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13.04.2019, 08:00
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Also unschönes Geräusch beim Start mit der gelängten Kette kann das kettenrasseln sein bis der Spanner Öl Druck hat...

Schlagen oder Klopfen des Geräusch in Richtung Kurbelwelle kann bei den von dir beschrieben drehzahlen 2-3k pleuellager sein, die hört man da am meisten


Und kat Fehler sprich Abgas Fehler kann aucu wegen der Kette sein da ja deine Steuerzeiten nicht mehr stimmen = ventile öffnen und schließen nicht dann wenn sie das eigtl sollen so entsteht eben evtl dieser fehler wenn die Verbrennung im zylinder nicht optimal ist

Deshalb nicht großartig so weiter fahren bevor du. Nicht kette ausgetauscht hast


pn
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13.04.2019, 08:24
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Ist zwar theoretisch möglich was du sagst, glaube ich jetzt aber nicht. Weder das der Motor klackert in bezug auf Lagerschaden (das wäre wohl eindeutig, ähnlich wie bei dir letzten im Video) und das die ECU n lambda fehlerwert auswirft wegen Steuerzeiten glaube ich auch nicht da das gerade mal n knapper Zahn längung ist. Gab schon Leute mit fast zwei Zähnen längung wo noch keine mil an war.
Ist aber eh alles Spekulation auf die ferne.

Wo ich dir recht geb ist das er endlich die Kette machen sollte, und zwar als erstes vor allem anderen


pn
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13.04.2019, 09:05
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Ne, Lagerschaden hört sich doch anders an. Geht eher in Richtung Ventile, Einspritzdüsen denke ich.

Hansuli
Will es dir jetzt nicht noch schlechter reden aber irgendwie hättest da beim besichtigen jmd mitnehmen sollen der Ahnung hat.

Naja, sind vermutlich Kleinigkeiten. Ich würde mir als erstes jemanden suchen der Ahnung von Hondas hat und schrauben kann.

Mach am besten alles mit jemand der die Hondas kennt

Sowohl beim Kauf als auch bei allen Arbeiten die jetzt so anstehen war ein guter Freund von mir dabei, der sich sehr gut mit Honda auskennt und sehr viel Schraubt.
Mal abgesehen davon, dass ich ja nun auch nicht mehr ganz unwissend bin.

Hansuli
Krümmer kat rumgehämmert, wtf ?! Der krümmer hat ne Dichtung nur oben am Zylinderkopf und zur catback hin. Was soll sich da verabschieden? In der Mitte ist er geteilt und hat so ben Konus ring, sofern das beim jdm auch so ist.
Keine Ahnung, alles Spekulationen... Einspritzventile können natürlich auch mal den Geist aufgeben, und habt ihr das Ventilspiel wirklich korrekt eingestellt?
Da die Schrauben bzw. Bolzen von Kat zu Auspuff abgerissen sind, haben wir die abgeflext, ausgebohrt und dann mit hammer und Meißen raus gekoppt. Ich komme nur darauf, weil ich schon öfter (auch hier im Forum) von undichten Krümmern und co gelesen habe.
Ventilspiel ist korrekt eingestellt, wird beim Kettenwechsel nochmal gecheckt.
Vielleicht ist es auch einfach nur wieder ungewohnt, weil die Ventile vorher ja wirklich viel zu eng waren und absolut keine Geräusche von den Ventilen zu hören waren.


pn
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15.04.2019, 04:12
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McFly-RBisher hat der EP3 ohne Schutz ja auch alles gut überstanden, aber wenn es ein mal angefangen hat, geht es ja meist recht flott. Deshalb werde ich da noch vorsorgen - und trotzdem wahrscheinlich nicht im Winter fahren.

Abgesehen von den anstehenden Dingen ist mir gestern noch aufgefallen, dass er jetzt vorne irgendwie klackert, gerade im bereich 2-3t umdrehungen. Die Einspritzdüsen sind grundsätzlich recht laut, Ventilspiel ist frisch eingestellt. Habe irgendwo gelesen, dass das von Krümmer / Kat kommen kann - da haben wir gestern ja ordentlich rumgehämmert, könnte sich da eine Dichtung vielleicht verabschiedet haben?
Außerdem gibts beim Kaltstart immer ein sehr unschönes Geräusch. Anlasser vielleicht?
Ich werde bei Gelegenheit beide Geräusche mal aufnehmen, vielleicht hat dann ja jemand eine Idee...

Außerdem geht immer wieder die Motorkontrollleuchte an, Fehler wie schon mal beschrieben P0420 - also Kat. Kann das am JDM Krümmer liegen, dass da die Werte nicht stimmen?
Ansonsten brauche ich vermutlich einen neuen Kat - Legal und sportlich wird da sicher schwierig, außer der sündhaft teure HJS kat.
Dreh morgens wenn der motor kalt ist den zündschlüssel nur ganz kurz bis zur letzten position. So das der motor nur ne 1/10sekunde orgelt..kurz warten und starten. Das ist der magnetschalter der den anlasserstern zurück ziehen soll. Hab den schon gesäubert und neu gefettet aber keine chance..kam wieder. Muss wohl neu. Probiers aus und berichte.


pn
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17.04.2019, 04:36
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Und, alles gerichtet ?

pn
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18.04.2019, 06:59
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Nope, war die Woche erstmal von der Arbeit aus auf Reisen. Ich melde mich, wenns was neues gibt


Verfasst am: 18.04.2019, 10:11
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Was ich aber sehr wohl "geschafft" habe, ist mal das Geräusch beim Start aufzunehmen. Man hört es leider nur recht schlecht, Mikro meines Handys ist nicht das Beste glaub ich
pn
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18.04.2019, 10:32
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Das klingt böse. Bei mir ist es nur ein kurzes kratzen wenn der Anlasser gedreht hat.
Klingt bei dir ganz anders, sag mal ist dir das beim Kauf nicht aufgefallen? Das scheppert ja richtig... Ich kann leider nicht sagen an was es liegt. Die eine Sekunde wo er dann noch läuft hört man auch ein leichtes rasseln. Ist dieses geschepper bei jedem Start ?


pn
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18.04.2019, 10:47
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Doch, beim ersten Start vor der Probefahrt (und auch erster Start nach dem Winterschlaf) war das Geräusch auch zu hören. Allerdings waren wir alle drei erstmal der Meinung, dass es wohl der Anlasser gewesen sein wird.
Das Geräusch tritt nicht bei jedem Start auf, eher sporadisch. In der Aufnahme ist es recht stark, an dem Morgen war es relativ kalt (~2-4 Grad) und das Auto stand etwas länger (1-2 Tage).

Das leichte rasseln, was man dann hört hatte ich ebenfalls schon angesprochen. Aus dem Bereich der Einspritzdüsen hört man recht viel, seit dem einstellen der Ventile ist noch leichtes Ventilklackern dazu gekommen und seit dem Ölwechsel und Auspufftausch sind die rassel- bzw. klappergeräusche doch etwas auffälliger geworden. Kann ich gerne auch noch mal aufnehmen.

Vor allem das Geräusch beim Start würde ich mir gerne mal anhören, wenn ich vor dem Motor stehe. Ist nur leider schwierig weil es sich nicht provozieren lässt und ich doch meistens eher alleine bin, wenn es auftritt :D


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pn
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18.04.2019, 11:04
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hattest ja richtige Profis mit bei der besichtigung :roll:

lass das ganze Auto bitte mal von jemanden begutachten der wirklich Ahnung davon hat.. der dir explizit sagen kann das und das brauchst du neu weil das und das defekt ist.

du bist bislang nur so halbweich dahinter und machst dir mehr Gedanken um irgendwelche abgasanlagen und krümmer und so nen Schwachsinn.

nimms mir nicht übel, meine es auch nicht böse - aber dieses halb halb und ferndiagnose hier und Halbwissen dort wird nur dazu führen dass du bald aufgibst, das ding mit verlust wegkloppst und dir was andere holst


pn
Gast 
28.04.2022, 06:55
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