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16.07.2019, 15:16
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Du musst defenetiv nicht zu honda mit der doc ecu!

pn
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16.07.2019, 20:58
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...also doch einfach ausbauen, einbauen, fertig? :D
Sorry für das primitive Fragen, aber bisher habe ich das nur ein paar mal bei Hondas aus den 90ern gemacht. Bei so modernem Scheiß bin ich mir da immer unsicher und entsprechend vorsichtig.
(Wenn ich dann schon mitbekomme, dass man beim FK8 nicht mal mehr ohne Konsequenzen die Batterie abklemmen kann, werd ich mir wohl niemals ein Auto von nach 2010 zulegen :D )



Verfasst am: 23.07.2019, 22:35
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So, mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Kurzfassung:
  • Härtere Gummis am Endtopf montiert, Auspuff neu ausgerichtet und Stoßstange bereinigt (das weggeschmolzene sauber raus geschnitten)
  • Nebelscheinwerfer aus UK angekommen
  • Samstag Fahrsicherheitstraining mit dem EP in Gründau bei den "Track & Safety Days"
  • Steuergerät eingebaut
  • diverse weitere Teile unterwegs
Aber der Reihe nach

Letzte Woche (oder war es schon vor 2 Wochen?) war ich wieder auf der Bühne. Für die Aufhängung am ESD hatte ich stabilere Gummis aufgetrieben und dann entsprechend verbaut. Dazu das Endrohr gereinigt und den geschmolzenen Bereich der Heckschürze sauber ausgeschnitten. Auspuff richten war dann relativ zeitaufwändig: Man schlägt immer irgendwie irgendwo an. Letztenendes hat es aber ganz gut geklappt und lediglich beim Motorstart und Stop war noch ein rasseln bzw schlagen am Stabi zu hören. Soweit so gut.

Kurz darauf ist letzte Woche das Nebelscheinwerfer-Kit aus UK gekommen. Einbau möchte ich zusammen mit den Scheinwerfern machen, dazu hatte ich bisher leider noch keine Zeit. Ich weiß, anstelle der Nebler hätte ich da auch für kühlere Luft oder Bremsenkühlung sorgen können, aber ich finde die Nebler einfach praktisch und irgendwie auch wichtig, da lasse ich mir für alles andere dann gern was anderes einfallen.

Samstag habe ich dann zum ersten Mal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. "Track & Safety Days" heißt die nette Veranstaltung. Echt gute Sache, viele nette Leute. U.A. auch ein netter Typ mit EP3 :D Leider war der nicht in meiner Gruppe, weshalb ich mich nur vor Beginn der Veranstaltung mal mit ihm unterhalten konnte. Zufälle gibts... schwarzer EP3 (Pre-Facelift) mit den gleichen Felgen wie ich :D Sonst aber definitiv mehr Racing als mein Semmel hier. Coole Karre
Die Seminare der Veranstaltung waren interessant, vor allem wichtig war aber natürlich das Fahren.
Ich hatte mir aufgrund des Namens der Veranstaltung deutlich mehr "Track" erhofft; Optimale Linie finden, Lastwechsel provozieren und üben usw. Leider war das nicht mal beim Slalom möglich, da maximalgeschwindigkeit 50km (selbst 65kmh waren noch eher unproblematisch und selbst da wurde ich schon freundlich darauf hingewiesen, mich doch bitte an die Geschwindigkeit zu halten).
Insgesamt dennoch sehr interessant. Bremsen funktionieren sehr gut, Reife auf Nässe bzw simuliertem Glatteis leider nicht :D War aber zu erwarten. Auf den simulierten Eisflächen hatte ich unabhängig von der Aufgabenstellung keine Chance. In der Kurve nur maximales Untersteuern trotz Handbremse, bei der Rüttelplatte (nennt man das so?) habe ich mich unweigerlich im Kreis gedreht. Erschwerend dazu beigetragen hat wahrscheinlich die Tatsache, dass meine Vorderreifen schon gut Profil gelassen haben während die hinten noch ganz gut aussehen. Sollte ich mal tauschen...

Auf der 150km Rückfahrt war freie Bahn, da bin ich im Schnitt laut Tacho 200 - 220 gefahren. Seitdem hängt der Auspuff wieder minimal tiefer und schlägt wieder öfter an... doofe Sache. Habe nun bei Tegiwa auch den Halter für den MSD (das Dreieckteil) bestellt und werde das demnächst verbauen und nochmal ausrichten. Der OEM Halter in der Mitte ist einfach viel zu weich, den kann man kneten. Vielleicht wird es dann ja hintenrum mal etwas ruhiger (absolute Stille erwarte ich ja nichtmal)

Heute endlich das Steuergerät eingebaut. War eindeutig einfacher als gedacht. Untere Verkleidung im Fußraum ist nur gesteckt und kam ohne murxen raus, danach 2 Schrauben fürs Handschuhfach und 3 Schrauben am ECU selbst. Stecker ziehen, Gerät raus, neues Gerät rein, Stecker rein, festmachen, fertig.
Mit der OEM Map lief er auch auf Anhieb, das Steuergerät scheint die Wegfahrsperre hier irgendwie zu umgehen. Zwar hat am Tacho der grüne Schlüssel geblinkt, aber er lief.
Dann mal eben Software aufn Laptop geladen, passende vorgefertigte Map rausgesucht (in meinem Fall für modifizierte Ansaugung, Krümmer und AGA) und wieder: Er lief. Schlüsselsymbol blinkte dann auch nicht mehr, ist Einstellungssache beim DocTronic.
Mit der Map bin ich dann mal ein paar Runden gedreht, abseits davon habe ich noch nichts an der Abstimmung verändert (habe lediglich das Aufleuchten der MKL als "Shiftlight" deaktiviert - wer kommt auf sowas?!). Wird erst in Angriff genommen, wenn die Breitbandlambda eingebaut ist.
Dennoch läuft der EP selbst mit dieser Map schon um Welten besser; V-Tec...äh sorry, V-Tech... schaltet jetzt ca. bei 5000 U/min, damit hat er ab 5500 bis ca 7000 U/min mega viel Schub. Ab ca 7800 oder 7900 wird es gefühlt dann schwächer und oberhalb von 8100 (dreht ja jetzt bis 8500) wird es dann wirklich schwach.
Aber auch untenrum hat der EP jetzt gut Drehmoment. Vor allem überrascht: Seit ich den EP habe, bemängel ich den schlechten Motorlauf und die fehlende Leistung unter 2000 U/min. Klar ist das kein 6l V8, aber zumindest so gut wie mein 2.2l SOHC F22 im Accord sollte er doch gehen, dachte ich mir.
Mit der neuen Map geht er jetzt auch unter 2000 umdrehungen so, wie ich mir das vorstelle - sehr geil. Vermutlich ist hier am Leistungsmangel vor allem der Krümmer schuld gewesen, denn der ist ja das einzige Teil, was ich seit dem Kauf nicht mal Probeweise verändert habe.

So, weitere Teile sind nun auch wieder unterwegs:
  • Auspuffhalter MSD
  • frisches Öl und Filter - habe nun schon fast 8000km geschrubbt, da wird es wieder Zeit.
  • NISSIN Bremssattelüberholungskit vorne und hinten jeweils mit Kolben und Dichtungen/Staubschutz
  • Pilotlager für Kupplung bzw Schwungscheibe. Brauche ich noch nicht, gibts in UK aber günstig OEM Honda und ich weiß nicht, wann ich da das nächste Mal bestelle (Versandkosten ca. 20€) und lege es mir deshalb schon mal auf reserve hin. Kupplung soll ja im Winter oder nächstes Jahr gemacht werden
  • Drosselklappendichtung. IACV habe ich immer noch nicht gereinigt. Und da dafür die DK raus muss, dachte ich mir ne neue Dichtung für nen 5er kann nicht schaden.
Mehr Fotos und ggf. Videos lade ich morgen mal hoch. Jetzt ist Schlafenszeit :D


 Fotocredit: Track & Safety Days by Tune it! Safe!

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pn
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24.07.2019, 05:05
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Ich fand’s auch blöd, dass wir nicht in einer Gruppe waren.

Wärst du nicht gleich los gefahren, hättest du die Lautstärkemessung an meinem Civic noch mit erleben können.


pn
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24.07.2019, 06:45
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Ach, du warst das? :D So klein ist die Welt... war mit in dem Moment leider nicht bewusst.

Lautstärkemessung quasi zu Schulungszwecken oder weil es da Probleme gab? Was kam denn dabei raus?


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pn
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24.07.2019, 07:29
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Ihr Pappnasen :D

pn
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24.07.2019, 10:28
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McFly-RAch, du warst das? :D So klein ist die Welt... war mit in dem Moment leider nicht bewusst.

Lautstärkemessung quasi zu Schulungszwecken oder weil es da Probleme gab? Was kam denn dabei raus?

Alles im grünen Bereich, Auto hatte 2005 schon eine Einzelabnahme wegen Abgasanlage und Ansaugung, eingetragen sind 96 dB und es war 3 dB darunter.


pn
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12.08.2019, 08:37
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Teile häufen sich, nur Zeit bleibt aktuell wenig :D Diesen Monat werden die Sättel überholt und endlich die Stahlflexleitungen eingebaut, Ölwechsel steht wieder an (bin seit März nun schon über 10tkm gefahren) und ein bisschen Kleinkram. Scheinwerfer wollt ich noch tauschen und die Nebler einbauen, aktuell bin ich dazu aber irgendwie zu faul...

Aber aufm Reisbrennen war ich! War ne feine Sache.
Habe dort beim geführten Fahren mitgemacht und endlich das erste Mal auf einer Rennstrecke gefahren. Das wollte ich ursprünglich mit dem Accord schon machen...
Jedenfalls soll das jetzt öfter passieren, sonst hätte ich mir den EP nicht kaufen brauchen :D
Fazit: War natürlich wie das beim geführten Fahren ist nicht mega schnell, aber sehr zügig. Als schwächstes Auto in der Gruppe musste ich als erster direkt hinterm Pacecar fahren. Interessanterweise waren die 2 Subarus und der Skyline hinter mir irgendwann weg und das Pacecar musste warten - laut Aussage der anderen Fahrer kamen die wegen ihrem Turboloch aus den Kurven heraus nicht hinterher. Erscheint erstmal logisch, aber mit Allrad und 300+ PS sollte man dennoch problemlos mit nem läppschen EP mithalten können, wahrscheinlich waren also die Fahrer einfach noch schlechter als ich. Hinter mir fuhr ein Impreza 22B mit laut Fahrer ca. 330PS, zu dem habe ich immer gut Abstand gewonnen. Der zweite Impreza und der Skyline dahinter kamen dann quasi kaum hinterher, sehr eigenartig.
Wie dem auch sei - hat mega Spaß gemacht und die Bremsen haben auch ihren Job getan. Kein großartiges Fading auch in der 4. Runde und kein merkbar ungleichmäßiges Bremsen (ruckeln oä. weil scheibe verzogen oder so).
Allerdings sehen die Bremsscheiben vorne seitdem etwas komisch aus - Bilder anbei, lässt sich leider schwer erkennen. Auf der Scheibe sind in regelmäßigen Abständen "Flecken".
Außerdem hier auch ein Video vom Fahren. Bitte nicht zu streng sein - es war wie gesagt mein erstes Mal und ja auch "nur" geführtes Fahren. Das ein oder andere Mal lag ich mir der Gangwahl leicht daneben, bin sicher alles andere als die optimale Linie gefahren (ich tendiere dazu, mich nach kurven nicht nach außen tragen zu lassen und will zu weit innen bleiben), bin die ein oder andere Kurve etwas ruppig gefahren um mal das Heck zu provozieren und so weiter und so fort.
(PS: den Sound hat die Kamera bzw. das Handy etwas komisch aufgenommen. Motor/Auspuff sind recht leise zu hören, während alle anderen Geräusche recht laut wirken - so ist zum Beispiel ab und zu ein ordentliches Rappeln/rasseln vermutlich vom Auspuff zu hören, dass ich als Fahrer so kaum wahrgenommen habe)


 
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pn
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12.08.2019, 08:44
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bremse sieht ok aus bzw. normal nach Rennstrecke... wenn sich die scheibe nicht verzogen hat ist alles gut

pn
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12.08.2019, 18:26
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Das dunkle ist vom Bremsbelag und normal bei hoher thermischer Belastung, das fährt sich im normalen Betrieb wieder weg. Ansonsten wenn es dauernd bleibt musst über andere Materialkombination nachdenken, speziell wenn du mehr und öfter Strecke fahren willst. 4 Runden Lausitzring ist ja noch harmlos. Belastend wird es mehrere Stints hintereinander zu fahren für die OE Bremsanlage.

pn
Gast 
28.04.2022, 06:55
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