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Senior ![]() Name: Jens Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Eg4 Anmeldedatum: 23.08.2009 Beiträge: 453 Wohnort: nähe Aachen (NRW) | zitieren Hallo leute, ich bin ziemlic ratlos und dachte mir das ich vll im Forum ein wenig hilfe finden kann. Das Problem verlief volgendermaßen: vor kurzem ist mir der motor das erste mal überhitzt, da ich noch unterwegs war hab ich den Kühler dann vorerst am Termostatschalter überbrückt. dann lief der lüfter auch und ich habs sogar bis nach hause geschafft xD (eher selten die letzte zeit.) ich dachte das es am termostatschalter leigen könnte und hab den ausgetauscht. kurz darauzf ist mir der Motor ein zweites mal überhitzt. daraufhin hab ich das termostat ausgebaut damit der kühlmittelfluss auf keinen fall gestört wird und um auszuschließen das es am termostat liegt. solange ich den termostatschalter nun überbrückt hatte lief der motor auch ruhig und wurde nicht zu heiß. wenn ich den schalter allerdings im normalen gebrauch hatte überhitzte er mir wieder. alles in allem: neues termostat und den kühler einmal komplett gereinigt. den termostatschalter wieder angeschlossen. probefahrt geplante 150km... geschafft hab ich ca. 70. der motor wurde wieder heiß, aber der Lüfter lief nicht (!!!) solange ich den termostatschalter also überbrückt habe läuft der motor also sauber, allerdings verbraucht er ein wenig viel wasser für meinen geschmack. (2l auf 100km) wenn irgendwer das problem kennt oder irgendeine empfehlung hat wie ich es beheben kann oder woran es liegen könnte bin ich für jede antwort dankbar. MFG Souldrinker |
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Elite Name: Wolfgang Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mazda MX-5 NB Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 1916 Wohnort: Mauth | zitieren huhu ![]() bei welchen fahrzuständen wird er denn heiß? hast du das kühlsystem entlüftet? Er verbraucht Wasser? Wenn du Schlieren am Ölmessstab findest, die auf Kühlflüssigkeit deuten hast du wohl ne kaputte zylinderkopfdichtung - ansonsten ne undichtigkeit? raucht er hinten raus? mal ne zeit im stand laufen lassen, ob der lüfter überhaupt irgendwann angeht? wie hoch geht die temperatur bei dauerhaft geschlossenem thermoschalter? |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren neuer termostatschalter? 2l wasser auf 100km?kopfdichtung oder wasserpumpe.tippe bei der menge auf wasserpumpe!halt mal die hand vorn auspuff wenn er läuft.wird die hand feuscht isses kopfdichtung! |
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Senior ![]() Name: Jens Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Eg4 Anmeldedatum: 23.08.2009 Beiträge: 453 Wohnort: nähe Aachen (NRW) | zitieren kopfdichtung kanns nich sein, die ist vor ca. 3 monaten erneuert worden. also das das wasser in den motor eindringt kann ich ausschließen. im normalen gebrauch steigt die temp. anzeige auf ca. die hälfte und keilt sich da auch fest. rauchen tut er nicht. und heiß wird er sowohl im stadtverkehr als auch beim gemütlichen fahren auf der landstraße. wenn er normal läuft oder ich ihn auf kurzen strecken fahre springt der lüfter auch immer an, allerdings versagt er auch immer irgendwann wenn ich dann mit dem weagen unterwegs bin. MFG |
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Elite Name: Wolfgang Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mazda MX-5 NB Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 1916 Wohnort: Mauth | zitieren also ich denke, wenn die wapu hin ist, dann bringt es doch auch nicht wirklich was, den lüfter dieganze zeit laufen zu lassen... gemütliches fahren = wie schnell? geschaut, ob der kühler ausreichend zügigen durchfluss hat? kühlsystem entlüftet?? nach ner undichtheit ausschau gehalten? fehlt wasser im kühler, oder nur im ausgleichsbehälter? |
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Senior ![]() Name: Jens Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Eg4 Anmeldedatum: 23.08.2009 Beiträge: 453 Wohnort: nähe Aachen (NRW) | zitieren deswegen denke ich nich das es es die wapu ist denn die umschlagsgeschwindigkeit vom wasser is okay. wenn ich den lüfter überbrückt hab kühlt der auch vernünftig. unddichtigkeiten hab ich alle beseitigt und entlüftet isser. allerdings fehlt das wasser im ausgleichsbehälter und im kühler. |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren die wapu beim eg4 hab ich schon 3mal gemacht und die symptome waren die selben,also der wasser verbrauch! aber wenn die kopfdichtung neu is hätte derjenige der se gemacht hat auch kühlsystem entlüftet. wurde zahnriemen auch neu gemacht mit der kopfdichtung zusammen? |
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Senior ![]() Name: Jens Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Eg4 Anmeldedatum: 23.08.2009 Beiträge: 453 Wohnort: nähe Aachen (NRW) | zitieren nein der zahnriemen ist mir kurz danach gerissen ^^ zum glück ohne das ein einziges von den 16 ventilen schaden genommen hat. |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren also is wasserpumpe erst noch mit alten riemen gelaufen und jetzt mit nem neuen?oder wurde die wapu gleich mit gewechselt so wies sich gehört? |
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Senior ![]() Name: Jens Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Eg4 Anmeldedatum: 23.08.2009 Beiträge: 453 Wohnort: nähe Aachen (NRW) | zitieren nein die wapu wurde noch nicht getauscht. ich weiß auch nciht ob es von nöten ist denn was mir mehr sorgen macht ist das der lüfter nicht anspringt selbst wenn der motor schon anfängt zu kochen... @ ganwalf: sorry eben vergessen: gemütliches fahren ist innerhalb der geschwindigkeitsbegrenzung und sonst so mit 100 bis 120 wenn die straße es erlaubt. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kühler Problem beim '93er eg4" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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