» Noch einer der letzten CD7. Bisl Restauration und Motorumbau

Kühlwasser Sorte FarbeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen1997 Accord CE7- Servo nach rechts schwerer als links
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Fortgeschrittener 
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04.10.2023, 18:56
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Servus zusammen. Ich habe etwas zu berichten. Der Motor läuft. War die vier Tage zusammen bauen und alles nachkontrollieren. Die alte Batterie wollte natürlich auch nicht mehr :D . Einen kleinen Fehler habe ich doch gemacht. Bei der Ansaugbrücke kommen viele Masseleitungen zusammen. War nicht dran, und es ging nix. Dann den Schlüssel rein, Benzinpumpe hat getut :hrhr: Und der lief.

Scheint alles dicht zu sein. Habe den Motor schon mehrmals warm gemacht. Leerlaufdrehzahl hat sich gleich eingestellt, Fehler spukt er keine raus. Es tut alles, Thermostat ist ok. AT Getriebe schaltet alles normal.

Bin sehr zufrieden. Noch die Flüsigkeiten nachkontrollieren, dann hintere Bremse überprüfen, dann könnte er mal wieder zugelassen werden.

Vom Gefühl her läuft der Motor einwenig rau. Mit Popometer merkt man minimale Vibrationen beim Sitzt. Gasannahme sofort. Metallgeräusche einwenig ja. Werde die Tage kompression messen, habe einwenig Angst, dass er klopft.

Ich weiß, das Thema ist schon älter.

Der Motor ist ein F23A7 aus Honda Shuttle, Block, Kurbelwelle und Pleuel F23A7. Kolben aus K20A2 ? Typ R Civic. Dichtungen, Kolbenringe und und ist alles neu. Der ZK ist ein vom F22B5 ohne VTec. ZK komplett überholt, viel Material weggeschliefen. Fertellbares Nockenwellenrad, momentan auf original eingestellt. Ausgleichswellen sind draußen. Ansaugung und Aga noch original, da möchte ich zuert schauen, was er jetzt so kann.


 
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pn
Master 
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04.10.2023, 19:53
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Na das sind doch positive Nachrichten! Trau dich, lieber geht jetzt was futsch statt unterwegs. Besser ist natürlich das alles hält und Freude macht 😉 das wünsche ich dir von ganzem Herzen!

pn
Fortgeschrittener 
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06.10.2023, 15:50
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Alle Flüssigkeiten nachkontrolliert, Heizung geht gut. Bleibt alles dicht bis jetzt. Ich habe Fragen an euch. Die Lichtpistole habe ich, aber die Zündung noch nicht richtig eingetellt. Wenn ich den Zündverteiler komplett Spät mache, dann wird "Metallgeräusch" leiser. Was ist das? Die Kompressien habe ich heute auf kalt Motor gemessen, DK auf, Zündverteiler Stecker ab. Überall war 16,5 bis 17 bar. Ist aber so ein billlig Gerät

 
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Verfasst am: 06.10.2023, 15:53
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Die Zündkerzen sehen so aus. es sind die aus alten Motor

 
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Verfasst am: 06.10.2023, 15:55
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Die nächste Frage, könnte ich diese Kerzen reinmachen, hab noch vom Acura übrig, sind aber Iridium oder das heißt?

 
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Verfasst am: 07.10.2023, 08:05
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so die alten Kerzen wieder rein, den Motor laufen lassen bis er richtig heiß geworden ist. Der Lüfter ging 2 mal an. Kerzen raus, und Kompression gemessen. DK komplett auf, Zündverteiler Stecker ab. Alle Zylinder waren 15 bar

Da wäre die nächste Frage, habe den Motor kurzzeitig mit 3000 rpm laufen lassen (paar mal). Abgaskrümmer ist bissl blau geworden. Der war früher "rostig", wurde glasperlengestrallt. Ist das normal?


 
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Verfasst am: 07.10.2023, 09:07
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Jetzt kommt die Frage aller Fragen. Kompression hat der Motor 15 bar.

Original F22B5 hätte 12,5 bar, Verdichtung 9,8:1. 85,0x95,0mm Hub. 2156cm³. Benzin 95. Von dem Motor ist der ZK eingebaut. Verdichtung 9,8 ist mit "flachen" Kolben

Der Block F23A7 hätte 12,3 bar, Verdichtung 9,3:1 mit noch "flacheren" Kolben als F22B5. 86,0x97,0mm Hub. 2254cm³. Benzin 95

K20 EP3 hätte gleiche Verdichtung 9,8:1 wie F22B5 ABER mit "dome" Kolben. 86,0x86,0mm Hub, 1998cm³. Benzin 95

So jetzt, welche Verdichtung könnte der Motor jetzt haben? Es wäre 86,0x97,0mm Hub, "dome" Kolben mit ZK, der mit flachen Kolben schon 9,8:1 hat?

Welchen Kraftstoff dürfte ich fahren? Ist das Metallgeräuch das Klopfen?

Die Iridium Kerzen habe ich eingebaut :D , die stehen beim EP3 im WHB drin
pn
Master 
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07.10.2023, 09:20
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Auslitern mit Spritze

pn
Fortgeschrittener 
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07.10.2023, 09:21
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Wie geht dat?

pn
Master 
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07.10.2023, 09:25
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pn
Gast 
15.12.2024, 19:23
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