selbst in der Elastizität nem gti davon. Der hat 2 Liter. Komisch oder?

das vtec macht nichts anderes als 2 Nockenwellen zu kombinieren mehr nicht.(ich weiß gibt auch noch das system wo ein ventil geschlossen bleibt etc aber wir gehen jetzt von dem normalen vtec aus :D)

dementsprechend kann man dann die zwei nockenwellen sehr gut für einen bestimmten drehzahlbereich anwenden.
Sogesehen kombiniert man dann einen motor für den Rennsport mit einem Motor für den Alltag.

das die honda motoren wenig drehmoment haben ist halt weil sie nicht zwangsbeatmet werden und einen geringen hub haben im vergleich zu anderen motoren.

man kann den hub natürlich auch verlängern hat dann mehr drehmoment aber kann mit der drehzahl nicht mehr so hoch fahren.
dementsprechend muss man das vtec system so abpassen das es für niedrigere drehzahlen die optimale leistung sowie spreitverbrauch und abgasverhalten mit diesem motor erzielt.
Die Hondamotoren sind halt keine Traktormotoren die schon im standgas massig drehmoment haben :D


 1x  bearbeitet
pn
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12.09.2016, 16:53
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Ich raffe das ganze schon. Aber wenn ich höre die motoren haben kein Drehmoment und gehen schlecht untenrum dann halte ich das für quatsch. Es ist ein 1.6er sauger und dafür geht der in allen Lebenslagen sehr gut. Natürlich is der unterschied zwischen 3k und 6k deutlich größer aber für den Hubraum ist das immernoch respektabel.

Sonst würde ein ek4 ja nicht einem 2.0 gti golf davon fahren können. Selbst bei den Elastizitätswerten.

Ps: ja es mag 1.6er geben die minimal besser gehen im unteren und mittleren Bereich aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage die sind sehr selten. Ein ed9 gehört vieleicht dazu.


pn
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21.12.2016, 12:56
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Ein kleines Update:

Motor ist zerlegt und kommt die nächsten Wochen zum Motorenbauer.

Habe fast alle Teile zusammen. Heute ist die Nockenwelle von dbilas angekommen.

Spec-Liste was vorhanden ist:

-Umgeschliffene Nockenwelle
-Skunk2 Nockenwellenrad (verstellbar)
-4-2-1 Eigenbaukrümmer von Robster
-ARP Pleuelschrauben
-einstellbarer Benzindruckregler
-Z6 Metallkopfdichtung

Wenn der Block vermessen wurde, werden die P29 Kolben bestellt...

Abstimmung wird durch Matze von Neptune erfolgen. Ist mit dem jetzigen Steuergerät OBD0 (gesockelt von Bounty) möglich.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

VG







pn
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21.12.2016, 13:14
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Zitatpaar simplen IHE-Mods fahre

schon wieder! was bedeutet IHE? :D

aber sauberes projekt, endlich mal jemand der was durchzieht


pn
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21.12.2016, 13:17
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der Krümmer ist so verdammt sexy :D

Immer schön Updates :D

hast PN bzgl der Nocke


pn
Gast 
26.07.2017, 06:46
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