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Kühlwasser Sorte FarbeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen1997 Accord CE7- Servo nach rechts schwerer als links
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Name: Tobias
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11.08.2021, 19:48
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Sieht gut aus wie du vorgehst 🙂👌

Ich hab bei mir die Postion vom alten Simmerring genau gemessen und den neuen (natürlich von Honda) genau so tief eingeschlagen. Dann sitzt die Lippe wieder in der eingearbeiteten Nut auf der Kurbelwelle. Wenn es vorher dicht war, wird es auch wieder Dicht werden. Die haben ja genug Spannung.


pn
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11.08.2021, 19:55
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EJ9_DriverSieht gut aus wie du vorgehst 🙂👌

Ich hab bei mir die Postion vom alten Simmerring genau gemessen und den neuen (natürlich von Honda) genau so tief eingeschlagen. Dann sitzt die Lippe wieder in der eingearbeiteten Nut auf der Kurbelwelle. Wenn es vorher dicht war, wird es auch wieder Dicht werden. Die haben ja genug Spannung.

Mir geht`s um Details :D Ich versuche jedes klein Piks aufzunehmen.

Das ist ein NOK Simmering ;)
Er sitzt versetzt zur Oberfläche. Nach innen, aber auch ohne Anschlag auf der anderen Seite. Das richtige Werkzeug wäre da gut, ich messe es aus, dann drehe ich mir was :D


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Verfasst am: 13.08.2021, 14:58
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Weiter ging es mit der Ölpumpe. Ich habe zuerst Gedanken gemacht. Da der Motor von innen so dreckig ist, festzitzende Ölabstreifringe und, und, und. Da könnte die Ölpumpe auch was haben. Dann habe ich die Pumpe so mal richtig angeschaut. Da war jemand dran, so wie die Schraube aussieht, da hat jemand was gemacht

 
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Verfasst am: 13.08.2021, 15:00
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So sieht die Schraube von alten Motor. Richtige Blindstopfen mit Aludichtung.

 
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Verfasst am: 13.08.2021, 15:20
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Dann erst der Vergleich der Pumpen. Wieder links F23A7, rechts F22B5. Die linke ist OBD2. Da sind Befestigungsbohrungen für Sensoren da. Seitlich die Kabeleinführung. Aber die rechte Ausgleichswelle. Da ist bei F22B5 noch eine Hülse drin.

Auf der anderen Seite ist auch ein wenig Unterschied. Warum und wofür keine Ahnung.

Von unten ist bei F23A7 nur eine Bohrung, bei F22B5 sind 2. Die Bohrungen enden am Simmerring. So wie verstehe, sind diese zum Druck ablassen da. Die Pumpe sitzt auf der Kurbelwelle, und da ist so ne Führung, diese muss auch geschmiert werden, und dass was zu viel ist geht wieder in Ölwanne nach unten.

Das Lochbild zum Befestigen am Block ist das gleiche. Ich könnte also die alte Pumpe beim F23A7 dran machen. Was hier unterschiedlich sein kann, dass die F23A7 mehr fördert wegen Vtec. Ich habe da leider noch kein WHB zum Motor gefunden. 3 Stunden im Internet gesucht :D
Hat jemand WHB vom Honda Shuttle für F23A7 Motor?
Vom Accord habe ich gefunden für F23Z5, aber der Motor ist bisl anderst. Ich glaub andere Kolben, kein Ölkühler, vielleich noch was.


 
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pn
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13.08.2021, 20:59
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Das mit der Schraube am ersten Bild ist ja übel. Also normal soll es so aussehen wie bei der alten Pumpe das der Bund der schraube mit U Scheibe stirnseitig abdichtet?!

Respekt vor der vielen Arbeit. Ich denke schon zu Zeiten als diese Motorengeneration noch aktueller war wäre das schwierig gewesen aber ich glaube zu den F Motoren gibt es einfach keine große Szene


pn
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13.08.2021, 21:16
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HansuliDas mit der Schraube am ersten Bild ist ja übel. Also normal soll es so aussehen wie bei der alten Pumpe das der Bund der schraube mit U Scheibe stirnseitig abdichtet?!

Respekt vor der vielen Arbeit. Ich denke schon zu Zeiten als diese Motorengeneration noch aktueller war wäre das schwierig gewesen aber ich glaube zu den F Motoren gibt es einfach keine große Szene

Mir macht das Autole einfach Spass :D

Bin gerne beim Schrauben, wenn es Zeitlich geht. Ich möchte auch weitergeben, wieviel Arbeit das ist :yes: Der Acci ist mein Hobby Auto, werd euch natürlich weiter mit Bilder und Infos ammusieren :D


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 14.08.2021, 15:35
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Zuerst die Ölpumpe von F22B5. Die Technischen Daten mache ich später rein. Der Simmerring ist komisch. Seitlich sind 2 Bohrungen, die nach unten in die Ölwanne führen

 
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Verfasst am: 14.08.2021, 15:37
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So sieht es dann in sauber aus

 
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Verfasst am: 15.08.2021, 19:47
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Heute mal die viel Literatur gelesen. Habe zuerst lange nach WHB für den Motor F23 gesucht. für A7 Motor (Shuttle) habe ich nicht gefunden. Aber für den 2002 Accord mit F23A5. (A1, A2, A4)

So dann gleich kleiner Vergleich zwischen beiden WHBs. F23A5 zu F22B5
Kompressions Werte sind die gleichen.
Bei VTEC Zylinderköpfe sind die Werte auch die gleichen :D Ventie, Ventilsitze, Ventilfedern, Ventilführungen, sogar die Kipphebel.
Bei Non Vtec Köpfe sind beim F22 Motor längeren Federn. Und die Nockenwelle ist größer :)

Beim Block und Kolben, F23 ist 86mm, F22 ist 85mm. Alle Zahlen nach Komma sind die gleichen. Kolbenringspiel und so, auch alles gleich.
Aber der Kolbenbolzen ist beim F22 dicker. Ist 21,99mm bis 22,0mm. F23 ist 21,96mm.

Die Ölpumpe. Alle Werte sind die Gleichen :D Ich könnte also meine alte Ölpumpe beim F23 dran machen ;) Ich dachte wegen Vteck vielleicht sollte bisle mehr Druck sein. Aber doch nicht.

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pn
Gast 
15.12.2024, 19:23
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