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Gesperrt Anmeldedatum: 25.04.2021 Beiträge: 697 | zitieren Verfasst am: 26.10.2021, 07:18 zitieren Servus Leute. Ich hätte eine Frage. Wollte gestern die Pleuelschrauben montieren. Es steht 20Nm plus 90 grad dazu. Ist das richtig so, oder gibt es vielleich Drehmonent Angabe ohne 90 grad? Verfasst am: 26.10.2021, 17:01 zitieren So war der Bloch wieder eingespannt. Alles richtig gereinigt, mit Druckluft. In jede Ecke reingeschaut. Dann die oberen Halbschallen installiert. Schön viel Montageöl drauf ![]() Dann langsam die Kurbelwelle eingelassen. Die Welle habe ich nur mit Außenhaltern befestigt. Kein Drehmoment, fest von der Hand, nur dass die Welle nicht abhaut, wenn man den Block dreht. Diese halbrunden Lager zum seitlichen Begrenzen der Welle sind auch drinne. Die wollen gerne abhauen, wenn man die Welle dreht ![]() ![]() ![]() IMG_2910.JPG - [Bild vergrößern] ![]() ![]() IMG_2911.JPG - [Bild vergrößern] ![]() ![]() IMG_2912.JPG - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet Verfasst am: 26.10.2021, 17:14 zitieren Kurze Zeit danach war der erste (2) Kolben drin. Ich habe irgendwo gelesen, dass man den K20 Kolben mit Pfeil in andere Richtung einbauen muss. Weil der Motor anderst in andere Richtung steht und dreht. Alles ein Scheiß ![]() ![]() Warum ich vorher nicht nachgeschaut hatte, weiß ich net. Also schön Bezeichnung auf Pleuel Richtung Zahnriemen, Pfeil auf dem Kolben andere Richtung. Dann war Kolben drinne, und (kennt jeder das Lied) Oh nö, ohnö,nönö ![]() ![]() Das wars mal wieder, alle Kolben warm machen, Bolzen raus, Kolben umdrehen, gut schmieren und und und ![]() ![]() IMG_2914.JPG - [Bild vergrößern] Verfasst am: 26.10.2021, 17:29 zitieren Also in WHB Biebel steht: Bezeichnung vom Pleuel Richtung Zahnriemen, Pfeil auf Kolben Richtung Zahnriemen. Punkt. So habe ich dann auch gemacht. K20 Motor ist gedreht, aber ein und aus Seiten haben sich auch gedreht. So zum Thema Kolbenringe Stellung. F22B5 WHB sagt eine Stellung mit komischen Eingaben, im Nachtrag von F23A7 steht nichts drinne, F23A5 vom Accord 2002 steht so wie bei F22B5. Und im EP3 WHB steht es anderst mit 90 grad versetzt. Ich hab das so gemacht. So sahen dann 2 und 3 Zyinder aus. Für mich sehen die schön geil aus ![]() ![]() ![]() IMG_2915.JPG - [Bild vergrößern] ![]() ![]() IMG_2916.JPG - [Bild vergrößern] Verfasst am: 26.10.2021, 17:42 zitieren Die anderen 2 Kolben eingebaut. Die Pleulschrauben sind nur von Hand fest. Überall mit viel Montageöl geschmiert. Der Block wurde fr die nächste Zeit mit Frischhaltefolie umgewieckelt ![]() ![]() ![]() IMG_2918.JPG - [Bild vergrößern] ![]() ![]() IMG_2919.JPG - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet Verfasst am: 26.10.2021, 17:45 zitieren Die Frage mit Festziehen der Schrauben bleibt offen. Angaben in WHB von F23A7, F23A5, und EP3 mit K20a sind die gleichen. 20 Nm und dann 90 grad nachziehen. Muss ich morgen nachschauen, die 10ner Vielkantnuss und gib ihm ![]() Und noch eins. Die Kolben vom K20A passen in F23A7, ist wissenschaftlich nachgewiesen ![]() 1x bearbeitet Verfasst am: 27.10.2021, 17:47 zitieren Im WHB zu den Schrauben steht die Dicke/Durchmesser überprüfen. Wenn an 2 Stellen 0,1mm Unterschied ist, dann neu Schrauben nehmen. Hab heute wegen ARP nachgeschaut. Dehnung und so. Aber in dem Video, wo der Typ die ARP Schrauben festzieht, bei 80NM sieht es schon fast nach 90Grad. Bei 100NM sind es fast mehr als 90Grad. Bei original Schrauben kann man mit dem Gerät so nicht messen. Etwas basteln mit ner Messuhr ![]() Die Originalen Schrauben haben am Gewindedurchmesser 0,02mm Unterschied. Ich habe auf 30mm Gewinde an 6 Stellen gemessen. Die Originalen Schrauben bleiben ![]() 1x bearbeitet Verfasst am: 29.10.2021, 16:37 zitieren Habe dann noch mal alles nachkontrolliert. Schrauben noch mal eingeölt, die Pressflächen eingeölt. Dann die Schrauben mit 20NM angezogen. Der Schlüssel wird jedes Jahr geprüft. Ich habe auch an unseren Gedore Prüfstation nachkontrolliert. Bei 20 eingestellten NM wurden mir 19,5NM angezeigt ![]() Danach ca. 90Grad nachgezogen. Ich müsste aber nachgucken ![]() Ich denke dass die Schrauben igendwas mit knapp 60NM angezogen sind. ![]() ![]() IMG_2923.JPG - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet Verfasst am: 29.10.2021, 16:41 zitieren So sah es mit dem Halter aus. Gewinde eingeölt, Pressflächen eingeölt. Dann zuerst mit 29NM angezogen. Danach mit 78NM, von der Mitte nach außen. Die 6ser Schrauben auch gleich gemacht. ![]() ![]() IMG_2925.JPG - [Bild vergrößern] |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Noch einer der letzten CD7. Bisl Restauration und Motorumbau" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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![]() Fast zu 100% ORIGINAL :D
UND wenig gelaufen
geändert:
- Fahrwerk
- Radläufe umgebördelt
- AI von K&N
- Radio :)
- kein Ersatzrad und Boardwerkzeuge mehr
- ZV + Alarm
- Sitzheizung
Also ohne große Probleme wieder in Original Zustand... Seite 2, 3, 4 [CRX]von hoschiro | 31 2.321 | 20.04.2007, 21:19 ![]() hoschiro | |
B16A2 Motorumbau aber von einer Firma Hi,
ich wollte ma fragen, wenn ich meiner ej2 auf B16A2 umbauen will, aber mich selber da nicht so ran traue, gibt es da Firmen die so was auch machen?
oder Leute im Forum???
MFG... Seite 2 [Civic 92-95]von Mills | 16 835 | 11.09.2009, 18:45 ![]() Bomberpilot | |
![]() Seit gegrüßt!
Wollt mich mal vorstellen, bin neu.
Bin der Burnz und das ist mein neues EG6... Seite 2 [Civic 92-95]von Burnz | 12 604 | 21.10.2010, 18:08 ![]() VendeTTa | |
noch einer fragen ^^ http://www.spassfabrik.net/videos/freitag-nacht-news-umfragen-9-minuten-geballte-dummheit/... [Offtopic]von rojo | 6 611 | 03.06.2007, 14:36 ![]() EG3_Berlina | |
![]() http://www.myvideo.de/watch/259872
mal was... [Offtopic]von coupe em2 | 9 658 | 15.03.2007, 17:41 ![]() Dungster | |
sag da noch einer was gegen nissan ;D (n. sammlung) http://www.twinturbo.net/net/viewmsg.aspx?forum=general&msg_id=2079707
:o
ich liebe japan... [Offtopic]von Electric | 7 719 | 16.11.2007, 09:22 ![]() Stelf | |
Die kleine den sol Restauration Tach Leute ich mache gerade für meinen Kollegen einen Del sol fertig . Ich werde das etwas anders machen und alles in Videoformat Posten. Schaut mal vorbei wird mit Sicherheit interessant.
Hier ist das erste... [CRX]von CRED | 4 256 | 15.02.2018, 15:15 ![]() CRED | |
![]() Hallo zusammen
momentan bin ich dabei, meinen Oldie wieder flott zu machen und brauche noch einige Tipps:
1. Da es keine neuen Schrauben mehr gibt, um die Leitungen zum Beispiel an der Servolenkung zu befestigen, muss ich die alten verwenden. Wenn... Seite 2 [Performance]von CRASHKID1102 | 10 650 | 03.03.2012, 22:03 ![]() Kerl | |
![]() Glaub heuer nach 3 jähriger intensiver Restauration komm ich zum Lackieren... Seite 2, 3, 4 [CRX]von Kobald123 | 31 2.048 | 24.01.2021, 20:15 ![]() Erwin Kobald | |
![]() Guten Tag zusammen , ich (Sascha) melde mich nach 12 Jahren im Staub wieder aus dem Winterschlaf zurück und werde \ bin derzeit an meinem Projekt prelude 2.0 16v 4ws in maddison blue endlich am schaffen !
Geplant ist folgendes in kommender... Seite 2 [Prelude]von Technohase-ek3 | 18 1.169 | 29.06.2024, 19:53 ![]() Technohase-ek3 |