» Noch einer der letzten CD7. Bisl Restauration und Motorumbau

Kühlwasser Sorte FarbeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen1997 Accord CE7- Servo nach rechts schwerer als links
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Anmeldedatum: 25.04.2021
Beiträge: 697
25.04.2021, 10:10
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Servus Leute. Ich wollte schon immer einen Acci Coupe mal auseinander schrauben, manche Teile erneuern, manche Restaurieren. Den Coupe habe ich letztes Jahr gekauft, jetzt ist er vorne fast komplett aufgeschraubt. Achsen Teile sind zum Teil neu. Aber alles sandgestrahlt und neulackiert. Bremsen vorne auch alles sandgestrahlt und mit Bremssattelfarbe lackert. Zurzeit mache ich mit dem Motor weiter. Motor hat 170Tkm. Ich werde da zuerst anschauen, wie die Lager aussehen, Kolben, Ringe. Die Dichtung unten muss neu, Simmerringe werden auch alle erneuert.

Bei dem Motor möchte ich einwenig mehr Power haben:) Was ich schon an Teile habe: KS kit für Entfernen der Ausgleichswellen inkl. H22A4 Ölpumpe. P13 Wasserpumpe, alle nötigen Dichtungen. Ich hätte noch Wiseco geschmiedete Kolben, aber die sind 87mm, das weiß ich noch nicht, ob das geht. Hat dies jemand schon gemacht?

Bei dem Zylinderkopf kann ich nicht viel machen, da finde ich leider keine Performance Teile in Internet. Habe irgendwo gelesen, dass man bei diesen Kopf mit stärkeren Federn und Bisimoto Nocke noch etwas rausholen kann. Aber ich finde die Teile nicht. Deswegen mache das ganze dann mit einem H22A5 Kopf weiter. Da werde ich neu Bronze Ventilführungen von Ferrea einbauen, Skunk2 Ventile, Skunk2 Federn mit Titan Tellern. Die Nocken von Skunk2 könnte ich auch einbauen. Die Teie sind alle vorhanden, bis auf einen guten Kopf. Ich habe zwar 2 Stück, aber, bei einem ist Führung für Auslassnocke in der Mitte einwenig kaputt. Den zweiten habe ich komplett gereinigt. Die Führungen für Nocken sehen sehr gut aus, aber die Ventilsitze beim Auslass müssen stark nachgefräst werden. Desweiteren habe ich die Ventilführungen ausgebaut, alles so gemacht, wie es Buch steht, aber leider die Auslasseite wieder, da haben die einwenig gefressen.

Also ich suche einen Zylinderkopf Kopf, PDE oder P13, wenn jemand noch eins herumliegen hat, bitte melden ;)

Das Getriebe ist Automatik und bleibt auch automatik. Da will ich mit Übersetzungen etwas machen. Da habe ich schon viele Informationen gesammelt. Momentan ist ein AOYA drinne. Laut Tacho bringt dieses 220 km/h. Ich habe schon eins vom Japaner Prelude BB4(200PS) MP1A, dieses probiere ich zuerst. Suche auch zur Zeit ein Getriebe aus Shuttle, da ist eine gute FD. Dann will ich probieren aus diesen drei eins für mich passendes Getriebe zu machen:)


Die Bilder kommen.



Verfasst am: 29.04.2021, 19:52
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Also, Der Motor und Getriebe sind ausgebaut. Alleine, ohne Helfer, war dies einwenig Gefummel, AT Getriebe ist halt bisl größer:).

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Verfasst am: 29.04.2021, 19:59
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Da ist der fast raus:)

 
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Verfasst am: 29.04.2021, 21:17
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Der Motor ist ausgebaut, zusammen mit Getriebe ist knapp, aber es geht. Ich habe das bei diesem Auto das erste mal gemacht, oder besser gesagt, ist mein erster Ausbau:) Ich habe es einfach gemacht, ist so. Ich habe schon Ölwechsel gemacht:), auch Getriebeöl, Kerzen gewechselt und so. Zahnriemen auch bei V6, schon gemacht. Drehmoment ist für mich sehr wichtig:), nicht nur für Schrauben, sondern auch was an Kurbelwelle rauskommt:). Ich mache es nicht jeden Tag in Werkstatt, das Auto ist mein Hobby. In der Werstatt baue ich viel größeren und viel höheren Autolen mit viel Blinklicht

Ich bin mit dem Acci auf Autobahn schon richtig gefahren, Verkaufer sagte alles neu und so:), Ja ich wollte schauen, was er kann. 1000 km nach Ummeldung. Flecken in der Garage auf dem Boden, da dachte ich ok, muss ich guken.

Jetzt, wo der Motorle raus ist, man, keine Wörter kann man für sowas finden. Da hat jemand beim Simmering eine fette Unterlegscheibe montiert, damit Simmerring nicht rausfliegt......
Aufm letzten Tüvbericht stand Ölverlust, umweltverschutzung..

Verfasst am: 20.06.2021, 16:31
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Servus Leute. Habe in den letzten Tagen weiter gemacht. Den Motor eingespannt, den Kopf abgebaut. Vom Kopf alle Federn und Ventile ausgebaut. Alles landete in die Tüten mit Nummern:). Danach den Kopf sauber gemacht, ohne zu übertreiben, muss man sowieso noch mal dran, nach Bearbeitung.

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Den Motorblock habe ich zuerst mit Mühe gewaschen, spezial shampoo und Zahnbürste:). Dann die Wanne ab, und, Gold gefunden... Der Motor lief bis zum Ausbau ohne irgend was. Bevor ich den ausmachte und Öl raus. Da habe ich ganz genau zugehört. Etwas komisches Schleifen, ich dachte Zahnriemen vielleicht. So einen Motor hatte ich noch nicht, bei mir war F18 (100t ohne irgendwas, dann CR-Z ohne Probleme, dann k20 mit Getriebekolaps (AT) dann J37...)

So sieht er aus

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Verfasst am: 20.06.2021, 16:35
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Es ist sehr komisch:) hier, wie man die Bilder Einfügt....

Verfasst am: 20.06.2021, 16:38
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Hier der Block

 
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Verfasst am: 20.06.2021, 16:47
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So, jetzt Gold in der Wanne, unten waren nur kleine Messing Teile zu sehen. Im Ölansaugstützen war mehr drin. Ich habe diese rausgeschl.. klopft. Schneint kleinere Durchmesser zu sein. Im Kopf ist nix mit Messing oder? Was ich mir vorstellen kann, die Führung am irgend einem Kolben. Aber, wenn ich die Kurbelwelle drehe, da ist nix zu merken. Muss man ausbauen und anschauen.

 
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Verfasst am: 20.06.2021, 17:00
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Die Kolben, wenn man diese mit Hand bewegt, sind fest, bzw. bewegen sich nicht. Ich habe noch nicht nachgemessen. Auf Block stent bbbb, Kolben sind auch bbbb. Laut Tacho 167000. Zylinderbuchsen mit Fingern nix zu merken. Kompression war vom Ausbau unter 10.

Verfasst am: 20.06.2021, 17:07
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Was ich dachte, geschmiedete Kolben rein, mit meht Verdichtung. Bei dem F22B5 kommen nur diese 523P85R mit 85mm und 523P855R mit 85,5mm zur Auswahl. Die gibt es aber seit 2015 nicht mehr! Dann suchte ich nach Alternative. Der F22B5 hat Eisenlaufbuchsen. Von oben sehen die gut aus, aber es ist nur Bund

von unten sind diese sehr dünner


 
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pn
Gast 
15.12.2024, 19:23
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