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18.04.2019, 13:53
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So schnell ist man auf Seite 17 und hat nichts gemacht. Geil. Popcorn schon wieder alle. :bla:

pn
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18.04.2019, 13:59
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Jip, wobei garnichts ja nun auch nicht stimmt - aber ja, die wichtigsten Sachen stehen noch an. Ich stelle eindeutig zu viele Fragen :hrhr:

Und heute übrigens 1 Monat EP3


pn
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18.04.2019, 14:06
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Ich habe es mir jetzt 800mal angehört. Da klappert der Schlüssel, das klingt nach Plastik oder Funkfernbedienung wenn er den Schlüssel umdreht.. Wenn man dieses Geräusch weg filtert dann ist es das Anlasser kratzen wie ich es auch habe was man noch hört.
Zuerst habe ich gedacht mein Gott was scheppert da so brutal


pn
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18.04.2019, 14:15
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HansuliIch habe es mir jetzt 800mal angehört. Da klappert der Schlüssel, das klingt nach Plastik oder Funkfernbedienung wenn er den Schlüssel umdreht.. Wenn man dieses Geräusch weg filtert dann ist es das Anlasser kratzen wie ich es auch habe was man noch hört.
Zuerst habe ich gedacht mein Gott was scheppert da so brutal

Jetzt verstehe ich erst was du meinst - das Geräusch hatte ich komplett ausgeblendet, wahrscheinlich weil ich selbst ja weiß, welches Geräusch ich meinte und hab alles andere halt ignoriert. Ja das knacken ist der Schlüssel, alles andere ist (wie ich ja auch von Anfang an vermutet habe) der Anlasser. Die Aufnahme ist fast sinnlos, weil ja mitlerweile ziemlich klar war, was es ist - ich wollts eben nur noch mal gezeigt haben.
Ja schon witzig wie das hier irgendwie ausartet...in meinem CD7-Thread gings damals irgendwie gesitteter zu :D


Es steht jetzt fast fest: Kette kommt nächstes Wochenende. Vorher noch Dämpfer und anderer Kleinkram. Bis dahin stelle ich mich jetzt hier erstmal tot, wenn nix wichtiges zwischendurch kommt, damit sich der Thread hier nicht noch weiter aufbläst.


pn
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18.04.2019, 15:52
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Zum Thema Anlasser überholen, vielleicht interessiert es dich.

Hätte noch einen originalen über wenn Interesse...


pn
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29.04.2019, 11:41
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Danke für das Video zum Anlasser! Werde ich auch mal in Angriff nehmen.

Das Projekt Kettentausch ist dieses Wochenende endlich gelungen - mit eingebautem Motor.
Ist schon arg fummelig, aber nicht unmöglich.
Scheinbar kann man die Wasserpumpe nicht so einfach ausbauen, da zwei der Befestigungsschrauben hinter dem Rad liegen und man da mit normalem Werkzeug nicht ran kommt. Die Lichtmaschine hätte dazu raus gemusst, ist aber mit 2 Schrauben von vorne verschraubt also hätte auch der Kühler und die Front ab gemusst, das haben wir uns dann gespart.
Dadurch war es ziemlich schwierig, den Deckel über der Steuerkette raus und vor allem wieder rein zu bekommen - da mussten wir erstmal die richtige Drehtechnik finden. Auf der einen Seite ist das Riemenrad der Wasserpumpe im Weg, auf der anderen Seite der Wasserschlauch der quer über den Deckel geht und dann hinten auf Metall steckt.
Insgesamt war das ganze weg bauen aller möglichen Teile ringsrum zeitaufwendig und fummelig, der Kettentausch selbst dagegen relativ easy.

Für die Riemenscheibe hatten wir leider kein Werkzeug, dass stark genug war. Die erste Werkstatt hat uns direkt wieder weg geschickt, Meister fährt angeblich selbst n Civic und n paar Kumpels auch, der Schlagschrauber wäre nicht stark genug und man hätte sich dort schon 2 Nüsse damit gesprengt. Der hat uns dann in eine Werkstatt geschickt, die auch LKWs machen - der Schlagschauber dort hat die Riemenscheibe dann in ca. 2 Sekunden problemlos gelöst.

Ergebnis: Vtec schaltet jetzt wieder sauber (ohne diesen kleinen Aussetzer, kurz vor dem Vtec-Schaltpunkt), der Motor läuft insgesamt besser und solider und insbesondere unter 2.000 U/min "verreckt" er nicht mehr so. Steuerzeiten stimmen logischerweise zu 100%. Ich bin soweit also sehr zufrieden mit dem Ergebnis - mal abgesehen davon, dass ich mich jetzt auch insgesamt sicherer fühle.
Ventile und Injektoren klappern aber immernoch ziemlich laut. Ventilspiel nochmal überprüft - Auslassseite liegt genau innerhalb der Toleranz, Einlassseite am oberen Ende der Toleranz (0.25). Vor dem Einstellen der Ventile war das Spiel auf beiden Seiten viel zu eng, dafür waren die Ventile aber nicht zu hören.
Wie sind denn da so die Erfahrungswerte? Ventile doch lieber wieder eher ans untere Ende der Toleranz einstellen, oder könnten die Ventile von der zu engen Einstellung schon Schaden genommen haben?

Als nächstes kommen jetzt die neuen Dämpfer, Buchsencheck, neue Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit, neues Getriebeöl und zu guter Letzt ein bisschen "Engine-Dressup": Der Motorraum ist überhaupt nicht mehr schon und der Lack vom Ventildeckel blättert ordentlich ab - erstmal also alles ordentlich sauber machen und dann mal ein paar Teile schön neu lackieren.

Auf der 380km Heimfahrt haben wir dann mal ordentlich aufs Gas getreten:
2 Personen im Auto, ordentlich beladen mit Gepäck, Teilen und Werkzeug ca 18 Sekunden von 100 - 200km/h (100-180 war leider leicht bergauf, dann über eine kuppe und die letzten 20kmh vermutlich minimal bergab).
Topspeed mit gleicher Beladung leicht bergauf 245km/h laut Tacho, leicht bergab bis 255km/h laut Tacho, dann war die Autobahn zuende.

Hier ein Video vom ersten Start nach dem Kettentausch - ich starte, Kumpel filmt und kommentiert. Das Gelabere kann gern ignoriert werden :D
Ventilklackern kommt hier im Video noch relativ leise rüber.


Insgesamt ein sehr nettes Örtchen zum Schrauben, mussten nur etwas aufpassen weil der Kirschbaum seine Blütenblätter verliert. Sehr schön anzusehen, aber macht eben auch "Dreck"


Hier sieht man den alten Kettenspanner gut


Ich hab schon längere Ketten gesehen, dennoch waren die Steuerzeiten ja voll im Eimer und der EP läuft jetzt nunmal eindeutig besser.


Alte Schiene vs. neue Schiene. Die Spannerschiene wollte nicht ab, also haben wir die alten Laufschienen drin gelassen (bis auf die kleine oben über den Nockenwellenrädern)


Man beachte unsere kreative Beleuchtung. War erstaunlich gut da extrem flexibel :D


Neue Kette und neuer Reimen inkl. Spanner und Umlenkrolle




pn
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29.04.2019, 19:54
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Gut das es geklappt hat. Ich sagte ja. Mit Motor raus wäre alles einfacher gewesen. Den hast auch innerhalb einer std draussen, dann kommst Überall hin. Aber man braucht auch die Möglichkeit dazu.
Egal, das beste draus gemacht. Gut so.
Und vergiss den Ventildeckel, meiner sieht auch so aus, alle sehen so aus. Mach nur die wichtigen Dinge!, die Liste ist noch lang!!
Ventilklackern?? Ich höre so nix. Wenn das Ventilspiel korrekt ist fahr zu. Ist n altes auto, da wird kein Neuwagen mehr daraus .


pn
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29.04.2019, 22:51
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...ja, wenn man die Möglichkeit hat :D über Umwege ließe sich das bei mir vielleicht arrangieren, aber ich wollts schnell erledigt haben. Und wie gesagt, es ging und war voll OK.
Mit Motor draußen hätte ich gleich Kupplungshydraulik, Wasserpumpe und Thermostat neu gemacht, und wer weiß was mir dann noch so eingefallen wäre :D

Ventildeckel ist kein großer Akt, kostet quasi kein Geld und macht ja eher Spaß, als das es wirklich arbeit ist.
Wenn erstmal Bremsleitungen, Getriebeöl, Dämpfer und Buchsen neu ist, ist das wichtigste ja vorerst erledigt. Dann fehlen nur noch frische Bremsscheiben und Belege - dann kann ich den Karren erstmal bedenkenlos fahren. Getriebe, Kupplung, Antrieb und Lenkung stehen noch auf der Langzeitliste.
Alles andere was dann so folgt fällt ja schon unter Tuning


pn
General 
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30.04.2019, 04:37
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Hatte das letztes Jahr beim K20 im Stream durch. Was ne kac*** fummelige Arbeit. :-D
Wir hatten die Riemenscheibe mit einem selbstgebauten höllenschlüssel gelöst bekommen.
Bei mir klackert es so richtig schön beim Gas geben, Ventile sind eingestellt.
Aber immer schön wenn das Teil nach so einer Aktion wieder läuft.


pn
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30.04.2019, 06:43
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Super das es geklappt hat!

Meine Ventile tickern auch, sind auch erst eingestellt und mein Wagen hat mittlerweile nur 45tkm gelaufen. Wenn der Motor warm ist und das Öl dementsprechend Temparatur hat, ist es bei mir sehr sehr leise aber im Kaltstart natürlich ne TicTac Dose.

Weiter so!:)


pn
Gast 
28.04.2022, 06:55
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