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Civic Type R FK8 2020Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFk2R Federweg Begrenzer
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06.05.2019, 14:46
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Tatsächlich ist das Ventilklackern bei mir vollkommen temperaturunabhängig, gefühlt im warmen Zustand sogar fast lauter.
Klar, ein bisschen ist normal - aber bei mir ist es schon sehr stark. Wenn der Deckel demnächst zum Lackieren ab ist, werde ich nochmal das Spiel eines jeden Ventils checken, auch wenn ich da nicht viel Hoffnung habe. Daher auch die Frage, ob vielleicht schon ein leichter Schaden vorhanden ist, da ja das Spiel zuvor viel zu eng eingestellt war.

Ich hatte letzte Woche Urlaub, gemacht habe ich am Auto in der Zeit allerdings nichts. Ich bin nur sehr viel gefahren. Motorlauf fühlt sich verglichen mit dem Kauftag wesentlich besser und ruhiger an, bis auf das Ventilklackern eben das ja stärker geworden ist. Der starke Knick vorm Vtec ist weg, Leistung insgesamt besser. Dämpfer und Buchsen jetzt als nächstes und dann bin ich vorerst voll zufrieden.

Ölverbraucht hatte ich bei den vielen Strecken immer sehr genau im Blick. Nach einer längeren Autobahnfahrt (ca. 300km + 100km Landstraße) mit mittelmäßig viel Vollgas hatte ich quasi keinen nennenswerten Ölverbrauch (vor Antritt der Reise genau auf Max, nach der Fahrt dann war das Max-Loch im Ölstab gerade so nicht mehr bedeckt).
Dann kam der Kettenwechsel und danach gute 1000km, davon extrem viel Vollgas, hohe Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Ölverbrauch lag hier unter einem Liter, geschätzt ungefähr 700ml.
Beim Spritverbrauch neulich hatte ich mich verrechnet :D Durschnitt bei meiner doch eher flotten und insgesamt gemischten Fahrweise liegt bei ca 9 liter, vielleicht etwas weniger.

Lediglich die SRS Anlage fliegt auf jeden Fall wieder raus. Zum Thema Auspuff könnte man ja fast schon einen eigenen Thread starten...
Die SRS R60 ist nicht besonders laut, dröhnt aber vor allem zwischen 3.000 und 4.000 U/Min extrem, nachts leise durch ein Dorf fahren ist unmöglich - die Bässe durchdringen jede Wand. Im Innenraum besteht akute Tinnitusgefahr. Ab 4.500 U/Min wird die Anlage dann leiser, ab einem gewissen Punkt ist mir gegenüber OEM Auspuff persönlich kein enormer Unterschied aufgefallen. Dabei sollte es doch eigentlich andersherum sein, oder nicht? Unnerum sportlicher Klang, oben raus brüllen. Aber scheinbar hat man hier versucht mit Gewalt so viel Pegel aus der Anlage zu prügeln, wie irgendwie mit ABE möglich.
Ziel leider somit komplett verfehlt. Statt sportlichem Klang gibt es reines Bassdröhnen und obenraus dann wieder Ruhe.
Abgesehen davon ist die Anlage meiner Meinung eine Fehlkonstruktion: Der Knick in der Mitte der Anlage, kurz nach dem Kat, ist komplett sinnfrei und unnötig. Der Knick ist quasi mittig unterm Auto, somit setzt man bei starken Kuppen da mit dem Auspuff auf.
Die Anlage scheppert bei mir dazu noch hinten am Stabi - stabilere Halterungen könnten da helfen, aber der Rest der Anlage ist so enttäuschend, dass ich es nicht mal versuchen werde.
Erstmal kommt jetzt wieder OEM rein, mal gucken wo die Reise dann hin geht.
Zur Leistung kann ich allerdings nicht viel sagen. Die Anlage kam bei mir ja fast gleichzeitig mit Ölwechsel, Ventilspieleinstellung und kurz darauf auch die neue Kette. Wie oben schon beschrieben läuft der EP insgesamt besser und stärker als zuvor, wie viel davon dem Auspuff zu zuschreiben ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich ein wenig, aber das können andere Anlagen sicher auch (oder sogar besser).

Insgesamt mein aktuell Zwischenfazit zum EP:
Extrem spaßiges Auto, vor allem das leichte Heck gefällt mir (war ich vom Accord null gewohnt, da kam nie das Heck). Motorraum leider sehr eng und verbaut, überhaupt nicht wie ich es bisher von Honda im gesamten gewohnt war. Innenraum voll OK.
Bisher absolut richtige Kaufentscheidung für mich.

Scheinwerferpolitur hat sich nicht gelohnt, war aber klar :D
Also kommen auch neue Scheinwerfer her - gibt es da irgendwelche Empfehlungen zwecks "Marke"? TYC, Diederichs, Johns und Prasco habe ich bisher gefunden. Alles der gleiche Kram mit anderem Namen drauf, oder sollte ich auf einen bestimmten Namen zurückgreifen? Gibt es da erfahrungen?


pn
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06.05.2019, 15:37
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Scheinwerfer die von kfzteile24 für 178,- Euro beide, Hersteller fällt mir gerade nicht ein aber da gibt es nur die. Die sind gut!

Das mit dem dröhnen zwischen 3000 bis 4000 haben alle Anlagen, das hatte die invidia, die tegiwa und jetzt sogar die Fox mit oem kat (jetzt muss ich aufpassen, ich habe schon wieder erzählt das ich ne Fox habe ohne eigenen thread ) .
Du hast beim ep3 halt kaum Platz am Unterboden für viele oder große Dämpfer und mit den Absorptionsdämpfern was die nachrüst Anlagen haben dröhnt es da immer.
Am besten ist mMn noch tegiwa.

Das der esd am stabil anschlägt bei links Kurven ist auch normal. Hier gibt es ne Lösung, schreib mich dazu per PN an.
Genauso wie das aufsetzen wenn er tiefer gelegt ist. Das ist einfach eine Fehlkonstruktion, da fehlt halt der mitteltunnel. Hier gibt es auch ne Lösung die aber aufwendig ist, man müsste diesen teil vom MSD das Rohr umschweißen und ein oval Rohr einsetzen.
Ich bin mit meiner schon ganz oben, habe noch 5mm luft zum uboden und setze trotzdem permanent auf.
Mein bekannter und ich lassen uns da noch was einfallen, wenn es fertig ist mach ich mal Fotos davon.

Und über mehr oder Minderleistung wegen der catback zu sprechen bei nem auto mit 250tkm...ich weiß nicht...sei froh das er einfach läuft. Und schaden am Ventiltrieb, glaub ich kaum, sind doch rollenschlepphebel, das würdest sehen.



Verfasst am: 06.05.2019, 15:51
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Kannst ja mal prüfen ob die rollen Spiel haben, axial sowie vertikal, vielleicht das
pn
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07.05.2019, 06:03
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Ventile klackern und machen gut Geräusche aber erstmal Vollgas und bei Gelegenheit einstellen - wenn der deckel zum lackieren kommt :roll:

sorry aber du machst alles falsch. der grund dass du den deckel ab machst sollten die verdammten Ventile sein und wenn er schon unten ist und sonst alles gemacht ist, kannst dir ja noch nen kopf über nen neuen anstrich dessen machen

aber Hauptsache erstmal 100-200 messen... womit gemessen? GPS? wohl kaum, denn dann wär niemals eine zeit unter 22 bei rumgekommen. Lt. Honda sinds 21,6 sek von 100-200... just sayin'

meine güte, junge. mach mal die notwendigen Baustellen fertig. wer zeit zum heizen hat, hat auch zeit sich um den technischen erhalt des fahrzeugs zu kümmern.


pn
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07.05.2019, 06:21
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Naja...ist ja verständlich wenn man so ne bastelkarre hat das man auch mal ungefähr wissen will was geht um neun Vergleich zu haben ob alles Schrott ist oder ob man halbwegs mithalten kann :D

Ich kann mir höchstens vorstellen das die roller Spiel haben.
Damit muss jetzt halt leben oder irgendwann mal den Ventiltrieb neu machen. Dann aber den Kopf komplett mit neuen sitzen und Ventilen, Adresse hab ich dir.

Scheinwerfer, die habe ich auch

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=16287&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D16287%26node%3D0%252C1%252C100010%252C100143%252C100433%2313&search=1020-5619



Verfasst am: 07.05.2019, 06:33
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Könntest auch dein Spiel wieder zwei hundertstel kleiner stellen, dann passt es wieder durch das Spiel das du in den rollen hast :D
pn
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07.05.2019, 06:42
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HansuliNaja...ist ja verständlich wenn man so ne bastelkarre hat das man auch mal ungefähr wissen will was geht um neun Vergleich zu haben ob alles Schrott ist oder ob man halbwegs mithalten kann :D


wenn die Truhe beladen, mit 3 mann, in 18sek von 100-200 ist, fährt der leer und nur Fahrer kreise um jeden anderen ep3 :roll:


pn
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07.05.2019, 07:07
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Nein, "Messung" war nach Tacho mit Stopuhr, ist also sicherlich nicht 100%ig genau aber als groben Richtwert fand ichs interessant. Beladen mit 2 Mann, nicht 3

Ventilspiel ist ja bereits frisch eingestellt und wurde vor Fahrtantritt bzw beim Kettenwechsel ja sogar nochmal gecheckt, da war alles im Rahmen und das hatte ich hier ebenfalls geschrieben...
Deckel kommt nochmal runter, da wird das dann auch nochmal gecheckt. Ob ich diese Gelegenheit nutze um mal neuen Lack drauf zu packen, ist doch mein Ding :D Ist ja auch quasi Sicherheitsmaßnahme, der alte Lack blättert ordentlich ab und den Mist will ich nicht im Ventiltrieb und dann auch im Öl haben, wenn der Deckel mal runter kommt.
Ventilspiel Einlassseite ist ja im oberen Toleranzbereich, also 0.25. Werde Ich womöglich tatsächlich wieder minimal enger stellen (aber natürlich innerhalb der Toleranz) und mal gucken bzw hören, wie es dann ist.
Irgendwann wird dann der ganze Kopf mal gemacht :D

Milos von D.
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Die nötigsten Baustellen, nämlich Kette und Service sind fertig!
Stoßdämpfer - nagut, hätten längst fertig sein sollen aber ich habe nix zum Spannen der Feder und bin somit auf andere Leute angewiesen und warte da nun seit 3 Wochen auf nen Termin.


pn
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07.05.2019, 07:20
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Haben die OEM Dämpfer so viel Spannung an den federn? Zum Ausbau brauchst ja net mal ne Bühne, die kannst du ja so ziehen. Und dann geht das auch mit zwei spanngurten oder ratschengurten

Oder Federspanner kaufen für 15 Euro :roll: :roll:

https://www.ecdgermany.de/werkzeuge/federspanner-bis-1500-kg?gclid=EAIaIQobChMIraXh7--I4gIVDcKyCh15cw6ZEAkYAyABEgJdXvD_BwE

Und Spiel würde ich auch n bischen enger machen. Wie gesagt können eigtl nur die Rollenlager sein. Das kannst bei der Gelegenheit ja prüfen, evtl steht auch was im whb dazu


pn
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07.05.2019, 07:53
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McFly-RTatsächlich ist das Ventilklackern bei mir vollkommen temperaturunabhängig, gefühlt im warmen Zustand sogar fast lauter.
Klar, ein bisschen ist normal - aber bei mir ist es schon sehr stark. Wenn der Deckel demnächst zum Lackieren ab ist, werde ich nochmal das Spiel eines jeden Ventils checken, auch wenn ich da nicht viel Hoffnung habe. Daher auch die Frage, ob vielleicht schon ein leichter Schaden vorhanden ist, da ja das Spiel zuvor viel zu eng eingestellt war.

Ich hatte letzte Woche Urlaub, gemacht habe ich am Auto in der Zeit allerdings nichts. Ich bin nur sehr viel gefahren. Motorlauf fühlt sich verglichen mit dem Kauftag wesentlich besser und ruhiger an, bis auf das Ventilklackern eben das ja stärker geworden ist. Der starke Knick vorm Vtec ist weg, Leistung insgesamt besser. Dämpfer und Buchsen jetzt als nächstes und dann bin ich vorerst voll zufrieden.

Ölverbraucht hatte ich bei den vielen Strecken immer sehr genau im Blick. Nach einer längeren Autobahnfahrt (ca. 300km + 100km Landstraße) mit mittelmäßig viel Vollgas hatte ich quasi keinen nennenswerten Ölverbrauch (vor Antritt der Reise genau auf Max, nach der Fahrt dann war das Max-Loch im Ölstab gerade so nicht mehr bedeckt).
Dann kam der Kettenwechsel und danach gute 1000km, davon extrem viel Vollgas, hohe Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Ölverbrauch lag hier unter einem Liter, geschätzt ungefähr 700ml.
Beim Spritverbrauch neulich hatte ich mich verrechnet :D Durschnitt bei meiner doch eher flotten und insgesamt gemischten Fahrweise liegt bei ca 9 liter, vielleicht etwas weniger.

Lediglich die SRS Anlage fliegt auf jeden Fall wieder raus. Zum Thema Auspuff könnte man ja fast schon einen eigenen Thread starten...
Die SRS R60 ist nicht besonders laut, dröhnt aber vor allem zwischen 3.000 und 4.000 U/Min extrem, nachts leise durch ein Dorf fahren ist unmöglich - die Bässe durchdringen jede Wand. Im Innenraum besteht akute Tinnitusgefahr. Ab 4.500 U/Min wird die Anlage dann leiser, ab einem gewissen Punkt ist mir gegenüber OEM Auspuff persönlich kein enormer Unterschied aufgefallen. Dabei sollte es doch eigentlich andersherum sein, oder nicht? Unnerum sportlicher Klang, oben raus brüllen. Aber scheinbar hat man hier versucht mit Gewalt so viel Pegel aus der Anlage zu prügeln, wie irgendwie mit ABE möglich.
Ziel leider somit komplett verfehlt. Statt sportlichem Klang gibt es reines Bassdröhnen und obenraus dann wieder Ruhe.
Abgesehen davon ist die Anlage meiner Meinung eine Fehlkonstruktion: Der Knick in der Mitte der Anlage, kurz nach dem Kat, ist komplett sinnfrei und unnötig. Der Knick ist quasi mittig unterm Auto, somit setzt man bei starken Kuppen da mit dem Auspuff auf.
Die Anlage scheppert bei mir dazu noch hinten am Stabi - stabilere Halterungen könnten da helfen, aber der Rest der Anlage ist so enttäuschend, dass ich es nicht mal versuchen werde.
Erstmal kommt jetzt wieder OEM rein, mal gucken wo die Reise dann hin geht.
Zur Leistung kann ich allerdings nicht viel sagen. Die Anlage kam bei mir ja fast gleichzeitig mit Ölwechsel, Ventilspieleinstellung und kurz darauf auch die neue Kette. Wie oben schon beschrieben läuft der EP insgesamt besser und stärker als zuvor, wie viel davon dem Auspuff zu zuschreiben ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich ein wenig, aber das können andere Anlagen sicher auch (oder sogar besser).

Insgesamt mein aktuell Zwischenfazit zum EP:
Extrem spaßiges Auto, vor allem das leichte Heck gefällt mir (war ich vom Accord null gewohnt, da kam nie das Heck). Motorraum leider sehr eng und verbaut, überhaupt nicht wie ich es bisher von Honda im gesamten gewohnt war. Innenraum voll OK.
Bisher absolut richtige Kaufentscheidung für mich.

Scheinwerferpolitur hat sich nicht gelohnt, war aber klar :D
Also kommen auch neue Scheinwerfer her - gibt es da irgendwelche Empfehlungen zwecks "Marke"? TYC, Diederichs, Johns und Prasco habe ich bisher gefunden. Alles der gleiche Kram mit anderem Namen drauf, oder sollte ich auf einen bestimmten Namen zurückgreifen? Gibt es da erfahrungen?


Die SRS60R brummt nur innen. aussen ist sie leise wie jede legale Sportauspuffanlage. Konnten das auf dem Dyno live hören. Schau dir unser Dynovideo bei mir im Thread an, da hörst du die Anlage von aussen im gesamten Drehzahlband, aber bitte mit Kopfhörern oder auf deiner Anlage. Die Lautsprecher am Handy geben nicht alle Frequenzen wieder.

Beim Civic meines Teamkollegen wird der Knick umgeschweisst, dass sie nicht mehr an diesen Punkt aufsitzt. In einem anderen großen Hondaforum, dessen Name nicht genannt werden darf :P , gibt es Bilder der SRS60R und der Invidia G200. Beide sind vom aufbau her Identisch. Es wurde auch ein Querschnitt des aufgeschnittenen ESD gezeigt.

Auch die Bastuck is unten rum brummelig und wird oben raus heller und gefühlt leiser. Wenn du einen individuallen Klang haben willst, musst du dir eine bauen lassen. Leider ist die Sachlage in D seit 2018 so streng, das das kaum noch wer macht. Ist einfach zu stressig und zu teuer.

Im dyno hörst du meine Auspuffanlage ohne Silencer. Mit silencer ist sie unten rum leiser als eine SRS60R und das ohne Leistungsverlust. Klangbild bekommst auch durch die eingesetzten Rohre hin. dünne Rohe klingen anders als dickere.

Das selbe gilt für die Ansaugung. Andre und ich haben beide eine offene Ansaugung. Er hat aber einen CAI mit Metallrohr. Das Ansaugen der Luft klingt bei ihm dadurch ganz ganz anders. Schau dir dazu auch mal seinen und meinen Dyno an.


BTW kann ich mich nur allen anschließen: MAch den Wagen fertig und dann greif die tuning Baustellen an. MAch nicht den Fehler wie wir vor vielen Jahren. Lass die 200PS erstmal 200Ps sein und kümmer sich um die Sachen, die den Wagen sicherer machen und dabei auch noch den Fahrspass erhöhen. Selbst BOLT ON tuning geht richtig ins Geld und dann hast immernoch eine besch...e Bremse :P

Ansonsten: Weiter machen!!! :)


pn
Gast 
28.04.2022, 06:55
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