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Premium-Member ![]() ![]() Name: Stefan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CTR Ep3 - just for racing Anmeldedatum: 09.05.2011 Beiträge: 958 Wohnort: Solingen | zitieren Mehr fällt Dir dazu nicht mehr ein? Ich denke, dass der geneigte Leser durchaus in der Lage ist, zu differenzieren. Gott sei Dank... |
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General Name: Sascha Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 22.10.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: 68723 Oftersheim | zitieren Ja mit Kunden hat das jetzt allgemein recht wenig zu tun. Ich versteh allerdings nicht was "derjenige fährt eh nur eg3" mit der ganzen Diskussion zu tun haben soll. Man kann auch was fragen ohne "vom Neid zerfressen" zu sein. Und ich bin mit Sicherheit nicht neidisch, gönns euch ja. War eine reich fachliche Frage, nicht mehr und nicht weniger ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Stefan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CTR Ep3 - just for racing Anmeldedatum: 09.05.2011 Beiträge: 958 Wohnort: Solingen | zitieren Das ist richtig. Und bis zu der Messung wusste ich es auch nicht... Deswegen habe ich gemessen und das Ergebnis gepostet. Bei all der unnötigen und unsachlichen Diskussion geht es ja eher darum, dass dieses Ergebnis ignoriert wird. Und irgendwie ist das hier mal wieder in die falsche Richtung gegangen, obwohl ich mir immer größte Mühe gebe, sachlich zu bleiben. Aber irgendwann ist dann eben auch mal gut. Sorry... |
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General Name: Sascha Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 22.10.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: 68723 Oftersheim | zitieren Von mir hast das aber nicht gelesen denk ich ![]() Defacto hatten wir immer eine Limit-Ausreizung bei 250 PS (mit walbro sowie erhöhtem Benzindruck). Du hast die Messung gemacht und hast weniger Auslastung bei deutlich mehr Leistung. D.h. der Teufel steckt im Detail und das erkenn ich ja auch an, also alles gut von meiner Seite aus ![]() Und nicht reizen lassen, bringt eh nichts ^^ |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11227 Wohnort: Wü | zitieren @Bomberpilot Motorentechnisch hast da nen guten Ansprechpartner gefunden. Meiner war dort ja auch. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Stefan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CTR Ep3 - just for racing Anmeldedatum: 09.05.2011 Beiträge: 958 Wohnort: Solingen | zitieren Schade, dass wir nicht das volle Programm gemacht haben... Aber ich denke, dass Deiner auch gut drückt, gell? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1423 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Wow, was für ein beeindruckender Motor! Da habt ihr ja echt ein fieses Aggregat entwickelt. Diese Leistungsausbeute bei diesem Hubraum und der Drehzahl ist einfach Wahnsinn im positiven Sinne. Respekt! Gerade die mögliche Peak-Leistung, die ihr dann noch etwas gedrosselt habt, ist eine richtige Ansage. Ich interessiere mich ebenfalls für Saugermotoren (bisher hauptsächlich B-Serie) und habe auch schon reichlich diesbezüglich international gelesen. Gerade eine Sache sticht bei Saugermotoren mit extremen Leistungszielen immer wieder heraus: Je besser der Zylinderkopf bearbeitet wurde mit konkreter und sachkundiger Ausrichtung auf das (geplante) Setup, desto *unerwartet* höher kann die Endleistung ausfallen. Ich kann mir daher gut die Parallele zu der Thematik mit den Einspritzdüsen vorstellen. Gerade hier stelle ich mir einen direkten Zusammenhang vor, der auf der intensiven Bearbeitung des Zylinderkopfes beruhen kann. Hinzu kommt desweiteren noch die nicht zu verachtende komplett neu entwickelte Luftansaugung. Ich würde behaupten wollen, dass damit ein deutliches Plus an Mehrluft in den Motor gelangt gegenüber den bisher angesprochenen Motoraufbauten von anderen, bei denen die 250PS mit Seriendüsen das Limit darstellen. Damit steht mehr Sauerstoff, mehr oder weniger gleichbedeutend mit Energie, im Brennraum zur Verfügung und es kann auch ein geringeres Volumen eingespritzten Benzins für dieselbe Leistung ausreichen. Dies sind jedoch nur meine Vorstellungen zu der Sache, ich bin kein Motorenbauer oder auch nur annähernd was ähnliches. Daher muss ich sagen, ganz gleich welche Aspekte eurer Entwicklung dieses Resultat hervorgerufen haben, sie tun es nachweislich und DAS ist echt richtig beeindruckend! Da bin ich auf euer technisches Know-How echt richtig neidisch. Insofern kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wir uns in Zukunft einmal bezüglich meines geplanten B-Projektes unterhalten werden. Ich wünsche euch mit dem Wagen/Motor erfolgreiche Renneinsätze. |
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General ![]() Name: Dima Geschlecht: ![]() Fahrzeug: civic em2 *rip* / civic eg4 *rip* / em2k20 in progress /ek3 daily Anmeldedatum: 15.11.2007 Beiträge: 3147 Wohnort: HS | zitieren erstmal hut ab vor der leistung, die ihr erbrbacht habt und die der motor bringt! versteh das gesamte anzweifeln nicht?!! wieso ist es so schwer sich für andere zu freuen? es wurde viel zeit und geld investiert um dieses setup mit hand und fuß auf die beine stellen. und nicht wie viele andere einfach das teuerste vom teuerstem in motorraumwerfen haube zumachen und warten das der haufen einem die falten aus dem gesicht zieht. hier wurde viel arbeit investiert und um die leistung zu berechnen braucht mann mehr als eine tabelle oder eine dynoapp oder was weiß ich! theorie und praxis unterscheiden sich nun mal. der globus ist 100% kugel rund die erde an sich ja nicht. versteht ihr was ich meine? durch solche hirnlose kommentare sterben die foren aus und die von denen mal lernen kann und möchte werden irgendwann keine lust haben ihr wissen weiter durchs netz zu geben. sehr schade. aber leider treiben es die "aber in den USA" tuner die leute dazu einfach auszusteigen. würde gerne so einen motor bei mir drin haben. lasst euch nicht stressen ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Stefan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CTR Ep3 - just for racing Anmeldedatum: 09.05.2011 Beiträge: 958 Wohnort: Solingen | zitieren Ich danke euch für den Zuspruch. Leider müssen wir bis nächstes Frühjahr warten, bis es die ersten Testergebnisse und Rennergebnisse gibt. Der Motor wird jetzt nach 1.800 Km Einfahrzeit den Rennwagen umgebaut. Aber ich möchte nochmal betonen, dass die Diskussion durchaus sinnvoll war bzw. ist, nur fände ich es einfach besser, wenn das Niveau mehr auf der sachlichen Ebene geführt würde, ohne gleich immer Leute zu beleidigen. Das ist bei der Halbanonymität des Forums ja auch einfach. Man sollte immer irgendwie versuchen, auf Augenhöhe zu bleiben. Bei der Düsenauslastung z.b. wurden erst Fakten geschaffen und besprochen, bevor ich überhaupt messen konnte. Ich springe ja nicht gleich ins Auto und lege los. Man hat ja auch manchmal noch andere Dinge zu tun. Dann hab ich mein Logging und die Vollastwerte veröffentlicht und trotzdem wird es angezweifelt. Hierfür gibt's ja gar keinen Grund... Ich appelliere einfach an alle, die sich an einer solchen Diskussion beteiligen, vorher genau zu überlegen, was sie jetzt "mal eben" raus hauen. Etwas mehr Weitblick schadet nicht... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Dominik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP 3 @ K20A Tracktool, BMW E91 Daily Anmeldedatum: 01.08.2008 Beiträge: 2282 Wohnort: Wesseling, zwischen Köln und Bonn | zitieren Also, auch ich als "Nicht-so-viel-von-der-Materie" Versteher kann vor dem Umbau nur meinen Hut ziehen, ganz gleich ob es nun ~280PS sind oder doch "nur" 270 oder 265. Und selbst wenn die düsen eine Auslastung von 100% haben sollten, was ich nicht glaube, ist es für viele vielleicht unverständlich wie das sein kann wenn es nicht so ist, aber es ist schließlich sein Motor. In diesem Sinne auch mal ein dankeschön, dass auch noch Beiträge geschrieben werden, die es bisher noch nicht gab. Fakt ist: Auch ich bin im Wagen gefahren und kann nur sagen: WOW. Wie der nach vorne schiebt, bei trockener Straße am ende vom 2ten gang noch Schlupf zu haben fand ich schon ziemlich krass bei einem Sauger. Die Leistungsentfaltung auch im 6ten Gang auf der Autobahn ist echt super - klar geht es in tieferen Gängen besser. Aber wer mal im 6ten Gang bei 100 unterwegs gewesen ist und das Gas voll durchdrückt, weiss wie langsam es voran geht bis was mehr Leistung kommt. Bei diesem Projekt und Umbau ist es wirklich wahnsinn wie viel in der Region dort kommt. Muss man mal erlebt haben. Fazit: Wirklich super Motor, viel durchdacht sowie Lehrgeld und Entwicklung reingesteckt. Mit dem bald kommendem passenden Getriebe bestimmt noch besser ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "270 PS im K20 / EP3 - Sauger" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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